CX-5 neues Modell (2025)
Ich war heute bei meinem Mazda Händler und er meinte er kann den CX-5 nicht mehr nach Wunsch bestellen. Aber es gäbe noch genug Autos und Vorlauf. Wie und wann es einen Nachfolger gibt, konnte er mir nicht sagen.
Hat da schon jemand Informationen drüber ob es einen Nachfolger gibt?
143 Antworten
laut ADAC:
"Im Vergleich zum konventionellen Automatikgetriebe mit einem hydraulischen Wandler können DSG-Getriebe bis zu 10 Prozent Kraftstoff sparen"
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/doppelkupplungsgetriebe/
Gramm?
Je nach Bauform und -größe sind da schon ein paar Prozent drin. Der ADAC spricht von bis zu 10%
Das DKG hat im Gegensatz zum Wandler den nächst höheren bzw. niedrigeren Gang schon drin und schaltet dadurch effizienter als eine Wandlerautomatik.
https://www.carwow.de/automagazin/auto-lexikon/auto-features/doppelkupplung#gref
https://m.pkwteile.de/blog/wandler-automatik-vs-doppelkupplungsgetriebe-was-sind-die-unterschiede
Ich denke das sollte zum Nachlesen reichen.
BTW: Bitte Danke
Ähnliche Themen
Wandler ist nur das Bauteil zur Kraftübertragung. Ein Wandler kann auch vor einem Doppelkupplungsgetriebe oder CVT sitzen.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 5. August 2025 um 00:31:39 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum nicht noch viel mehr Autohersteller ZF Wandlerautomaten verbauen. Das 8HP Getriebe von ZF wurde glaube ich etwa 30 Millionen gebaut und hat sich absolut bewährt in so vielen verschiedenen Autos. Ich denke es sind nur Kostengründe, warum andere Hersteller sowas nicht einbauen. So ein Getriebe kannst du eigentlich nicht toppen. Bei meinem vorherigen Auto mit 6HP von ZF habe ich bei 300‘000km nochmal alles revidiert und der hat schon wieder 10‘000km mehr drauf ohne irgendein Problem….
Getrieb für längs verbaute Motoren können nur schwer an quer verbaute Motoren geflanscht werden. ZF bietet die 9HP an welche durch katastrophale Zuverlässigkeit auffiel. Fiat hat noch massiv Probleme mit der 9HP im neuen Ducato. Gezwungenermaßen wechselte Fiat zu Aisin und das obwohl Stellantis die 9HP in Lizenz fertigt.
ZF hat das Getriebe zwar überarbeitet, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen.
8G Wandlerstufenautomat von AIsin oder 7G/8G Doppelkuppler von Magna sind die beiden Getriebe für Hersteller ohne eigene Entwicklung. Mazda entwickelt Getriebe im eigenen Haus, für die Quermotoren hängen die Japaner deutlich hinterher. Aisin ist eine Toyotatochter. Mazda kooperiert ohnehin mit Toyota. 8G zukaufen und gut.
Honda 8-Gang-Doppelkupplung aus Kosten- und Komfortgründen mit Wandler. www.sae.org/news/2014/08/hondas-new-8-speed-dct-uses-a-torque-converter
durch den 10-Gang-Wandlerstufenautomaten abgelöst.
Danke
Der Link funktioniert bei mir leider nicht!
Wenn ich es richtig recherchiert habe wurde es damals im Acura ilx verbaut und das war es dann auch schon
Geht's hier irgendwie noch um den CX5?!
Dieser Thread ist auf dem besten Weg, den (mittlerweile total nervigen) CX-60 Thread zu toppen.
@der_Nordmann schrieb am 5. August 2025 um 09:27:06 Uhr:
Das sind doch keine Quellen. Das ist doch alles bla-bla. Der eine schreibt vom anderen ab.
Zeig mir eine wissenschaftliche Untersuchung, ein SAE Paper o.ä. wo aus drin steht!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. August 2025 um 12:08:28 Uhr:
Danke
Der Link funktioniert bei mir leider nicht!
Wenn ich es richtig recherchiert habe wurde es damals im Acura ilx verbaut und das war es dann auch schon
ILX, TLX und CDX.
Teil des neuen CX-5 ist die alte 6-Gang-Automatik. Wir können Stunden häkeln und über den Kühlergrill diskutieren.
Zitat:@Nebelluchte schrieb am 5. August 2025 um 14:43:27 Uhr:
ILX, TLX und CDX. @Thorrdy1972 Teil des neuen CX-5 ist die alte 6-Gang-Automatik. Wir können Stunden häkeln und über den Kühlergrill diskutieren.
...oder uns einfach den einen oder anderen sinnlosen Beitrag sparen!
Zitat:
@mr.tmg schrieb am 5. August 2025 um 13:45:47 Uhr:
Das sind doch keine Quellen. Das ist doch alles bla-bla. Der eine schreibt vom anderen ab.
Zeig mir eine wissenschaftliche Untersuchung, ein SAE Paper o.ä. wo aus drin steht!
Ich bin deiner Bitte nachgekommen.
Beweis du mit deinem SAE das Gegenteil
du behauptest was und ich soll dir das Gegenteil beweisen.
Also du sagst es gibt "Gott" ich sag es gibt ihn nicht. Und dann soll ich dir das beweisen.
Geht es noch?
Ich denke das gehört hier nicht hin. Also Schluß damit.