Dachprobleme - Volvo ratlos?

Volvo C70 2 (M)

Hallo, mein C70 II hatte ein Dachfehler und lt Werkstatt war das Steuergerät defekt.

Nach Recherchen und Überlegen da mir der C70 richtig gut gefällt habe ich das bei Volvo wechseln lassen, inkl allem was dazu gehört (Software aufspielen, Justieren, etc.)

Nun nachdem ich es abgeholt habe habe ich das Dach 4x geöffnet in 2Wochen und dann Meldung Kofferraum nicht geschlossen, habe es kontrolliert war aber alles wie es sein muss Innen in Verdecköffnungsposition die Abdeckung unten und der Kofferraum war zu.

Dann beim erneuten drücken der Dachöffnung fuhren die Fenster 2 cm runter und es kam Dachfehler... Werkstatt.

Dies habe ich getan und in der Werkstatt war der Fehler nachvollziehbar.

Fehlerspeicher gab keine Info wo das Problem liegt.

Fzg stand dann einige Tage bei Volvo und trotz vorliegendem Fehler war nichts zu finden.
In der Werkstatt ging es z.b. Als es geöffnet war nicht mehr zu...

Dann ohne Grund ging es wieder in der Werkstatt und dort wurde das Dach x mal geöffnet und geschlossen.
LT. Volvo direktnachfrage des Händlers - könnte es die Hauptstromverbindung zum Steuergerät sein.

Es soll lt Volvo nicht der gleiche Fehler sein und der Wechsel des Steuergerätes wäre notwendig gewesen.

Da es funktionierte wurde nichts gemacht und...

Ich holte es wieder ab dann nach 3 maligem Öffnen innerhalb von 2 Wochen....

Der Fehler ist wieder da.

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Mir geht es darum das es funktioniert - und nach den nicht unerheblichen Kosten finde ich das Ergebnis etwas unbefriedigend bin aber durchaus bereit das zu zahlen was es kostet den Fehler zu beheben - deswegen gibt man ja das Fzg zum Vertragshändler des Herstellers.

Mein Verdacht lag in den Dachkontakten da ich das mit dem Piepsen beim Überfahren einer Bodenwelle vor den Werkstattbesuchen auch schon mal hatte, dies lies sich durch Drücken des Dachschliessenknopfes beheben.

Jetzt gebe ich das Fzg wieder zu Volvo, ich bin dankbar um jeden Tipp der da weiterhilft.

Letztlich ist es ein technisches Problem das sich lösen lassen sollte.

Das erneuerte Steuergerät habe ich mitgenommen.

Der Fehler fiel mir im Zusammenhang von höheren Außentemperatur auf - das kann aber auch damit zusammenhängen das man ja das Dach üblicherweise versucht zu öffnen wenn es wärmer ist.

19 Antworten

hast Du mal vorher alle Fenster komplett geöffnet und dann das Dach geöffnet ?

Ja auch probiert mit den Fenstern.

Das positive ist das alle Fehler aufgetreten sind und komplett mit Auslesegerät in der Werkstatt nachvollzogen werden konnten.

Volvo hat jetzt weitere Hinweise an die Werkstatt gegeben. Für mich macht es aktuell ein guten Eindruck und die Werkstatt gibt sich Mühe das Problem Sinnhaft und kompetent zu lösen. Ende der Woche weiß man mehr.

Danke für die Tipps bisher

Diese Firma wurde mir mal bezüglich des defekten Variodachs empfohlen. Wäre eine sehr findige Truppe, weil man dort fast alle Fahrzeuge kennt.

Autohaus Hagenlocher GmbH

Mercedes-Benz Spezialist
Wartung, Reparatur u. Service aller Marken
Young- und Oldtimer Instandsetzung
Fahrzeug Einlagerung
Legenden, Mercedes Benz Classic Car Club

Stuttgarter Strasse 41
71069 Sindelfingen-Maichingen
Telefon: +49 7031 21369 -0
Telefax: +49 7031 21369 -73
E-Mail: Info@Hagenlocher.de
ClassicGarage@Hagenlocher.de
Internet: www.hagenlocher-classic.de
www.hagenlocher.de

Das klingt nach Kabelbruch. An der linken Seite, dazu muss die Rücksitzbank raus und die Verkleidung ab. Bitte hier alle Leitungen mal kontrollieren. - Hatte meiner auch.

Eine andere Alternative, noch einfacher: klingt total bescheuert, aber hatten wir auch schon genau so in der Werkstatt: der Schalter ist defekt. Tauschen -> fertig.