ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dachfenster Dichtgummi 900€? O.o

Dachfenster Dichtgummi 900€? O.o

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 22:23

Hallo all!

Als Fahrer eines Signums Bj 12/04 besitzt mein Fahrzeug ein Dachfenster. Jetzt löst sich von der Scheibe der Dichtgummi welcher direkt das Fenster mit der Karosserie abdichtet. Da dieser scheinbar geklept ist oder gesteckt und ausgenuttelt ist, fällt er dann direkt ins Auto rein wenn ich das Dachfenster öffne.

War nun bei Opel und die sagten das es diesen nicht einzeln gibt! Die Scheibe mit Gummi kostet 900 Euro! Will mich Opel rollen? Ich liebe meinen Opel.. wohl so sehr wie meine Frau xD, nur stellt Opel einen schon oft auf die Probe! Wenn mir das nächste mal ne Glühbirne kaputt geht (ich wechsele diese schon selber aber als vergleich ), sagen die dann die Glühbirne kostet 30.000€ weil die gibt es nur mit dem Auto? O.o

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

MfG Pierre

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Der Pierre

Hallo all!

Als Fahrer eines Signums Bj 12/04 besitzt mein Fahrzeug ein Dachfenster. Jetzt löst sich von der Scheibe der Dichtgummi welcher direkt das Fenster mit der Karosserie abdichtet. Da dieser scheinbar geklept ist oder gesteckt und ausgenuttelt ist, fällt er dann direkt ins Auto rein wenn ich das Dachfenster öffne.

War nun bei Opel und die sagten das es diesen nicht einzeln gibt! Die Scheibe mit Gummi kostet 900 Euro! Will mich Opel rollen? Ich liebe meinen Opel.. wohl so sehr wie meine Frau xD, nur stellt Opel einen schon oft auf die Probe! Wenn mir das nächste mal ne Glühbirne kaputt geht (ich wechsele diese schon selber aber als vergleich ), sagen die dann die Glühbirne kostet 30.000€ weil die gibt es nur mit dem Auto? O.o

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

MfG Pierre

Hallo Pierre,

also das Problem haben hier einige... Du kannst es versuchen mit gutem Silikon zu kleben und gut aushärten lassen. Das hält dann auch gut. Bei mir ging es an einer Stelle wieder auf, hab dann einfach nochmal geklebt. Hatte das vorher wohl nicht so gut gemacht. Immerhin besser als 900€ für so nen Mist auszugeben.

Steht auch einiges in den älteren Threads wenn du suchst...

Gruß

Bilal

am 3. Oktober 2010 um 7:30

servus, die dichtungslippe ist direkt aus das glaß "vulkanisiert".

bei mir ist während der fahrt mit offener lucke, der vordere gummie

abgefallen. ich habe dann von opel ein neues schiebedach bekommen, auf kulanz. aber probier ruhig mal mit silicon oder flexiblem baukleber.

probieren geht über studieren.

mfg

am 3. Oktober 2010 um 7:48

Zitat:

Hallo Pierre,

also das Problem haben hier einige... Du kannst es versuchen mit gutem Silikon zu kleben und gut aushärten lassen. Das hält dann auch gut.

Silikon????..... würd ik nicht nehmen.

Versucht es mal hier mit - kann ich sehr empfehlen.

Nach Scheibenkleber der beste Kleber was man(n) nehmen kann um dauerhaft was abzudichten.

am 3. Oktober 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Zitat:

Hallo Pierre,

also das Problem haben hier einige... Du kannst es versuchen mit gutem Silikon zu kleben und gut aushärten lassen. Das hält dann auch gut.

Silikon????..... würd ik nicht nehmen.

Versucht es mal hier mit - kann ich sehr empfehlen.

Nach Scheibenkleber der beste Kleber was man(n) nehmen kann um dauerhaft was abzudichten.

Ja wenn man sowas hat, dann sollte man sowas nehmen denke ich. Wird bestimmt ewig halten.... Ich wollte es damals schnell repariert haben und hab das genommen was im Keller war :D...

Gruß

am 3. Oktober 2010 um 9:21

Zitat:

 

Ja wenn man sowas hat, dann sollte man sowas nehmen denke ich. Wird bestimmt ewig halten.... Ich wollte es damals schnell repariert haben und hab das genommen was im Keller war :D...

Gruß

...was hält schon ewig:D? Aber das Zeug kommt schon verdammt dicht ran:p.

Und wenn so etwas nicht zur Hand ist würd ich bei ATU oder anderen Teiledealer nach Scheibenkleber ausschau halten. Für kleinere Sachen haben die auch diese kleinen Tuben (für Scheinwerferblenden ankleben).;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:46

Woher bekomme ich denn dieses ROTABOND? Und wieviel kostet es mich?

MfG Pierre

Zitat:

Original geschrieben von Der Pierre

Woher bekomme ich denn dieses ROTABOND? Und wieviel kostet es mich?

Ebay , oder mal beim Baustoffhändler/ Baumarkt anfragen

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:17

Vielen Dank! Ich werde da mal schauen!

Noch eine Frage! Wie sollte ich dne Gummi vorher handhaben? Erstmal säubern mit warmen Wasser und trocknen lassen und noch ein bißchen mit Silikonspay behandeln o.ä damit er schön geschmeidig wird? wie soll ich den Untergrund behandeln? Reicht da "Fit" um das Fett bzw. den Schmutz zu lösen? Solle ich den Gummi leicht anrauen mit ganz feinem Schleifpapier o.ä.?

MfG Pierre

Ich würde den Gummi schön sauber machen, leicht anrauhen, Gegenseite auch sauber/ fettfrei machen, evtl. ebenfalls leicht anrauhen und dann verkleben. Natürlich auch die Angaben des Kleberhersteller beachten ;)

Silikonspray o.ä. wurde ich nicht verwenden, das schirmt meiner Meinung nach den Kleber vom Gummi ab, so das diese sich nicht wirklich verbinden können.

Ich habe damals bei meinem Vectra B die vordere Scheibendichtung mit Silikonspray behandelt, weil der Fensterheber merklich zu tun hatte, beim hoch-/ runterfahren. Selbst nach 2 Jahren und ettlichen 100Mal Scheibe putzen, war der Mist immer noch am Rand der Scheibe... seitdem meide ich Silikonspray, wo es nur geht :)

am 3. Oktober 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Der Pierre

Vielen Dank! Ich werde da mal schauen!

Noch eine Frage! Wie sollte ich dne Gummi vorher handhaben? Erstmal säubern mit warmen Wasser und trocknen lassen und noch ein bißchen mit Silikonspay behandeln o.ä damit er schön geschmeidig wird? wie soll ich den Untergrund behandeln? Reicht da "Fit" um das Fett bzw. den Schmutz zu lösen? Solle ich den Gummi leicht anrauen mit ganz feinem Schleifpapier o.ä.?

MfG Pierre

Also rein aus meiner Erfahrung kann ich sagen-mit Bremsenreiniger schön entfetten und abtrocknen lassen und dann kannste schon loskleben. Und geht etwas sparsam mit dem Zeug um:D. Das was zu viel ist und irgendwo rausquillt haste schwer zu tun das wieder sauber zu bekommen. Klebt wie Sau:D.

am 3. Oktober 2010 um 16:54

nimm einfach schwarze motorendichtmasse bsw. von würth. die ist billig und hält wie sau. vorteil die kannste nachher gut mitn cutter bearbeiteun und bringt optisch keinen unterschied zum gummi!

klingt doof... aber passt!

am 3. Oktober 2010 um 17:00

oder so:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dachfenster Dichtgummi 900€? O.o