ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Dacia Sandero Lautsprecher und Radio

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:10

Hallo bin neu hier und wollte sofort loslegen,

ich habe mir letzte Woche ein Dacia Sandero bestellt und bin noch in der Lehre.

Wollte mir zuerst ein Opel Corsa kaufen aber hab gedacht das ein Opel Corsa von 1995 keine 2-3 Jahre

mehr aushällt deswegen bin ich zum Sandero gekommen.

Der Sandero sieht super aus und gefällt mir, ist recht angenehm im Unterhalt ( bin ja Azubi)

Habe das Auto splitter Nackt gekauft weil ich mir dachte das die Standart Boxen und das Autoradio nicht gut wäre. ( Kenne das von meinem Vater der hatte ein Renault ) Das einzigste was ich anders habe ist die Farbe. ( Comet Grau )

Nun zu meiner Frage: Da das Auto keine Boxen usw hat wollte ich wissen ob ich da was beachten muss beim Kauf, sprich Boxen Größe oda bestimmte Autoradien. ICh hab echt keine ahnung was ich kaufen muss. Ich will so ca. 150€ bis 200€ ausgeben weil das dann ein Geschenk von meiner Mutter ist. Eine Endstufe oder eine Bass Box will ich nicht wobei ich das im I-Net gefunden habe. hier

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTkzNjExMDk0Mg==?...

naja wenn ihr mir dann weiter helfen könnt wäre ich sehr zufrieden danke :-)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich:

1. keine Zeit habe

2. keine Erfahrung in Bastelarbeiten

3. noch nie zuvor eine Stichsäge bedient habe

4. kein ultimatives "How To" erstellen wollte

sondern lediglich meinen Erfahrungsbericht - als den eines unerfahrenen, technisch (offensichtlich) unbegabten Bastlers - vorstellen wollte.

Ich hatte sicher keine Lobhymnen erwartet. Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich wage ich schon zu beruteilen, da ich in einem vorigen Wagen für damals fast 20tausend DM eine Anlage habe einbauen lassen.

Perfekte Arbeit im Auto-Hifi-Bereich mache ich auch nicht selbst, dafür gibt es Experten.

Eure Kommentare wirken auf mich jedoch weniger als konstruktive Kritik aber eher als unreifes Gehänsel.

Meine Meinung zu Alpine: Viel Wind um nichts. Wurde bereits damals (nun schon 14 Jahre her) auch dringend von abgeraten - wenns um Top-Class Auto-Hifi geht.

Aber ich kann Vorlieben im Audio-Bereich akzeptieren. Da kenne ich auch keine "Altenativen".

Meine Meinung zu AlpinA: schickes Auto :-).

Das ich derzeit alle meine Ansprüche aufgeschoben habe (d. h. aber nicht, dass ich sie vergessen hätte), liegt einzig und allein am Budget. Das steht eben nicht zu Verfügung und dann lebe ich halt mit - teilweise - heftigen Kompromissen. Geht aber auch.

VG

navimodus

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

meine frage wären:

1. welchen durchmesser hat dieser Kreis?

An dieser Stelle könnte man einen 16er verbauen.

Zitat:

2. kann man davon ausgehen, dass die mitte des kreises auch die mitte des lautsprechers entspricht?

Stimmt.

Zitat:

3. ragt die fensterkurbel in den kreis hinein? bzw. wie groß ist der abstand zwischen kreis u. kurbel?

Nahe dran, seitlich je nach Blende etwa 1 - 2 cm, in der Höhe ebenfalls.

Zitat:

4. werde auf dämmen verzichten, kann ich die lautsprecher direkt an die "pappe" schrauben? oder macht es doch sinn sie aufs blech zu schrauben?

Da ist ein Abstand zwischen Blech und Türpappe. Im Original wird ein Kunststoffelement aufs Blech geschraubt und dort hinein ein 13er geschraubt. Da die "Pappe" ziemlich labil hin- und herschwingen kann, würde ich nicht unbedingt einen LS ohne weitere Verstärkung in die "Pappe" schrauben. Entweder einen Kunststoffadapter für den 13er aus dem Zubehörhandel, oder einen Ring aus Sperrholz als Verstärkung hinter die "Pappe" für einen 16er, und diesen Holzring mit dem Blech verschrauben. Der Ausschnitt im Blech ist bei dieser Bauweise groß genug für den 16er, weil der LS nach hinten etwas konisch verläuft.

