ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dachbox Zafira B

Dachbox Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:21

Hallo Zusammen,

ich suche für unseren Sommerurlaub nach Lloret de Mar eine Dachbox mit Träger für meinen Zafira B mit Dachreling.

Ich muss durch Frankreich fahren und brauche weniger als 2 Meter Gesamthöhe, sonst wirds teurer?! :-o

Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich hab noch keine wirkliche Ahnung wie es dort mit der Maut funktioniert.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

...ADAC fragen?

Screenshot ADAC Dachbox wird nicht mitgerechnet

Image

Ich fahre durch Frankreich ca 1100 km das kostet mich knapp 90 €

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:38

Guuut, Dachbox wird tatsächlich nicht mitgerechnet.

Aber jetzt noch eine Frage zur Passgenauigkeit - kann ich jede Dachbox nehmen oder muss sie unbedingt von Thule sein? Also ich hab da so mehrere bei kleinanzeigen im visier. Ich habe aber auch noch keine Träger.

Wenn Du Originalträger von Opel nimmst, denk bitte daran, ab Facelift (Bj 2007?) hat die Reling Löcher, bis 2007 so Knubbel... Dachbox kannste nehmen, was Du willst. Ich habe eine Jetbag 270, die passt hervorragend.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:46

Wie viel passt denn da rein? Muss Sommersachen für 5 Personen (2 Erw. 3 Kinder) unterbringen + 3 Kinderroller, 5x Schnorchelsachen, 2x Rollerblades - denke der Rest geht ins Auto. Soll halt eine angenehme Fahrt werden. Einer der Kofferraumsitze wird umgeklappt sonst zanken sich die Kids :-)...

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Zafira mit Dachreling hast. Die max Dachlast mit Reling beträgt 100 kg, ohne Reling 75 kg. Der Originalträger von Opel wiegt ca 6 kg. Meine Jetbag ist mit 10 kg angegeben und darf mit 50 kg beladen werden...

In meinem Jetbag hatte Bettwäsche, Kleidung für 2 Personen für 2 Wochen und Krimskrams drin. War aber schon hart an der Grenze :). Ob Du soviel "Gedöns" wie gewünscht da rein bekommst, glaube ich nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:42

Ok, dann nehm ich doch lieber 500 Liter das sollte reichen

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:47

Achso ja ich hab eine Dachreling :-) Aber das war mir bekannt. Werde die Dinger gebraucht holen...

Normalerweise lädt man keine solchen Dinge wie Kinderräder oder Rollerblades in die Dachbox. Da sollen die leichten Dinge wie Kleidung oder Bettzeug drin verstaut werden.

Mehr Volumen heißt nicht gleich mehr Zeugs aufs Dach. Wenn du von den 100kg Dachlast mal den Träger und die Box abziehst bist bei verbleibenden 80kg.

Ist die Frage ob du so viel in die Box packen darfst. Ich würde so Zeug nie in die Box packen. Eine Vollbremsung und das Zeugs fliegt oder wenigstens die Box ist kaputt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:28

Naja ich kann ja auch noch im Auto verteilen (halber Kofferraum). Wir hatten letztes Jahr im Ägypten Urlaub 5 Koffer a 15kg (mehr zahlste bei Tuifly). Natürlich ohne Roller... Danke aber für den Hinweis.

Boah, wat schleppste denn alles mit ??? Du brauchst eindeutig einen Iveco Daily oder einen Mercedes Viano Bus LOL

Welche hast Du genommen? Wie passt sie mit der Antenne aufs Dach und wieviel steht vorne über?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:56

Noch keine... an die Antenne hab ich noch gar nicht gedacht :-( werde das mal vermessen bzw. Bei einem Verleiher ausprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen