Dachbox - Dachträger - Dachreling für Opel Combo Life XL bj 2021
Hallo zusammen,
wir besitzen seit einige Monate einen Opel Combo Life XL bj: 2021. Das haben wir ohne Dachreling bzw. Dachträger bestellt. Vorhanden sind nur Gewindebohrungen rechts und links am Dach.
Jetzt wollen wir gerne einen Dachbox zulegen. So was habe ich noch nie gehabt und ich habe keine Erfahrung damit. Brauche ich hier nur Dachträger, oder Dachreling muss auch vorhanden sein? Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich erst Dachbox besorgen und dafür passende Dachreling bzw. Dachträger oder passen sie i.d.R. alle zusammen? Soll man alles übers Internet besorgen oder am besten von Fachhandler vor ort (wahrscheinlich deutlich teurer)? Kann man selber relativ einfach montieren oder soll man in der Werkstatt machen lassen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Beste Grüße
22 Antworten
Ja, das habe ich direkt bei Mobila gekauft. Gut 1 Stunden Fahrweg. Kann man das auch liefern lassen allerdings trotz telefonischer Beratung wollte ich vor dem Kauf die Sachen einmal angucken. So hat man bessere Vorstellung. Diese Dachbox ist die Einzige die gut passt.
Ich wusste, dass ich es bohren muss. Deshalb habe ich ein paar Bohrer und ein Akkuschrauber mitgenommen. Kann man den Termin so abmachen, dass einer von der Werkstatt da ist. Allerdings sie bohren nicht selber und nehmen keine Verantwortung, wenn etwas schief läuft aber sie packen an und helfen ein bisschen mit wen man nett nachfragt ??. Arbeitsbock und Leiter haben sie auch.
Wenn du nicht weit weg bist, es lohnt sich, selbst hinzufahren. Sonst es ist keine komplizierte Sache nur zigmal messen und gucken bevor du bohrst. Ich musste sogar die Bohrungen nach dem Bohren ca. 8 mm mit dem Bohrer langziehen (Langloch), weil ich Denkfehler hatte aber es hat gut geklappt.
Du brauchst dafür 7er oder 8er Metallbohrer (scharf).
Wenn du möchtest, ich kann davon noch mehr Bilder hochladen!
Beste Gruße
Ja, ein paar Bilder von innen mit der Befestigung wären super, danke.
Aktuell ist die Beluga XXL (800) sogar gleich teuer wie die Beluga (760) für 719,-
Beluga XXL (800) war auch meine erste Wahl, ist etwas flacher und länger die ich als Vorteil sehe allerdings ich habe nachher umentschieden für Beluga (760). Der Grund: Beluga XXL (800) hat 2 Mulden der Dachträger da montiert werden soll und das dient für noch mehr flache Aufbau. Aber die abstand von Vertiefungen Passen nicht zu feste Dachträger von Combo. D. h. dort bohren und befestigen wo keine Mulde ist. Persönlich finde ich das optisch unschön. Nur als Info...
Fotos werde ich einiges machen und hochladen.
Viele Grüße
Au, vielen Dank, das ist ein wichtiges Kriterium und dann scheidet die 800 doch aus. Das hätte ich so nie gesehen. Leider wohne ich zu weit weg, um da vorbeizufahren.
Danke schon mal für die Bilder.