Zitat:

5. ist evtl. die lautsprecherabdeckung (gegen Nässe) trotzdem verbaut, wie es sie bei den sanderos mit soundpaket gibt?

Muss ich passen.

Zitat:

hintergrund: habe lautsprecher gesehen, die 13cm durchmesser haben, aber die abdeckung insgesammt ist 16cm groß.

Blenden von 13er Chassis sind immer größer als 13 cm, oft bis 15 cm im Durchmesser. das ist hier aber zweitrangig, zuerst muss der LS stabil befestigt werden. Die Blende kommt immer auf die "Pappe".

Gruß

draculix

am 28. April 2009 um 19:45

danke für die fixe antwort:)

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Entweder einen Kunststoffadapter für den 13er aus dem Zubehörhandel, oder einen Ring aus Sperrholz als Verstärkung hinter die "Pappe" für einen 16er, und diesen Holzring mit dem Blech verschrauben. Der Ausschnitt im Blech ist bei dieser Bauweise groß genug für den 16er, weil der LS nach hinten etwas konisch verläuft.

heisst das, dass ein 16er mit distanzring komplet hinter die "pappe" passt? ich dachte man muss vor die "pappe" einen adapter hin machen, damit er hinten nicht gegen scheibe stösst.

Zitat:

Original geschrieben von wie_meinen?

heisst das, dass ein 16er mit distanzring komplet hinter die "pappe" passt? ich dachte man muss vor die "pappe" einen adapter hin machen, damit er hinten nicht gegen scheibe stösst.

Ein 16er Chassis ist nicht sehr viel tiefer, als ein 13er, das sind vielleicht 5 - 10 mm Unterschied je nach Modell. Entscheidend ist der Korbdurchmesser, der nicht in den gleichen Ausschnitt passt. Also muss mittels Distanzstück (Sperrholzring) das Chassis nach vorn Richtung "Pappe" gehoben werden, nicht wegen der Tiefe. Das ist halt Bastelarbeit, die Blende muss ebenfalls "irgendwie" von vorne auf der "Pappe" montiert werden. Ein 13er ist natürlich viel einfacher unterzubringen, besonders wenn der Kunststoffadapter genutzt werden kann.

Gruß

draculix

@ Draculix

Also, in meinem Sandero Ausstattung Variante Ambiance ohne Sound Paket waren die LS Kabel bis in die Vorderen Türen verlegt der Schutzkorb (gegen Nässe) war auch schon drin. Nur hinten waren noch keine LS Kabel aber auch da war der Schutzkorb (gegen Nässe) schon drin.

Die Lautsprecher müssen folgende Maße haben 130mm Durchmesser und Einbautiefe 59 mm

und ich brauchte auch keine Löcher in die Türen schneiden war alles schon Vorbereitet.

 

Gruß

@ THEO1

Danke, das ist korrekt. Die Probleme tauchen immer nur in Verbindung mit der reinen Basis-Version auf, bei Ambiance und Laureate sind weitergehende Vorrüstungen ausgeführt. Möglicherweise gibt es aber auch Differenzen zwischen offiziellen Vertragshändler-Versionen und Direkt-Importen. Und da man nicht immer erfährt, auf welchem Weg das Fahrzeug erstanden wurde, gibt es immer wieder verblüffende Neuerkenntnisse...

Gruß

draculix

am 30. April 2009 um 20:04

Was hält ihr von diesen Lautsprecher, taugt das für Sandero ???

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

Wie ein Lautsprechersystem klingt, kann man aus keinem Datenblatt der Welt herauslesen. Technisch gesehen ist das abgebildete System aber deutlich aufwendiger hergestellt als die Werkslautsprecher. Preislich gesehen: 70 Euro für vorne und hinten ist schon sehr günstig, ich würde eher doppelt soviel investieren. Aber auch dieses angebotene System wird ordentlich klingen, also zugreifen.

