ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?

DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:21

Hallo, bin neu hier. Der Suzuki Vitara ist Anfang März 2018 Erstzugelassen. Er ist mit dem Bosch SLDA Navi ausgeliefert worden. Kartenmaterial war zunächst das von 2017 auf der SD-Karte. Die habe ich dann 2 mal durch jeweils jüngere SD-Karten, zuletzt 2019 ersetzt. Einige Straßen in meiner Umgebung wurden dadurch erst angezeigt. Der Radioempfang ist mit FM und AM möglich, DAB ist nicht installiert oder eingebaut. Das weiß ich nicht näher. Nach Einsetzen der SD-Karte mit dem Kartenupgrade Here 2021 funktioniert das Navisystem nicht. Das Booten wird in den ersten 10 Sekunden abgebrochen und dauernd neu versucht.

Es ist noch die Software-Version 0850_160812 installiert.

Jetzt kennt Ihr die Ausgangssituation. Die Fragen, die mich beschäftigen sind nun:

1 Kann man das "alte Teil" auf DAB-Empfang erweitern?

2 Warum kann ich das Kartenupgrade kit Here 2021 nicht installieren?

3 Ist eventuell eine Aktualisierung der Software-Version auf 1860.2_180613 oder neuer nötig, um das Kartenupgrade zu istallieren und nutzen?

4 Kann man einen Datenträger mit der 1860.1 oder 1860.2 Software-Version käuflich erwerben?

Für jede dieser Fragen hätte ich am liebsten eine detaillierte Antwort.

Was ich schon versucht habe, Das Kartenupdate aus allen "denkbaren" Situationen am Gerät zu installieren, kein Erfolg. Vorbereiten eines USB-Stick mit der neueren Sofwareversion. Das hat aber schon beim Unzippen zu Problemen geführt, weil nicht alle Dateien übertragen wurden.

SD-Speicher von 2021 und 2019
Überblick der Geräteinstallation
Überblick der Softwareversion
Ähnliche Themen
65 Antworten

Foto

Tja wieder was gelernt. Ich hätte nun gesagt, die können bis auf das Bootlogo so unterschiedlich ja nicht sein...

Was hat dich das nun gekostet?

 

Das SLDA gibt's übrigens auch von Bosch direkt, auch als 24V-Version; wird u.a. für Camper und Reisebusse vermarktet. Da ist der Weg zum Actros nicht mehr weit. So fernab war der Gedanke also gar nicht.

Gekostet hat es nichts zum ersten weil ich denen nicht erzählt habe daß ich selber ein Update drauf spielen wollte

Und zu anderen ist der Lkw noch in der Garantie,nicht Mal ein Jahr alt

Sie haben das Update drauf gespielt

Sah auch ganz anderes wie in den Bildern hier

Nach 20min ging alles wieder

Ein neues Gerät haben sie gleich bereit gelegt

Kostet bei Benz stolze 1770€??

Wenn ich es selber zahlen müsste dann hätte ich mir was besseres gekauft

Es ist übrigens auch 12V

Anscheinend ist nur die Firmware anders sonst das gleiche was ihr so habt

Und laut Mercedes kann man das als Navi nicht benutzen ????

Ich lass jetzt die Finger davon

Einmal verbrannt reicht wohl

Trotzdem danke an alle

Ich habe wieder mal nicht genau gelesen . Ich bin vom Across ausgegangen ;)

Ich tippe das es kein extra LKW Navigation für das SLDA gibt und daher die Funktion nicht unterstützen. Dumm von denen das die nicht den Homesceen anpassen. Wenn da schon der Punkt sichtbar ist ,muss man doch damit rechnen das Leute da nach fragen oder selbst probieren.

Und ich würde an der Aussage eh zweifeln. Die kennen das Gerät ja nicht unbedingt besonders gut, und wissen unter Umständen nur das, was in deren System steht (wenn sie denn überhaupt wo nachgesehen haben, und nicht einfach nur draufgedrückt haben und dann gesagt "aha geht nicht").

 

Wenn jemand hier noch 'ne ältere SD-Karte rumfliegen hat, weil jetzt das Update drinsteckt, könntet ihr euch ja mal kurzschließen - im Brief kost das nicht viel Porto... reinstecken und gucken; wenns DANN nicht geht, glaube ich es :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. DAB-Empfang mit Bosch SLDA in Suzuki Vitara aus 2018 Erstzulassung möglich?