ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter

Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:42

Hey,

habe seit gestern einen neuen Sandero. nur wie stellt man die RDK im Bordcomputer ein? Habe es wie im Handbuch gemacht.... SET TP- Auswählen bis es blinkt und bin dann "einige Minuten" ca. 20min. gefahren. und immer noch steht dort set tp.

Was nun?:D

Beste Antwort im Thema

Das kauen wir hier schon seit Jahren durch, es gibt Fahrzeuge mit direkter Messung des Reifendrucks durch Sensoren im Reifen und neuerdings indirekter Messung über den ABS-Sensor. Es gibt keine allgemeine Aussage für alle Fahrzeuge! Nur nochmal als Wiederholung.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

nchdem mir nun, durch "Nichtvorhandensein des Aufklebers", klar ist, dass ich ein System mit Sensoren habe: was passiert, wenn ich die derzeitigen Sommerreifen durch GJR ersetzte?

Kann ich die vorhandenen Sensoren übernehmen und funktionieren die dann ohne Anlernen oder muß ich dann auch in die Werkstatt?

Hallo aliwoka,

die Sensoren bleiben, sollen ja eine Lebensdauer von mal mindestens 4 Jahren haben. Die GJR kommen auf die original Felgen nehme ich an. Ich gehe davon aus das die Sensoren wieder neu angelernt werden müssen, wird dann gleich nach der Montage gemacht, in der Werkstatt bist Du ja da sowieso. Aber danach hast Du Ruhe bis Du neue GJR brauchst oder die Batterien der Sensoren den Geist aufgeben, 4 bis 10 Jahre wie man hier so liest.

MfG Andi

Den Sensoren ist es egal, welche Reifen montiert sind.

Hauptsache es wird beim ummontieren nix kaputt gemacht.

am 31. August 2015 um 6:37

Wenn die Sensoren des Fahrzeuges die angelernt sind immer am gleichen Platz des Fahrzeuges (VL-VR-HL-HR)

montiert sind braucht man sich keine sorgen zumachen,man kann dann sooft man will andere Reifen montieren

Auch wenn man die Felge austauscht und der Sensor auf die richtige Stelle (VL...usw) kommt funktioniert das

System

am 31. August 2015 um 15:43

Hab grad meine Räder vorne/hinten getauscht und hab mit BJ 2014/ EZ 2015 wohl Sensoren drin...

Bin schon 400km gefahren und den Sensoren ist wohl egal...

Ist zwar ein Duster, aber das dürfte egal sein...

Zitat:

@gromi schrieb am 31. August 2015 um 17:43:01 Uhr:

Hab grad meine Räder vorne/hinten getauscht und hab mit BJ 2014/ EZ 2015 wohl Sensoren drin...

Bin schon 400km gefahren und den Sensoren ist wohl egal...

Ist zwar ein Duster, aber das dürfte egal sein...

Habe ich auch beim i30 gemacht - ohne Probleme !

Die Sensoren am jeweiligem Fahrzeug haben sicher alle die gleiche Adresse.

Der Montageort der Räder soll über die Antennen in den Radkästen lokalisiert werden ???

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Sandero auf GJR umgestellt, auf die Radposition achten lassen und es hat prima geklappt, allerdings habe ich jetzt Sommerreifen in der Größe 185/65 R15 88T die gerade mal 5.000km gelaufen sind übrig, wenn die jemand haben will...

Es hat eigentlich nur indirekt mit dem Eingangsthema zu tun, aber beim Reifentausch mußten natürlich die Trimmgewichte entfernt werden, was Kratzer in der Alufelge meines Sandero Celebration hinterlies. Um dies auszubessern fragte ich beim Daciahändler nach, um zu erfahren, dass kein Stift auf dem Markt sei, man müsse sich selbst einen Farbton mischen lassen? Hat hier jemand andere Infos?

Und noch eine Frage OT: die Karten des Navis kann man 6 Monate aktualisieren, lt. Homepage wird das Kartenmaterial 2x Jährlich aktualisiert. Auf der Seite

https://dacia.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?selectedTab=3

wird aber Neueste Version: 4. Quartal 2014 angegeben.

Gibts irgendwo aktuelleres bevor meine 6 Monate ablaufen?

Gruss und schönen Sonntag

Wolfgang

Wer Einschlaggewichte an Alufelgen verwendet, gehört sowieso erschossen.

da hast du recht, aber das war der Hersteller (Auslieferzustand)

Zitat:

@aliwoka schrieb am 27. September 2015 um 13:40:10 Uhr:

da hast du recht, aber das war der Hersteller (Auslieferzustand)

???? Original sind aber geklebt in der Innenseite ? Oder hast du beim Händler extra die Reifen bestellt und montieren lassen ?

Nun ich würde den dann zur Verantwortung ziehen !

Nein, das hab ich nicht so bestellt, das kommt so und nicht nur bei mir, ich habs auch in der Ausstellung an anderen Fahrzeugen so gesehen.

Wie sehen das andere mit der Verantwortung des Händlers/Dacia für die Kratzer, ist eine interessante Frage.

am 4. Dezember 2015 um 14:10

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. August 2015 um 12:20:13 Uhr:

Zitat:

@aliwoka schrieb am 29. August 2015 um 06:10:52 Uhr:

@cyrus_ramsey: war das mit dem passiven System ein Scherz oder Ernst gemeint?

Kein Scherz.

Bei Duster, Sandero und Logan gibt es auch eine passive Variante.

Zu erkennen an einem Aufkleber an der Fahrertür.

Ich muss hier leider nochmal nachfragen, wir haben einen Aufkleber aber der Händler sagt, laut der Fahrgestellnummer hätten wir ein aktives System ???

Siehe Foto!

@cyrus_ramsey: du hast freundlicherweise schon mal einen scan des Handbuches eingestellt, leider haben da die für mich heute entscheidenden Seiten gefehlt: hast du 2.24 und 2.25 und kannst sie einstellen?

Mein Sandi wohnt leider bei der Tochter und das Handbuch ist immer da, wo ich es gerade nicht habe.

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen ;-)

Wolfgang

P.S. gibt es das ganze Handbuch als PDF irgendwo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 2 RDK einstellen Bordcompter