ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Dacia Spring

Dacia Spring

Dacia
Themenstarteram 8. März 2020 um 23:03
20 Antworten

Ich denke es ist Zeit mal das Thema "Dacia Spring" zu starten.

Noch kann man nicht viel dazu sagen, der Preis ist noch offen (denke ich zumindest).

Hier ein Link zu einem Artikel.

https://www.inside-digital.de/.../...eine-3-eindrucksvollen-highlights

Irgendwo (in einem anderen Thema) habe ich auch noch einen zu einem YouTube Video der gleich noch folgt.

Hier inkl. einigen Kommentaren.

Zitat:

@polystyrol schrieb am 27. Januar 2021 um 12:07:10 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:14:15 Uhr:

Das hier könnte eine alternative sein.

Die Videobeschreibung lesen könnte schneller sein als das ganze Video...

https://youtu.be/ncOPDZ5YU9Q

schlaftablette ist untertrieben :rolleyes:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. Januar 2021 um 19:27:39 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 27. Januar 2021 um 14:04:31 Uhr:

 

Er wird in Wuhan produziert und ist richtig winzig. Man wird sehen, wie es mit den Ersatzteilen und Support dann so klappt. Auch der Crashtest wird spannend, wo er doch trotz des Akkus nur 900kg wiegt.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man lieber 1500€ mehr für ein deutsches Auto ausgibt.

Je länger ich Autos und Basispreise ohne Förderung als Neuwagen vergleiche

Dacia Spring - 19-20k€ -Wuhan Dongfeng

Drillinge - 21-22k€

Suda - 19 -20k€

desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass Up und Co den Kampfpreis bieten, den wir suchen.

P.S. Der Dacia Spring wäre nicht der erste Dongfeng im europäischen Elektroautomarkt.

https://emobilitaet.online/.../...erprise-cargo-van-elektrotransporter

Hinter Dacia steht Renault.

Also ich erwarte da wenige Probleme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Spring' überführt.]

Danke. Für alle, die die Suda-Katastrophengurke wegen des Preises in's Auge gefasst haben, kommt hier eine weitgehend ausgereifte Lösung mit Großserientechnik und allem, was man braucht (außer viel Platz).

Dass er auch in China gefertigt wird, ist hier kein Nachteil.

Die VW-Drillinge bieten noch weniger Laderaum, ansonsten würde ich die bevorzugen.

Trotzdem, gutes Ding.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Spring' überführt.]

Die VW-Drillinge bieten auch fast die doppelte Leistung, für einige sicher nicht ganz unwichtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Spring' überführt.]

rein Preismäßig könnte der Dacia schon eine Alternative zu den Drillingen sein.

Quasi als Speerspitze schiebt nun Seat den Mii als Version "electric Edition Power Charge" in den Markt.

Mit hoher Sicherheit werden auch bald die Bestellbücher für den Citigo und den Up geöffnet.

Nur den Fehler, die Ofen mit Nachlässen zu verklappen wird die AG nicht wiederholen.

Wer einen will darf sich anstellen und 12-16 Monate warten...okay event.Fußmatten:D

Nun kostet der Schinken schlappe 25.000,- nein, sind nur 24.810;)

Ohne Farbe allerdings... edel sanitär Weiß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Spring' überführt.]

@Rudlof.D

Korrektur:

Edel sanitär Weiß kostet 160€ ;)

Grundpreis ist 24650€.

Die aufpreisfreie Farbe beim Seat ist Rot.

Und über Carwow gibt es laut goingelectric Forum durchaus Rabatte, 13760€ inklusive Überführung war das beste Angebot welches ich gelesen habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Spring' überführt.]

Doch keine Alternative für den Dacia - der Mii ist aus;)

Zitat:

@Rudlof.D schrieb am 6. Februar 2021 um 17:09:09 Uhr:

Doch keine Alternative für den Dacia - der Mii ist aus;)

Meinst du vor oder nach https://www.electrive.net/.../

notting

@notting

Er meint nach.

Schon wieder alle weg, nicht mehr auf der Seat Webseite verfügbar, sogar bereits erfolgte Bestellungen die das Kontingent überschritten haben sollen storniert worden sein.

Netter Bericht, aber dennoch bin ich enttäuscht, das er für D so teuer gemacht wird!

 

Gruß Mopedcruiser

Finde das auch ne Sauerei das mit der Preisgestaltung für Deutschland... Aber nachdem ich die Crashtests für den neuen Sandero (erster eindruck: tolles Auto mit mega Preis-Leistung wie ich finde) gelesen habe, ist Dacia ist mal wieder raus für mich leider. :(

Nach 2,5 Monaten Erfahrung mit nem Peugeot iOn, bringt der Dacia Spring für 10 Jahre später kaum Vorteile, eigentlich nur die schickere Optik, en bisschen mehr Reichweite, doppelt so schnelle. AC Ladung (wenn es die Ladesäulen 1-Phasig überhaupt hergeben)...

Ansonsten doch ein paar Nachteile: deutlich weniger Leistung/Beschleunigung (trotz des geringeren Gewichtes), kein ebener Ladeboden, hintere Fenster nicht vom Fahrer aus steuerbar, geringere Schnelladeleistung, aber dazu aber klar den Vorteil daß CCS überall verfügbar ist...

 

Najo mir wäre die Ersparnis ggü. den Up-Drillingen viel zu gering und da man die alten i-Miev-Drillinge noch im 80€ Monatsabo bekommt - no way (leider)...

 

Hatte mich schon auf die Einführung gefreut, jetzt halte ich eher mal nach dem FreZe Nikrob ausschau, mal sehen zu welchem Preis der, mit oder ohne Förderung kommt...

 

Der Twizy Nachfolger wird wohl anscheinend nur noch eine 45km/h Version, das wäre für en paar tausender auch noch Interessant gewesen, vor allem jetzt wo er voll verschlossen ist!

 

Grüßle Mopedcruiser

Hat jemand den neuen Sprng schon und kann etwas berichten?

Zitat:

@g1h2j3 schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:35:23 Uhr:

Hat jemand den neuen Sprng schon und kann etwas berichten?

Vermute du hast dir div. Youtube-Videos zu dem Auto schon angeschaut und willst nun Langzeit-Meinungen, soweit das schon mögl. ist?

notting

Ja. Vielleicht jemand der dir ersten 500 Kilometer gefahren ist und mehr berichten kann.

Deine Antwort