ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV 2.2L D-4D Leerlauf

CV 2.2L D-4D Leerlauf

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:45

Bei mein CV 2.2L D-4D (erst 200 km drauf) schwankt der Leerlauf. Die Drehzahl geht hoch bis 1100-1200 tpm un manchmal auch wieder runter. Liegt das daran das die Klimaanlage läuft...?

Ansonsten: einwandfrei. Geht wie die Feuerwehr.Zieht gut, dreht sauber hoch, hat genügend bums wenn's sein muss...

Servus :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das ist bei den niedrigen Temperaturen normal. Weil moderne Diesel kaum Abwärme produzieren, wird im Stand die Drehzahl angebhoben, damit es im Fahrzeug halbwegs warm wird.

Hier fehlt noch eine wichtige Ergänzung bzw. Klarstellung:

Die Anhebung der Drehzahl dient nicht der direkten Erzeugung von Abwärme durch den Motor, denn dazu würde auch eine angehobene LL-Drehzahl nicht ausreichen.

Vielmehr wird die Erwärmung des Kühlwassers bei kaltem Motor durch elektrische Heizstifte unterstützt. Da diese eine sehr hohe Stromaufnahme haben, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben um die vom Generator erzeugte Bordspannung stabil zu halten. Ohne diese Maßnahme besteht die Gefahr, dass die Bordspannung zu weit absinkt und die Batterie durch die Stromaufnahme der Heizstifte unnötig belastet wird.

Mich persönlich stört dieses Problem nicht, da ich mein Fahrzeug i.d.R. fahre und nicht im Leerlauf irgendwo stehen lassen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist bei den niedrigen Temperaturen normal. Weil moderne Diesel kaum Abwärme produzieren, wird im Stand die Drehzahl angebhoben, damit es im Fahrzeug halbwegs warm wird.

Wenn Du die AC/Heizung auf "Off" schaltest wirst Du feststellen, dass die Schwankungen aufhören.

Hängt mit der Klima zusammen.Bei mir (Corolla Verso Sol) ists ebenso.Sobald die Klimaautomatik anfängt zu regeln,geht die Drehzahkl auf ca.1200 U/min hoch.Ist der Wagen dann richtig warm,so nach 10-15km bleibt die Drehzahl auch kontinuierlich auf 800 U/min.

Dieses Verhalten ist beim Toyota Diesel normal. Leider! Andere Hersteller haben dieses nervende "Leerlaufhinundhergetue" schon längst abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Andere Hersteller haben dieses nervende "Leerlaufhinundhergetue" schon längst abgestellt.

...und stattdessen stinkende und anfällige Dieselzuheizer eingebaut. Na herzlichen Dank auch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Andere Hersteller haben dieses nervende "Leerlaufhinundhergetue" schon längst abgestellt.

...und stattdessen stinkende und anfällige Dieselzuheizer eingebaut. Na herzlichen Dank auch :rolleyes:

Nein, das geht auch anders! Scheinst ja echt ein Problem zu haben:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Nein, das geht auch anders!

Na dann erleuchte uns doch mal mit deinem Wissen. "Anders" geht es übrigens fast immer, die Frage ist nur, ob "anders" auch "besser" ist. Im Falle des Zuheizers ist es das nämlich NICHT.

Zitat:

Scheinst ja echt ein Problem zu haben:eek:

Falscher Tempus. Ich hatte ein Problem. Mittlerweile bin ich diesen stinkenden Klotz am Bein schon lange wieder los.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das ist bei den niedrigen Temperaturen normal. Weil moderne Diesel kaum Abwärme produzieren, wird im Stand die Drehzahl angebhoben, damit es im Fahrzeug halbwegs warm wird.

Hier fehlt noch eine wichtige Ergänzung bzw. Klarstellung:

Die Anhebung der Drehzahl dient nicht der direkten Erzeugung von Abwärme durch den Motor, denn dazu würde auch eine angehobene LL-Drehzahl nicht ausreichen.

Vielmehr wird die Erwärmung des Kühlwassers bei kaltem Motor durch elektrische Heizstifte unterstützt. Da diese eine sehr hohe Stromaufnahme haben, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben um die vom Generator erzeugte Bordspannung stabil zu halten. Ohne diese Maßnahme besteht die Gefahr, dass die Bordspannung zu weit absinkt und die Batterie durch die Stromaufnahme der Heizstifte unnötig belastet wird.

Mich persönlich stört dieses Problem nicht, da ich mein Fahrzeug i.d.R. fahre und nicht im Leerlauf irgendwo stehen lassen ;)

am 20. November 2009 um 19:04

Nach meinem Kenntnisstand dürfte dies Information nicht ganz richtig sein.

Denn bei auf AUTO gestellter Klimanalage und einer dabei gewählten Temperatur von z.B. 22°C und einer Außentemperatur unter diesem Wert, wird die Leerlaufdrehzahl nicht von Beginn an angehoben, sondern erst mit beginnender Erwärmung des Kühlwassers.

Des weiteren haben die Modelle mit Zuheizer (kraftstoffbetrieben) keine zusätzlichen Heizstäbe im Kühlkreislauf, jedoch ebenfalls eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

Die Leerlaufdrehzahlanhebung tritt also erst in Kraft, wenn Heizleistung bei "kaltem Motor" abgefordert wird, was bei Stellung AUTO verzögert eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Nein, das geht auch anders!

