ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - tolles Fahrzeug mit Verbesserungspotential

Cupra Formentor - tolles Fahrzeug mit Verbesserungspotential

CUPRA Formentor
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:28

Vorweg:

Will und werde hier nicht über den Formentor lästern/meckern, habe das Fz selbst bestellt.

Mir fielen nur ein paar Dinge auf, die Cupra verbessern könnte:

1. Die Frontscheibenheizung sollte angeboten werden

2. Eine Standheizung sollte bei einem Fz dieser Preisklasse als Sonderausstattung angeboten werden

3. Das "Tacho-Display" könnte etwas größer und klarer gegliedert sein (im Vergleich zu unserem Q3)

4. Das gr. Display: etwas höhere Auflösung wäre schön und kein Hexenwerk, die unbeleuchtete

Tastenleiste ist ein "No-Go"

5. Das die gesamte Schalteinheit der Klimatisierung mit ins "Navi" gekommen ist, ist einfach Mist, da

umständlich und unübersichtlich.

6. Der Auspuff-Soundgenerator wirkt, im Gegensatz zum tatsächlichen Auspuffsound, total

übersteuert. Ein von Haus aus sportlicherer Auspuffsound würde der 4-Rohr-Anlage gut stehen.

Sonst ein tolles Auto !

Was meint ihr zu den Punkten ? Hättet ihr evtl. andere Verbesserunsgvorschläge ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@longpete schrieb am 13. März 2021 um 23:40:19 Uhr:

Mein Problem ist eher, dass ich das Massekabel gar nicht finde...??

Teppich raus, Styropor raus und dann siehst du es links vor Dir.

Bei mir ist weit und breit kein Styropor, nachdem ich den Ladeboden rausgemacht habe (siehe Bild)

7fa498cc-dd71-41b3-8788-345d25a7082d

Oh sorry, dann schau mal wo bei dir die Batterie verbaut ist. Vielleicht hat ja der Formentor unter der Motorhaube mehr Platz als der Leon

Ach du fährst einen Leon? Ich glaube aber nicht, dass die Fehlerquelle dann die gleiche ist. Ich warte jetzt mal doch lieber auf das Update...

Mit Sicherheit wird es der gleiche Fehler sein wenn es ums Kessy geht.

Und ob dein Händler qualifiziert genug ist musst du selber wissen, denn

Kunde 1 hat ein Update bekommen und das Problem wurde behoben.

Kunde 2 muss bis April warten bis das Update kommt.

Kunde 3 bekommt die Standard-Antwort das der Fehler nicht bekannt ist.

Kunde 4 hat das Kabel abgeklemmt und hat seit da Ruhe.

 

Ist Dir überlassen, war nur ein Tip.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:32

Fehler

Zitat:

@Kalaun schrieb am 13. März 2021 um 18:55:16 Uhr:

Zitat:

@longpete schrieb am 13. März 2021 um 18:36:15 Uhr:

Kann man das Display denn irgendwie reseten ?

Hatte jetzt auch mit dem Infotainment so meine Probleme.

Eine absolute Katastrophe sind die Seat/Cupra-Apps.

In Verbindung mit Anmeldung, Einrichtung von Hauptnutzer, Eingeben von S-Pin usw ist mein Display schon mehrfach hängengeblieben. Ich kann nur raten, die Finger von diesen Connect-Apps zu lassen. War bei meinem Polo schon schlecht, kriegt VW und Konsorten einfach nicht hin.

Beim Kessy ist es bei mir so, dass lediglich das Öffnen nicht funktioniert, Schließen klappt immer.

Kann ich so nicht unterschreiben. Das System ist beim Einrichten auch einmal hängen geblieben, nach einem reset durch längeres drücken des Ein/Aus Knopfes ging es dann beim zweiten Mal.

Die App funktioniert bei mir immer und auch die Funktionen sind immer verfügbar.

Genauso klappt die Koppelung meiner beiden Handys (parallel) und Android Auto kabellos bei jeder Fahrt.

Als ich den Einrichtungsassistenten nutzen wollte ist es bei mir auch komplett abgeschmiert und hat sich selbst neu gestartet. Ansonsten nur kleinere Probleme wie mit dem bereits erwähnten „Ihre Einstellungen werden geladen“.

So, ich habe jetzt auch mal die Batterie für zehn Minuten abgeklemmt. Und seitdem funktioniert das Kessy. Wunderbar! Danke ans Forum für den Tipp! Hoffentlich bleibt es jetzt auch dauerhaft so...

Zitat:

@longpete schrieb am 14. März 2021 um 19:36:05 Uhr:

So, ich habe jetzt auch mal die Batterie für zehn Minuten abgeklemmt. Und seitdem funktioniert das Kessy. Wunderbar! Danke ans Forum für den Tipp! Hoffentlich bleibt es jetzt auch dauerhaft so...

Hast Du auch den Masse am Fahrzeug noch abgeklemmt, oder einfach nur beide Leitungen zur Batterie?

Und er hat keine Einstellungen verloren das irgendwas in der Werkstatt neu angelernt werden musste?

Zitat:

Hast Du auch den Masse am Fahrzeug noch abgeklemmt, oder einfach nur beide Leitungen zur Batterie?

Und er hat keine Einstellungen verloren das irgendwas in der Werkstatt neu angelernt werden musste?

Masse ist wurscht...

Ne, ich habe nur den Minuspol entfernt und nach zehn Minuten wieder angeschlossen. Anschließend nach Motorstart gab es einige Fehlermeldungen, die aber alle direkt verschwunden sind. Uhrzeit musste neu gestellt werden, aber sonst nichts weiteres.

Okay, Danke.. Ich frage nur deshalb so vorsichtig weil es beim meinem Scirocco 3 vorher problematisch war.

Schön das es hier keine Probleme gibt.

Zitat:

@Fladder schrieb am 12. März 2021 um 08:06:10 Uhr:

@Atlan2101

Du kann dir rechts den Verbrauch und links die Öltemperstur einstellen. Das geht beim Golf8 8 auch. Warum sollte es beim Seat nicht gehen?

Dann hätte ich doch lieber einen Golf kaufen sollen, beim Formentor geht es nicht, da es nicht angeboten wird. Wenn es natürlich irgentwo eine Einstellung gibt um es anzuzeigen dann lass es mich wissen.

Leider lassen sich rechts nur so sinnbefreite Infos wie aktueller Sender, Telefon, Navi und ein paar andere weniger nützliche Sachen anzeigen, obwohl man diese Informationen auch am Infotainment Screen bekommt.

Wenn ich mit den Auto zum Spass haben auf Landstraße oder Autobahn unterwegs bin dann interresieren mich eher die Motordaten und nicht wer mich anruft oder welchen Sender ich höre.

Leider werden zum Teil solche Entscheidungen von Leuten getroffen die vom Dienstwagen mit Chauffeur abgeholt werden, die interresiert eher ob noch ein Mineralwasser in der Bar ist und ob Telefon und Tablet Verbindung haben.:)

 

Ne es gibt nur entweder/oder.

Temperaturen oder Verbrauch und das auch nur links.

G-Meter braucht echt kein Mensch. Da hätte man was anderes hinzufügen können. Aber vielleicht geht das ja per Software. Ist ja auch nur ein Bildschirm der wiedergibt was ihm gesagt wird.

Irgendwie kriege ich die Einstellung, dass sich der Außenspiegel beim rückwärtsfahren automatisch senkt, nicht hin. Das Vorgehen laut Betriebsanleitung funktioniert nicht. Hat da jemand einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - tolles Fahrzeug mit Verbesserungspotential