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D oder P

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:55

Hallo an alle

Ich war gestern am Wertstoffhof und habe da va.30 min. in der Schlange warten müssen, dabei lief die ganze Zeit der Motor wegen Heizung, Radio , Gebläse etc . Nun meine Frage , ist es egal ob das Getriebe die ganze Zeit auf D steht und natürlich Fuß auf der Bremse oder besser nach jedem bewegen wieder auf P stellen?

Danke vorab für eure Beiträge...

29 Antworten

Öl erhitzt sich relativ hoch. Verstehe nicht waru man nich auf P geht.

Der Motor hätte auch nicht die ganze Zeit laufen müssen.

Eigentlich ist das Kühlsystem in der Lage ausreichend zu Kühlen. Ich würde bei Heizung, Gebläse und und und auch den Motor laufen lassen. Nach 10 min allerdings auf P

Grüße Jan

am 7. Januar 2021 um 18:18

Bin auch für Motor abstellen und über den Rest Knopf die Wärme holen. Belastet die Umwelt und verbraucht unnötig...

Technisch gesehen hat das 7G-Tronik meines Wissens auch schon beim W211 einen Bypass, der das Wandleröl im Stand in Fahrstufe D um den Wandler herumleitet und somit den Widerstand verringert.

 

Somit ist P oder D nicht mehr ganz so relevant. Aber Motor aus ist definitiv besser.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:38

Ich hätte eigentlich auch ausgemacht aber dann hätte ich ca. 20 mal immer wieder neu starten müssen...

am 7. Januar 2021 um 19:02

Standest du bei ner fastfoodkette am Drive ? ??

Wenn man nur alle zwei oder drei Autopositionen anstartet und weiterrollt ist nicht viel Platz vergeudet und die Anzahl der Startvorgänge halbiert oder drittelt sich.

Also ich hatte auf D gestellt und die Hold Funktion genutzt.

Also nix mit 30 Minuten Fuß auf der Bremse.

Das ist ja noch schlimmer...

So ist das nicht gedacht.

Schau mal in die BA

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Januar 2021 um 20:21:04 Uhr:

Das ist ja noch schlimmer...

uns beim ausrollen immer schön auf N schalten.

Spart Sprit und schont das Getriebe :p

Wer macht sowas ?!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:23:25 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Januar 2021 um 20:21:04 Uhr:

Das ist ja noch schlimmer...

uns beim ausrollen immer schön auf N schalten.

Spart Sprit und schont das Getriebe :p

Tatsächlich?

Ist es nicht so, dass der Motor im Schiebebetrieb oberhalb einer voreingestellten Drehzahl überhaupt keinen Sprit bekommt und man somit tatsächlich etwas einspart, zusätzlich dazu, dass man die Wagenmasse komplett herunterbremsen müsste, anstelle der Motorbremshilfe, welche im Gegensatz zur Reibungsbremse nahezu verschleißfrei ist?

Zudem verliert man dabei auch noch die spurstabilisierende Kraft auf der Hinterachse.

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