ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Dachbox

Dachbox

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 5. März 2021 um 9:30

Hallo zusammen,

 

weiss von eich jemand vielleicht, habe die Original Dachbox von Mercedes die auf meinem GLS X166 drauf war. Passt die Originale Mercedes Dachbox mit den Haltern auch auf den neuen GLS X167 ?

16 Antworten

Die Dachbox auf jeden Fall

Die Träger allenfalls nicht

Es hieß vor einiger Zeit, dass man mit den Mercedes-Trägern das Panoramadach nicht öffnen kann. Hat in der Zwischenzeit schon jemand die universellen Füße von Thule mit dem Stahlband getestet? :cool:

Ich habe die originalen Träger von Mercedes, die vorderen haben Gummi-Stopper die das vollständige öffnen verhindern und das Dach in der Lüftungsstellung halten. Diese Stopper kann man auch leicht entfernen.

Bin bisher einmal mit Dachbox gefahren und bin der Meinung mit meiner Thule-Box kann ich die Stopper abmachen, das Dach müsste auch so aufgehen.

Bei dem MB Trägern greift nichts nach innen an die Reling, das Glasdach ist sehr dicht an den Innenseiten der Reling dort darf nichts sein.

Für die, die auch auf dem W166 die Dachbox hatten: Obwohl der V167 etwas flacher ist, ist die Gesamthöhe des GLE mit Dachbox höher als beim W166, die Relingträger sind höher. Mit dem W166 konnte ich ohne Probleme mit Box in die Garage, beim V167 muss ich die Airmatic in den Ein- und Ausstiegsmodus fahren, sonst bleibe ich oben hängen.

Snap83
Snap82

Auf diesem Bild sieht es aber nach mehr Platz aus: https://www.motor-talk.de/.../img-i209885470.html

Wurde da etwas geändert oder nur eine andere Stelle/Perspektive?

Diese Bilder sind von mir und das Dach geht nur in Lüfterstellung, ich denke das ist zur Sicherheit

Kommt ein Gegenstand von vorne geflogen würde diese von der Dachbox bei geöffnetem Dachfenster in den Innenraum katapultiert

Könnte ziemlich unangenehm sein.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. März 2021 um 14:41:33 Uhr:

Auf diesem Bild sieht es aber nach mehr Platz aus: https://www.motor-talk.de/.../img-i209885470.html

Wurde da etwas geändert oder nur eine andere Stelle/Perspektive?

Das Bild ist von hinten gemacht, und da der GLE hinten schmäler wird, schwindet auch der Platz für das Glasdach, das Dach ist je geöffnet auf dem Bild. Das ist auch im übrigen der Grund warum das Dach nicht weiter auffährt, ist kein Platz da.

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 5. März 2021 um 14:53:20 Uhr:

Diese Bilder sind von mir und das Dach geht nur in Lüfterstellung, ich denke das ist zur Sicherheit

Kommt ein Gegenstand von vorne geflogen würde diese von der Dachbox bei geöffnetem Dachfenster in den Innenraum katapultiert

Könnte ziemlich unangenehm sein.

Im W166 konnte man das Panoramadach auch voll öffnen mit den MB Trägern und der Dachbox oben drauf.

Kann man im W167 such wenn die Gummi weg sind

Kommt während der Fahrt etwas geflogen kann es allerdings nicht weiter übers Dach und kommt garantiert in Innenraum.

Habe auch Panoramadach und Originalträger. Aber nur mal so eine Frage, warum wollen alle das Schiebedach aufmachen? Dann lasse ich es halt zu, wenn die Box drauf ist. Wird ja nicht jeden Tag oben sein.

Zitat:

@acarida schrieb am 5. März 2021 um 20:12:44 Uhr:

Habe auch Panoramadach und Originalträger. Aber nur mal so eine Frage, warum wollen alle das Schiebedach aufmachen? Dann lasse ich es halt zu, wenn die Box drauf ist. Wird ja nicht jeden Tag oben sein.

Bei 5 Personen im Auto +Hund hat auch mal einer Blähungen...ist bei uns zumindest eine der Anwendungen zum schnellen durchlüften.

Zitat:

@acarida schrieb am 5. März 2021 um 20:12:44 Uhr:

Habe auch Panoramadach und Originalträger. Aber nur mal so eine Frage, warum wollen alle das Schiebedach aufmachen? Dann lasse ich es halt zu, wenn die Box drauf ist. Wird ja nicht jeden Tag oben sein.

Was ist z.B. mit langen Urlaubsfahrten in den Süden?

Der beschriebene Umstand ist m.E. entweder dem Design geschuldet oder bei der Entwicklung verpennt worden. Beim S213 ging es ohne Probleme, daher vermute ich nicht, dass sie die Sicherheit im Hinterkopf hatten.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem GLE und Thule Dachboxen?

 

Welche empfehlt ihr?

Wie schaut es mit Windgeräuschen aus?

Welche Länge ist möglich, damit der Kofferraum trotz Box noch richtig öffnet.

 

Danke!

 

(Wollte dafür keinen eigenen GLE Thread aufmachen)

Hallo,

 

hat jemand eine Dachbox - Empfehlung für den GLS (167)?

 

Urlaub mit 3 Kindern (inkl. einem Rollstuhl) wird sonst knapp

 

danke,

 

 

Liebe Grüße, Michael

Ich habe die Thule Motion Sport XT und bin mit der sehr zufrieden. Sie ist nicht schwer und relativ leicht zu befestigen.

Allerdings hat sie auch einen ordentlichen Preis.

Deine Antwort