Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Dachantenne 9-5

Dachantenne 9-5

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:19

Hallo zusammen!

Kurze Frage in die Runde:

Nachbars Katze (nein, kein Kater ;) ) hat anscheinend die Dachantenne (Haifischflosse oder wie man das Teil nennen will) meines 9-5 zum "fressen" gern. Sie war schon öfters am knabbern und heute hat sie doch tatsächlich den oberen Teil abgebissen.

Ist eigentlich kein Problem, aber im Sinne eines gepflegten Fahrzeugs möchte ich die Antenne bei gelegenheit mal tauschen. Weis jemand wie das Teil genau befestigt ist. Muss man für einen Tausch den Dachhimmel abmontieren, oder gibts da eine andere Lösung?

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!

Grüsse

Pascal

20 Antworten
am 4. August 2006 um 20:33

Mahlzeit!

 

Hallo,

das gibt´s ja wohl nicht, dasselbe Schicksal hat mich auch letzte Woche ereilt.

Wenn ich das nächste Mal im Showroom des Saabzentrums stehe, knabbere ich auch mal dran, vielleicht schmeckt´s ja wirklich...

An Austausch dachte ich bisher aber nicht, da die Funktion noch einwandfrei ist. Solange kein Wasser in den Dachhimmel eindringt, mache ich mir keine Sorgen.

Gruss

-Korbinator-

Katzen stehen nicht auf Gummi...wird wohl eher der Marder gewesen sein...:(

Fährst Du eine Limousine oder einen Kombi???

Beim Kombi kann auch ein Laie den Himmel lösen, indem man das hintere Decken-Panel mit der Innenraumleuchte runterreisst.:)...da bleiben die Clips in der Regel ganz...

Bei der Limo muß die Abdeckung der hohen Bremsleuchte entfernt werden...und da sollte man wissen, wo man genau ansetzen kann. Sonst gibt es Bruch.:(

am 4. August 2006 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Katzen stehen nicht auf Gummi...

Ach! So genau wollten wir's eigentlich gar nicht wissen, aber fahrt Ihr mehr auf Leder ab? :D

Im Ernst: Katzen machen sich definitiv gerne ueber die Haifischflosse her. Ich weiss das, weil ich an meinem Kombi schon die zweite Antenne habe, da die erste bis aufs Metall weggefressen war. Und zwar von unseren eigenen Katzen. Motivation im Falle unserer Katzen war aber wohl Frust, denn die lassen sich nur am Wagen aus, wenn wir mal laenger nicht da sind und die lieben Nachbarn die Futterintervalle nicht peinlichst genau einhalten. Deshalb stelle ich meinen Wagen bei laengerer Abwesenheit jetzt auch immer beim Haendler unter.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Ach! So genau wollten wir's eigentlich gar nicht wissen, aber fahrt Ihr mehr auf Leder ab? :D

Lack, Leder und Katheder...:D

Kann ja nicht ahnen, daß es perverse Katzen gibt, die auf Gummi stehen...:(

Bisher gingen die Flossen immer auf Konten der Marder!!!;)

@kater

Meine Haifisch-Flosse wurde schon vor langer Zeit angeknabbert. Das kleine Loch habe ich erstmals mit Bausilikon schwarz versiegelt.

Ein Ersatz kostet unverhältnismäßig viel Geld, da Saab den Gummi alleine nicht liefert, sondern nur mit der Antenne integriert. ( Die Elektronik funktioniert in der Regel.. )

Frage : Gibt es zwischenzeitlich nich so eine Art "Überstülp-Flosse" aus schwarzem Gummi oder Kunststoff der die vorhandene / angeknabberte Flosse bedeckt und abdichtet ?

Ich weiß, daß es mittlerweile sogar Attrappen gibt. Gibt´s mittlerweile hier einen Tip was man da kostengünstig nehmen kann ?

am 5. August 2006 um 13:09

Attrappen sind guenstig ... und funktionsfrei.

Wenn Du etwas willst, das funktioniert, dann muss es schon eine richtige Antenne sein. Ehrlich: Wenn das Gummi angegangen ist (ich kenne auch Leute, bei denen hat sich das Gummi gewoelbt, so dass keine Dichtung zum Dach mehr gewaehrleistet war), dann kauf' Dir eine neue Antenne. Auch wenn's etwas teurer ist.

Was Du mit der Katze machst, musst Du selbs wissen....

@sling

etwas teuer ist gut. Ich hatte mal nachgefragt was so ein Teil kostet und es wurde etwas von über 150 € Materialpreis benannt. Und das finde ich unverschämt, denn eigentlich bräuchte ich nur die Gummihülle...

Atrappen gibt´s ab 5 €.....

