Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Infotainment Absturz

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,
ich benötige eure Expertise.
Ich habe einen Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Baujahr 2021 mit knapp 30.000km.
Nun habe ich seit heute folgendes Problem: Mein infotainment Bildschirm und auch die assistentsysteme schalten sich einfach ab unter dem fahren. Bildschirm wird schwarz, Radio geht aus. Nach kurzer Zeit startet es neu und dann wieder vorne.
Ich habe die Vermutung das es an dem Update liegen könnte das ich vorgestern bekommen habe. Aber er lief heute Vormittag auch schon komplett ohne Probleme.
Gibt es hier eventuell schon irgendwelche Lösungsansätze? Wäre für alles dankbar. Hallo zusammen,
ich benötige eure Expertise.
Ich habe einen Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Baujahr 2021 mit knapp 30.000km.
Nun habe ich seit heute folgendes Problem: Mein infotainment Bildschirm und auch die assistentsysteme schalten sich einfach ab unter dem fahren. Bildschirm wird schwarz, Radio geht aus. Nach kurzer Zeit startet es neu und dann wieder vorne.
Ich habe die Vermutung das es an dem Update liegen könnte das ich vorgestern bekommen habe. Aber er lief heute Vormittag auch schon komplett ohne Probleme.
Gibt es hier eventuell schon irgendwelche Lösungsansätze? Wäre für alles dankbar.

20 Antworten

Habe aktuell in der Anzeige 1900 als Version stehen. Ein Update wurde vorher eingespielt oder auch nicht.
Jedenfalls habe ich seitdem auch den Fehler, dass das System alle 30 sec runter und rauf fährt. Was machen die bei Cupra? Gibt es da keine Beta-Tests vorab?

Kommt das 1940 jetzt noch? Habe. ich es und es installiert nicht richtig?
Wer hat schon eine Lösung gefunden ohne Werkstatt.

Gibt auch welche die sich die 1940 irgendwie selbst draufgefrickelt haben, ist vermutlich nicht die beste Idee.
Ich würde warten bis das OTA-Update deinen Leon erreicht (die werden aktuell nach und nach ausgerollt) oder mit deinen Problemen zum Händler fahren, der es dir manuell aufspielt.
Alles andere ist murks.
PS.: ich habe schon gelesen, dass es etwas bringt keine Navi-Karte als Dauerlösung im Kombiiunstrument oder im MMI anzeigen zu lassen sondern ausschließlich zu Navigationszwecken zu öffnen.
Die Navi-Anzeige beim Booten in den Kacheln oder im AID bringt das System wohl an die Grenzen und lässt es dann hinterher ständig abstürzen/neu booten.
Meine Erfahrung im Seat Ibiza hat das gleiche gezeigt, das wurde danach auch besser.

Danke CC36

Termin jetzt dann in der Werkstatt für den 27. Dezember erhalten. Wir reden von 26 Tagen, die ich nun mit kaputtem Infotainment und damit Assistenzsystemen durch die Gegend juckeln darf. Der VW Konzern ist eine IT Katastrophe.