D5 Tuning - VMax

Volvo

So, jetzt will ich es aber genau wissen:

auf meine Frage zur Höchstgeschwindigkeit beim Wetterauer - Tuning erhielt ich soeben folgende Antwort:

"Die V-max wird nicht mit der Drehzahl abgeriegelt, sondern mit der Geschwindigkeit. So kann man hier ein bißchen erhöhen. Bei den ersten D5 Motoren gab es noch keine V-max, da liefen die Motoren in den Drehzahlbegrenzer bei der Höchstgeschwindigkeit rein. Da sind die Fahrzeuge laut Tacho bis zu 235 km/h schnell gefahren."

Was sagt man nun dazu?
Ich dachte im Forum wären sich alle einig gewesen, dass über die Drehzahl und zwar ab ca. 4400 abgeregelt wird?

Fußnote hierzu: Ufrank hat in einem anderen Thread seine "verkaufsfördernde Aussage" über eine höhere Höchstgeschwindigkeit neulich ehrlicherweise zurückgezogen, nachdem wir ihn mit dieser Tatsache konfrontiert hatten und bei heicosportiv ist vor kurzem ganz plötzlich ein geändertes Datenblatt aufgetaucht, dass von einer "übersetzungsbedingten" V-Max von (nach wie vor) nur 210 km/h spicht. (nachdem es noch im April ein Datenblatt gab, das 215 km/h versprochen hat)

Was ist denn nun richtig und wo bekommt man nun wirklich ein Tuning, das die V-Max erhöht??? (NEIN, ich will keine grösseren Reifen montieren oder meinen Tach vorlaufen lassen)

Gruß

17 Antworten

Hallo!

Wir haben bei unserem V70 (I) mit dem 103kw TDI un der eingetragenen Vmax von 200KmH V - Reifen im Schein stehen ... wirklich albern, schließlich sind H-Reifen doch bis 210 Kmh ausreichend ... außerdem, wann fährt man denn wirklich mal echte 200?

gruß Kermit

Das ist jetzt auch wieder interessant, weil für meinen alten V70 I (103kW, ebenfalls 200 km/h) H-Reifen zulässig waren. In der Erstausrüstung waren allerdings V-Reifen verbaut.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von kermit20002

... außerdem, wann fährt man denn wirklich mal echte 200?

gruß Kermit

Nun ja mit dem 103 kw - Motor wahrscheinlich wirklich nicht oft. Bei einer jährlichen Fahrleistung von deutlich über 50 tkm mit ca. 60 % Auobahnanteil und einem D5 o.ä. fährt man das - wenn's denn geht - beinahe täglich - glaub' mir. 😁

Gruß
PS: jetzt hätte ich doch fast ´"Quak" gesagt...

Deine Antwort