Gruß

draculix

Draculix. Bekomme bald den 1,2 eco, der hat ja Radio und zwei Lautsprecher schon drin. Wenn ich ebenfalls wie der Vorposter neue Boxen einbauen will, brauche ich die doch nur hinten in den Türen einbauen, die Kabel liegen da bereits oder? Und das Original Radio vom Sandero, taugt das was für 4 Boxen?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelKoslowski

Draculix. Bekomme bald den 1,2 eco, der hat ja Radio und zwei Lautsprecher schon drin. Wenn ich ebenfalls wie der Vorposter neue Boxen einbauen will, brauche ich die doch nur hinten in den Türen einbauen, die Kabel liegen da bereits oder? Und das Original Radio vom Sandero, taugt das was für 4 Boxen?

Hallo Onkel :) ,

laut Preisliste besitzt der eco zwar das Klang+Klima-Paket, es ist aber nur das 2-Kanal-Radio angegeben. Daher hinten auch keine Kabel. Selbst wenn der ISO-Stecker vollbelegt wäre, die hinteren Kabel enden irgendwo blind. Ich denke aber, dass auch der ISO-Stecker nur 2-kanalig belegt ist. Und bitte NIE auf die Idee kommen, einfach hinten LS einzubauen und parallel an die vorderen zu klemmen ! Das raucht im Radio !

Gruß

draculix

:(

Das heißt ich brauche auch Kabel und ein neues Radio...

Naja, dann bleibts erstmal so. Projekt wird dann erst Ende des Jahres durchgeführt.

Danke für die Info :)

am 1. Mai 2009 um 7:13

moin moin aus Hamburg,

endlich nach 3 Monaten bekomme ich nun endlich unseren Sandero ;-) . Hat jemand schon erfolgreich 16 er in den Sandero verbaut und evt, Fotos davon?

mfg

Armin

Zitat:

Original geschrieben von arminhh

Hat jemand schon erfolgreich 16 er in den Sandero verbaut und evt, Fotos davon?

In 14 Tagen bekomme ich meinen in absoluter Basis-Ausstattung, und dann werde ich den Einbau starten. Dann könnte ich auch mal was konkretes schreiben...

Gruß

draculix

am 2. Mai 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von arminhh

Hat jemand schon erfolgreich 16 er in den Sandero verbaut und evt, Fotos davon?

In 14 Tagen bekomme ich meinen in absoluter Basis-Ausstattung, und dann werde ich den Einbau starten. Dann könnte ich auch mal was konkretes schreiben...

Gruß

draculix

moin draculix, DU bekommst jetzt einen Wagen später als ich? Verstehe ich nicht, kann mich erinnern das dein Termin vor meinem war. Meiner ist jetzt 4 Wochen vorher schon beim Händler. Termin war 30.5.09.

mfg

Armin

Zitat:

Original geschrieben von arminhh

moin draculix, DU bekommst jetzt einen Wagen später als ich? Verstehe ich nicht, kann mich erinnern das dein Termin vor meinem war. Meiner ist jetzt 4 Wochen vorher schon beim Händler. Termin war 30.5.09.

mfg

Armin

Hast Rest, ist aber leider so. Da der alte UNO noch einigermaßen läuft, ist es aber nicht weiter tragisch. Und Aufregen wegen Dingen, auf die ich keinen Einfluss habe (Regen, Schnee, Sonne und Liefertermine), das habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. Brauche meine Galle noch...

Gruß

draculix

am 4. Mai 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von arminhh

moin moin aus Hamburg,

endlich nach 3 Monaten bekomme ich nun endlich unseren Sandero ;-) . Hat jemand schon erfolgreich 16 er in den Sandero verbaut und evt, Fotos davon?

mfg

Armin

Moin Armin

Ich hab jetzt in meinem Sandero das FS rausgeschmissen,weil hochgejagt.

Anstelle der Blaupunktbrüller sitzt jetzt ein EM Phaser System in den Türen das trotz seiner geringen Masse (13 cm ) sehr gross aussfällt. das heisst im Klartext.Die Woofer sitzen auf ihren Gittern und nicht wie vorher in den Türen. Mit längeren Schrauben passte das alles bombig auf die Türverkleidung.Sieht sogar wie n 16 er aus.

Ich glaube sogar das n 16 er auf diese weise so da rein passt.

Gruss B@ggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Lautsprecher und Radio