Cupra Leon e-HYBRID 204 PS Drive-Profile
Servus,
hat jemand von euch den Cupra e-HYBRID mit 204 PS bzw. weiß jemand von euch, ob der Cupra Leon e-HYBRID auch das Drive Profil (Fahrmodus) „Cupra“ - identisch zu der 245 PS Version - hat?
Wenn ich dann schon dabei bin, weiß jemand noch die spezifischen Unterschiede zwischen der 204 PS und der 245 PS Version? Da konnte mir der Händler, aus welchem Grund auch immer, keine wirklich gute Abhilfe leisten.
24 Antworten
Die Unterschiede zwischen 204 und 245 PS eHybrid sind wie schon genannt:
- 18" statt 19"
- kein Cupra Mode (außer anderes Soundprofil entspricht der eh dem Sportmodus)
- kein Soundaktuator
- Bremse kleiner und ohne Cupra Branding
- ggf. Fahrwerk höher beim 204
Kannst du das bestätigen mit dem Fahrwerk?
Ist deiner MJ22.2?
Wann gebaut/geliefert?
@blenni hat der 204er eigentlich auch die Launch-Control?
Müsste ich mal schauen / probieren
Noch nicht getestet, brauch ich aber eigentlich auch nicht 😉
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, wird aber mit Sicherheit etwas dauern, bin aktuell nur auf Kurzstrecke rein elektrisch unterwegs
@blenni Klar, aber empfinde ich als nice to have. Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Auto, hab mir den nämlich auch bestellt.
Ähnliche Themen
Bringt die Lunchcontrol was? Die Kiste dreht doch so beim sportlichen Anfahren schon maßlos durch.
Genau deswegen gibt es ja die Launch Control. Damit nicht maßlos durchgedreht wird. Aber ein Allheilmittel ist sie auch nicht. Aber um die optimale Beschleunigung zu erreichen ist sie schon das geeignete Werkzeug
@Toppsn: Ja, grundsätzlich schon. Gibt einige Software-Probleme, aber die sind aktuell scheinbar Standard im VW-Konzern, bisher hat es mich da zum Glück im Vergleich zu manch anderen nur mit kleineren Themen erwischt. Hab einen MJ2021 mit SW 1803. Hier eine kurze Auflistung:
- Nach Fahrzeugstart lädt die SW sehr langsam - nach 1-2 Minuten geht's dann relativ flüssig. Besonders nervig, wenn man gerne ein Navi-Ziel eingeben würde 😉
- Manchmal lädt die Navi-Karte im VC gar nicht
- Heckklappe öffnen/schließen per Fuß geht in den meisten Fällen nicht, öffnen per Emblem funktioniert meistens erst beim zweiten Mal (scheinbar wird das Fahrzeug beim ersten Druck geweckt und erkennt dann erst den Schlüssel).
- KESSY an der Tür funktioniert meistens, aber nicht immer
- Fahrerprofil wird meistens erkannt, aber nicht immer
- Vorklimatisierung über die App lässt sich oft nicht starten
- Ziele über die App kommen oft nicht oder erst eine halbe Stunde nach Abfahrt im Auto an
- Verbrenner startet selten, obwohl E-Modus gewünscht, Akku voll und kein Kickdown gegeben wurde (bisher nur meiner Frau passiert, dazu gibt's hier aber auch einen Thread zu dem Thema)
- Einmal kam eine rote Fehlermeldung zu einem Getriebefehler und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Fahrzeug wieder ausgemacht und neugestartet, dann war der Fehler weg.
Design- oder Konzeptschwächen gibt's für mich nur wenige:
- KESSY entriegelt nicht erneut, wenn das Auto bereits entriegelt ist (wäre für das Entriegeln des Ladekabels nötig). Also entweder Schlüssel rauskramen und darüber entriegeln oder über KESSY nochmal verriegeln oder entriegeln. Ist bei mir meistens nötig, weil ich erst die Kinder einpacken muss...
- Touch-Bedienung lenkt unnötig ab, man gewöhnt sich aber daran. Am nervigsten ist die Bedienung der Touchleiste (v.a. Sitzheizung) bei Dunkelheit
- Bei längeren Nachtfahrten strengt das Ambientelicht direkt unter der Windschutzscheibe die Augen an - sieht dafür aber gut aus. Abhilfe: Warme Farben einstellen und dimmen
- Es gibt keine Möglichkeit, die Lüftung ohne Heizung zu aktivieren (gerade im Winter bei Kurzstrecke würde das enorm Energie sparen)
Ansonsten fährt sich das Auto echt gut, der Antrieb ist meistens harmonisch. Ab und zu kommt es zu Rucklern (v.a. im Schubbetrieb nahe Stillstand), ich denke, das liegt am DSG. Die Leistung ist für uns auch im reinen E-Modus vollkommen ausreichend.
Zur Probefahrt hatte ich den mit 245 PS, zumindest nach den 4 Monaten Wartezeit auf meinen mit 204 PS kann ich mich an keinen Fahrleistungsunterschied mehr erinnern. Vermutlich spürt man den nur im direkten Vergleich oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Der elektrische Verbrauch ist relativ hoch, v.a. im Vergleich zu meinem i3s. Das ist bei PHEVs aber generell so.
Im Winter liege ich bzw. meine Frau (gemessen ab Wallbox, also inkl. Ladeverlusten) bei ca. 35 - 38 kWh / 100 km (zugegeben viel Kurzstrecke und damit geht viel Energie für die Heizung "verloren"😉. Gesamtverbrauch seit Mitte Juli auf 3008 km liegt bei 2,0 l/100km und 15,8 kWh/100km, getankt habe ich das erste mal bei 1570 km, der Tank ist jetzt noch knapp halb voll.
