1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. DAB+ im Tunnel

DAB+ im Tunnel

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Halo Freunde des BMW's Activ Tourer,
habt ihr auch Probleme mit dem Empfang in Unterführungen? Ich habe den 218i, und in vielen Unterführungen geht der Radioempfang weg. Dies sollte mit DAB+ nicht passieren laut Werbung. Mein
Schwager hat einen X4 und hat keine Probleme in Tunnel. Dies haben wir schon ausprobiert. Im Rombacher Tunnel Bochum verliert mein Wagen den Radioempfang und seiner nicht, beide mit DAB+ ausgestattet. Vielleicht hat mein billiger Activ Tourer ein andere Empfangsteil als der teurere X4! Wie sieht es bei euch aus?

8 Antworten

Hallo, du musst die automatische Umschaltung auf FM im Radiomenü aktivieren, dann klappt der Empfang des gleichen Senders auch im Tunnel. Hat bei meinen letzten beiden Autos (Audi A5 und RR Evoque) problemlos und unauffällig geklappt. In Berlin ist die DAB+-Abdeckung sehr gut, trotzdem fällt DAB+ auch hier im Autobahntunnel aus und schaltet unhörbar auf FM um.

Bei meinem U06 2023 mit OS8 geht diese Einstellung NICHT. Aber soweit ich mich erinnere, ging der Radio im Tunnel.

Moin,

um einen defekt im BMW Radio - Empfangsteil auszuschliessen,
wäre es sicher angebracht, mit einem anderen U06 mal durch den Tunnel zu fahren.
Mal den freundlichen um eine Probefahrt bitten, wenn möglich...

Kann natürlich sein, das ein X4 mit einem hochwertigerem DAB Empfang ausgerüstet ist...

Vielleicht ist ja hier auch jemand hier, der auch in Bochum unterwegs ist, und Erfahrung mit dem DAB
Empfang dort hat?

DAB FM Umschaltung geht ja nur wenn es ein Sender ist der auch über FM ausgestrahlt wird. Bei z.B. 80s80s oder 90s90s und vielen anderen ist das nicht der Fall

Bei den ÖRR funktioniert das problemlos

Es liegt diesmal nicht an BMW sondern am Ausbau vom DAB im Tunnel.
Interessantes zum Thema:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?...

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 25. April 2025 um 12:59:53 Uhr:

Halo Freunde des BMW's Activ Tourer,
habt ihr auch Probleme mit dem Empfang in Unterführungen? Ich habe den 218i, und in vielen Unterführungen geht der Radioempfang weg. Dies sollte mit DAB+ nicht passieren laut Werbung. Mein
Schwager hat einen X4 und hat keine Probleme in Tunnel. Dies haben wir schon ausprobiert. Im Rombacher Tunnel Bochum verliert mein Wagen den Radioempfang und seiner nicht, beide mit DAB+ ausgestattet. Vielleicht hat mein billiger Activ Tourer ein andere Empfangsteil als der teurere X4! Wie sieht es bei euch aus?

Ich muss sagen, dass ich mit dem DAB im Tunnel keine Probleme habe. Bin heute mal wieder von Mailand nach Berlin gefahren durch die Schweiz durch viele Tunnel inklusive San Bernardino Tunnel etc und wie immer keine Probleme. Solltest du bei deinem BMW Händler überprüfen lassen, aber vielleicht liegt es an den Tunneln und DAB Ausbau wie unten beschrieben.

Zitat:

@IHK schrieb am 25. April 2025 um 21:25:16 Uhr:

Es liegt diesmal nicht an BMW sondern am Ausbau vom DAB im Tunnel.
Interessantes zum Thema:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?...

Moin,

daran kann es wohl in dem Fall nicht liegen,
weil ja der Schwager mit dem X4 dort DAB Empfang hat...

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 25. April 2025 um 13:51:39 Uhr:

Hallo, du musst die automatische Umschaltung auf FM im Radiomenü aktivieren, dann klappt der Empfang des gleichen Senders auch im Tunnel. Hat bei meinen letzten beiden Autos (Audi A5 und RR Evoque) problemlos und unauffällig geklappt. In Berlin ist die DAB+-Abdeckung sehr gut, trotzdem fällt DAB+ auch hier im Autobahntunnel aus und schaltet unhörbar auf FM um.

Die Automatische Umschaltung im Radiomenü ist bei mir überhaupt nicht vorhanden...
Oder übersehen?

Deine Antwort