Na dann erleuchte uns doch mal mit deinem Wissen. "Anders" geht es übrigens fast immer, die Frage ist nur, ob "anders" auch "besser" ist. Im Falle des Zuheizers ist es das nämlich NICHT.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Scheinst ja echt ein Problem zu haben:eek:

Falscher Tempus. Ich hatte ein Problem. Mittlerweile bin ich diesen stinkenden Klotz am Bein schon lange wieder los.

Ich kann dir gerne auf die Sprünge helfen: Bei keinem der Dieselmodelle die ich in den letzten 10 Jahren besessen habe lief der Motor im kaltem Zustand oder bei Betrieb der Klimaanlage mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Das war ein Audi, zwei Opel, ein BMW und nun der Mini. Auch bei Dienstwagen die ich gelegentlich fahre, meistens Diesel von Audi und BMW bleibt die Leerlaufdrehzahl auf niedrigem Niveau. Zumal diese Fahrzeuge auch noch schneller Heizungswärme zur Verfügung stellen/stellten als dies der D-CAT tut.

Die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor kann man ja noch akzeptieren. Aber das dauernde hin- und her, wenn die Klimaanlage im Sommer arbeiten muss nervt sehr!

Im übrigen geht bei meinem D-CAT die Leerlaufdrehzahl nur wenige Sekunden nach dem Kaltstart nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ich kann dir gerne auf die Sprünge helfen: Bei keinem der Dieselmodelle die ich in den letzten 10 Jahren besessen habe lief der Motor im kaltem Zustand oder bei Betrieb der Klimaanlage mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Und was folgerst Du daraus? Bei meinem New Beetle TDI (manuelle AC) wurde die LL-Drehzahl ebenfalls angehoben bei AC-Betrieb, und im Winter blieb die Bude die ersten 15km kalt. Und jetzt?

Zitat:

Zumal diese Fahrzeuge auch noch schneller Heizungswärme zur Verfügung stellen/stellten als dies der D-CAT tut.

Interessant, Du fährst jedes Mal mit Infrarotthermometer und Stoppuhr rum? Kannst Du die Meßwerte mal hier einstellen?

am 22. November 2009 um 11:08

Was ist denn mit euren D-CATs los?

Ich habe zwar die Maschine nicht in einem AURIS sondern LEXUS IS, aber Leerlaufdrehzahlschwankungen beim Schalten der Klimaanlage?!

Nicht ein Zucken ist zu vernehmen, wenn die Klima zu- oder abgeschaltet wird. Egal wie warm der Motor ist. Wenn keine Heizleistung abgefordert wird, ist auch bei einem Kaltstart bei Minustemperaturen höchstens eine Anhebung der LLDrehzahl auf 900u/min drin.

Mit eingeschalteter Heizung wird sie bei ungenügend erwärmten Kühlwasser auf 1200u/min angehoben, ein hin- und herschalten findet allerdings nicht statt.

Ist die Heizung auf AUTO, bleibt die Drehzahl im LL zunächst auf unter 900u/min, steigt erst nach einiger Zeit, wenn das Kühlwasser leicht erwärmt ist und bleibt bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des KW auf den besagten 1200u/min, um dann auf ca. 800u/min abzufallen....

Zitat:

Original geschrieben von janusderetruske

Nicht ein Zucken ist zu vernehmen, wenn die Klima zu- oder abgeschaltet wird. Egal wie warm der Motor ist.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du eine andere Steuerung für die Komfortfunktionen. Letztendlich ist ja die Leerlaufanhebung ja auch kein "Motorproblem", sondern letztendlich die Folge einer Optimierung des Komforts.

am 3. April 2015 um 20:10

Das ist so gewollt:

1200 U/min bedeutet, dass die Heizung viel leisten muss, und damit die Kühlmittelpumpe mit einer erhöhten Drehzahl läuft, wird die Motordrehzahl angehoben. In der Stellung AUTO passiert das erst, wenn das Kühlmittel etwas warm geworden ist. Wenn du die Heizung dann ausschaltest, sinkt die Drehzahl. Beim Defrosten der Frontscheibe ist das allerdings immer der Fall, da die Frontscheibe "um jeden Preis" mit Wärme versorgt werden muss.

1000 sind es, wenn der Motor noch kalt ist, und Kat/Russfilter warm werden sollen. Weiterhin wird diese Drehzahl eingestellt, wenn im Sommer bei stehendem Fahrzeug der Klimakompressor läuft, da auch dieser eine bestimmte Drehzahl braucht, um zu funktionieren.

800 bei: Motor ist warm, Heizung muss nicht sonderlich viel leisten, Klimakompressor läuft nicht.

Mein Auris 2 1,6 Benziner macht das auch so.

Sobald die Außentemperatur unter 0°C liegt bleibt die Motordrehzahl bei 1200U/min solange die Heizung Leistung fordert auch wenn die Kühlmittelanzeige schon auf 90°C steht.

Drehzahlanhebung bei Frost

Deine Antwort
Ähnliche Themen