Auf Langstrecke habe ich keinen Verbrauchsvorteil zu meinem Vorgänger (Leon 5F 1.4TSI 140PS), da liegen beide bei ca. 6,5l auf der Autobahn.
Das PV-geführte Laden funktioniert sehr gut, auch mit mehreren Unterbrechungen in "Dunkelphasen". Das klappt - was man so liest - nicht bei allen Fahrzeug so gut.
Auch ansonsten fällt das Auto positiv auf - vielleicht auch durch das Desire-Rot, das ich übrigens nur empfehlen kann 😁
@blenni danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir ist es jedoch Magnetic Grau geworden 😉
Vielen Dank!
Hat deiner eigentlich einen schwarzen Dachhimmel (ohne Pano)?
Zitat:
@blenni schrieb am 30. November 2021 um 12:04:41 Uhr:
@Toppsn: Ja, grundsätzlich schon. Gibt einige Software-Probleme, aber die sind aktuell scheinbar Standard im VW-Konzern, bisher hat es mich da zum Glück im Vergleich zu manch anderen nur mit kleineren Themen erwischt. Hab einen MJ2021 mit SW 1803. Hier eine kurze Auflistung:
Design- oder Konzeptschwächen gibt's für mich nur wenige:
- Nach Fahrzeugstart lädt die SW sehr langsam - nach 1-2 Minuten geht's dann relativ flüssig. Besonders nervig, wenn man gerne ein Navi-Ziel eingeben würde 😉
- Manchmal lädt die Navi-Karte im VC gar nicht
- Heckklappe öffnen/schließen per Fuß geht in den meisten Fällen nicht, öffnen per Emblem funktioniert meistens erst beim zweiten Mal (scheinbar wird das Fahrzeug beim ersten Druck geweckt und erkennt dann erst den Schlüssel).
- KESSY an der Tür funktioniert meistens, aber nicht immer
- Fahrerprofil wird meistens erkannt, aber nicht immer
- Vorklimatisierung über die App lässt sich oft nicht starten
- Ziele über die App kommen oft nicht oder erst eine halbe Stunde nach Abfahrt im Auto an
- Verbrenner startet selten, obwohl E-Modus gewünscht, Akku voll und kein Kickdown gegeben wurde (bisher nur meiner Frau passiert, dazu gibt's hier aber auch einen Thread zu dem Thema)
- Einmal kam eine rote Fehlermeldung zu einem Getriebefehler und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Fahrzeug wieder ausgemacht und neugestartet, dann war der Fehler weg.
- KESSY entriegelt nicht erneut, wenn das Auto bereits entriegelt ist (wäre für das Entriegeln des Ladekabels nötig). Also entweder Schlüssel rauskramen und darüber entriegeln oder über KESSY nochmal verriegeln oder entriegeln. Ist bei mir meistens nötig, weil ich erst die Kinder einpacken muss...
- Touch-Bedienung lenkt unnötig ab, man gewöhnt sich aber daran. Am nervigsten ist die Bedienung der Touchleiste (v.a. Sitzheizung) bei Dunkelheit
- Bei längeren Nachtfahrten strengt das Ambientelicht direkt unter der Windschutzscheibe die Augen an - sieht dafür aber gut aus. Abhilfe: Warme Farben einstellen und dimmen
- Es gibt keine Möglichkeit, die Lüftung ohne Heizung zu aktivieren (gerade im Winter bei Kurzstrecke würde das enorm Energie sparen)
Ansonsten fährt sich das Auto echt gut, der Antrieb ist meistens harmonisch. Ab und zu kommt es zu Rucklern (v.a. im Schubbetrieb nahe Stillstand), ich denke, das liegt am DSG. Die Leistung ist für uns auch im reinen E-Modus vollkommen ausreichend.
Zur Probefahrt hatte ich den mit 245 PS, zumindest nach den 4 Monaten Wartezeit auf meinen mit 204 PS kann ich mich an keinen Fahrleistungsunterschied mehr erinnern. Vermutlich spürt man den nur im direkten Vergleich oder bei höheren Geschwindigkeiten.Der elektrische Verbrauch ist relativ hoch, v.a. im Vergleich zu meinem i3s. Das ist bei PHEVs aber generell so.
Im Winter liege ich bzw. meine Frau (gemessen ab Wallbox, also inkl. Ladeverlusten) bei ca. 35 - 38 kWh / 100 km (zugegeben viel Kurzstrecke und damit geht viel Energie für die Heizung "verloren"😉. Gesamtverbrauch seit Mitte Juli auf 3008 km liegt bei 2,0 l/100km und 15,8 kWh/100km, getankt habe ich das erste mal bei 1570 km, der Tank ist jetzt noch knapp halb voll.
Auf Langstrecke habe ich keinen Verbrauchsvorteil zu meinem Vorgänger (Leon 5F 1.4TSI 140PS), da liegen beide bei ca. 6,5l auf der Autobahn.Das PV-geführte Laden funktioniert sehr gut, auch mit mehreren Unterbrechungen in "Dunkelphasen". Das klappt - was man so liest - nicht bei allen Fahrzeug so gut.
Auch ansonsten fällt das Auto positiv auf - vielleicht auch durch das Desire-Rot, das ich übrigens nur empfehlen kann 😁
Hab dir auf den anderen Thread geantwortet