Ich kaufe mir doch auch keinen neuen Scheibenwischer mit Motor, Getriebe und Gestänge, nur weil der Wischergummi verschlissen ist ? Und so sehe ich das auch bei der Haifischflosse vn Saab. Andere Hersteller gestalten das Teil mittlerweile aus Kunststoff, so daß es nicht mehr bei freiem Parken dem Marder zum Opfer fällt...

am 5. August 2006 um 20:08

na hat man töne, euch wird die dachantenne abgefressen? bei mir auch. is aber definitiv ein marder. die kleinen tapsen sind vom m....im moment steck ich über nacht was drüber. son beiss-spielzeug fürn hund. gelb,stinkt, mag der marder nich...

am liebsten hätte ich die antenne runter, weil ich kein telefon hab. aber geht das?

bei mir ist auch das gummi etwas nach oben gewölbt, merke aber nichts von undichtigkeit. bin bei dem gedanken trotzdem nervös.

nur für die kosmetik,wären mir aber 150€ etwas zu viel.

bin gespannt hier weiterzulesen!

liebe grüße

nils

am 5. August 2006 um 20:40

Hallo,

meines Wissens nach ist die Antenne nur fürs Telefon und wenn das Telefon nicht angeschlossen ist,braucht man die Antenne doch garnicht.Die Radioantenne ist beim Kombi in den hinteren Seitenscheiben und bei der Limousine in der Heckscheibe eingebaut.

Gruß aus Mönchengladbach

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02

am 5. August 2006 um 23:10

Stimmt, die Antenne ist nur fuer Telefon (und Navigation, wenn Navi geordert wurde. Ist dann aber eine andere Antenne, meine ich.). Fuer den reinen Radiobetrieb braucht man sie nicht.

Ich sag' ja nichts gegen Attrappen. Wem das reicht, der soll sie sich doch kaufen. Fuer mich kam das damals nicht in Frage, weil ich die Telefonfunktion brauche und weil die Kosten fuer eine neue Telefonantenne damals deutlich unter EUR 100 lagen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:38

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

Es handelt es sich beim Fzg. um eine Limo. In diesem Fall lass ich das lieber mit dem Dachhimmel. Danke @Kater für die Info!!

Und es ist definitiv eine Katze, sieht man anhand der Fussspuren auf dem Lack ;) Ich mache mir eigentlich keine Gedanken über das Optische, das wäre soweit egal. Aber erstens nutze ich die eingebaute Antenne fürs Handy und zweitens mache ich mir Sorgen, da die Antenne nun ein Loch hat, wohin wohl das Wasser geht?? Aber die Idee mit dem Bausilikon ist nicht schlecht. Habe jetz die Antenne erstmal mit einer dicken Schicht Plastikgel beschmiert, so quasi als Versuch, in der Hoffnung die Katze verliert den Apetit - "En guete" :)

Grüsse

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalcon

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

Es handelt es sich beim Fzg. um eine Limo. In diesem Fall lass ich das lieber mit dem Dachhimmel. Danke @Kater für die Info!!

Und es ist definitiv eine Katze, sieht man anhand der Fussspuren auf dem Lack ;) Ich mache mir eigentlich keine Gedanken über das Optische, das wäre soweit egal. Aber erstens nutze ich die eingebaute Antenne fürs Handy und zweitens mache ich mir Sorgen, da die Antenne nun ein Loch hat, wohin wohl das Wasser geht?? Aber die Idee mit dem Bausilikon ist nicht schlecht. Habe jetz die Antenne erstmal mit einer dicken Schicht Plastikgel beschmiert, so quasi als Versuch, in der Hoffnung die Katze verliert den Apetit - "En guete" :)

Grüsse

Pascal

hallo

falls du darüber nachdenkst ein navi zu kaufen tausch sie gegen eine für GSM und GPS aus, gibts wahrscheinlich um weniger geld als die originale GSM-only und manche modelle sehen fast gleich aus wie das original

lg

g

am 12. August 2006 um 13:19

Leider nur mit Handycam aufgenommen, aber ich denke man sieht trotzdem, dass hier viellicht mal eine neue Antenne faellig ist. Uebeltaeter war in vorliegendem Falle uebrigens nicht Nachbars Katze sondern die Aequatorialsonne, die dem Plastik auch ordentlich zusetzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Leider nur mit Handycam aufgenommen, aber ich denke man sieht trotzdem, dass hier viellicht mal eine neue Antenne faellig ist. Uebeltaeter war in vorliegendem Falle uebrigens nicht Nachbars Katze sondern die Aequatorialsonne, die dem Plastik auch ordentlich zusetzen kann.

hallo

unglaublich!

wie alt ist die kiste?

lg

g

Deine Antwort