CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread

CUPRA Formentor KM

Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.

Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.

Wie sieht es bei euch aus?

1580 Antworten

Zitat:

@Prey76 schrieb am 11. März 2022 um 20:40:52 Uhr:

Zitat:

@SeyKey1984 schrieb am 11. März 2022 um 20:18:54 Uhr:

Laut meinem Händler gilt das nicht für Deutschland. Was soll ich tun. Stornieren der Top View geht nicht.
Gibt es ein offizielles Schreiben in Deutschland?

Ich bin der Meinung, dass ich dieses Schreiben in dem Formentor Forum vor ein paar Wochen schon einmal gesehen hatte. Da müsstest du mal die Beiträge durch sehen.

Also, wenn ich diesbezüglich ein wenig überlege, komme ich zu dem Schluss, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, das für die Schweiz so umzusetzen und für Deutschland nicht. Denn, die für die Schweiz vorgeshenen VZ5 sind von der Menge her so gering, dass man das dort viel eher vernachlässigen könnte als in Deutschland.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass du deinen Formentor so schnell wie möglich bekommst.

Ich danke dir! Ich kann leider nur das Glauben, was mir gesagt wird. Beeinflussen kann ich es nicht. Aber ich werde jetzt jede 2. Woche ne Mail schreiben und nach dem aktuellen Stand fragen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 11. März 2022 um 17:29:42 Uhr:

Naja das Cupra mit dem VZ5 sooo viel Gewinn macht im Vergleich zu anderen Modellen darf bezweifelt werden..

Aha. Und warum genau darf das bezweifelt werden?

Weil die Entwicklung ectr. mit Sicherheit nicht günstiger war als bei den "normalen" einschließlich 2.0L VZ, es aber von dem VZ5 nur eine geringe/limitierte Menge geben wird und selbst ohne Limitierung ist es unwahrscheinlich, dass dieses Top Modell ähnlich hohe Verkaufszahlen erreichen würde wie der 2.0L.
Diese Punkte schmälern den Gewinn pro Stück UND insgesamt bei diesem Modell.
Es werden wohl kaum ( natürlich weiß ich das nicht, aber wer tut das schon ) beim VZ5 mal eben so 10-20-30% mehr Marge im Verhältnis zu den anderen Modellen eingepreist sein um besagte Mehrkosten komplett auf zu fangen und dann noch mehr Gewinn in Prozent/absoluten Zahlen zu erreichen.

Der VZ5 ist ein Prestige "Nischenprodukt" ich denke da ist der Gewinn eher weniger stark gewichtet als bei anderen Cupra Modellen.

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich hier so rein schmuggel, aber ich habe in der Suche keinen "Lieferzeiten Cupra Ateca" gefunden.

Mein Cupra Ateca soll in KW16 gebaut werden.

Frage: bedeutet "wird gebaut" = wir bauen das, was wir da haben und der Rest muss warten (mangelnde Chips für Beats etc.) = Lieferzeit auf unbestimmte Zeit verschoben oder baut Cupra erst, wenn alles da ist?

Ich frage, weil mein Händler meinte, das er in KW 16 gebaut wird und KW 20 beim Händler stehen soll, mag ich irgendwie kaum glauben.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mondgott2 schrieb am 14. März 2022 um 10:13:59 Uhr:

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich hier so rein schmuggel, aber ich habe in der Suche keinen "Lieferzeiten Cupra Ateca" gefunden.

Mein Cupra Ateca soll in KW16 gebaut werden.

Frage: bedeutet "wird gebaut" = wir bauen das, was wir da haben und der Rest muss warten (mangelnde Chips für Beats etc.) = Lieferzeit auf unbestimmte Zeit verschoben oder baut Cupra erst, wenn alles da ist?

Ich frage, weil mein Händler meinte, das er in KW 16 gebaut wird und KW 20 beim Händler stehen soll, mag ich irgendwie kaum glauben.

Ich danke euch.

Hallo Mondgott,
als Ateca auch Cupra Fahrer bist du hier besser aufgehoben:

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Super Forum viel Spass und Grüße

Hallo Zusammen,

Habe gestern meinen Formentor VZ E-Hybrid beim Händler in München abholen dürfen.
bestellt am 22.10.2021

- Farbe Magnetic Grau
- Ledersitze Schwarz
- Fahrassitenz XL
- Heckklappe elektrisch
- Pano-Dach
- Full Link

bis jetzt - mega zufrieden.
Das einzige was noch nicht geht ist die Cupra Connect - APP. Hier kam die ganze zeit das etwas Schiefgelaufen sei und ich es nachert nochmal probieren soll. Nun kommt aktuell immer das ich abgemeldet wurde und mich wieder anmelden soll. Hier bin ich noch sehr ratlos. Am Fahrzeug ist die Weltkugel auch noch grau..

Wenn ich einen neuen Hauptnutzer im Fahrzeug hinzufügen möchte kommt auch eine Fehlermeldung..

Softwarestand ist die 1890.

Software
Fahrzeug

schönes Auto, Fabe sieht fast aus wie das "Asphalt blau" (welches ich jetzt bestellen würde)

Einstellungen, Privatspäre, Standort teilen auf "ein" oder max oder wie es sich eben nennt
(solange die Weltkugel grau ist, geht auch kein Cupra Connect). Sollte das alles auf Teilen sein und dennoch die Weltkugel grau, dann ev mal das hier versuchen "https://www.cupracer-hilfe.de/graueweltkugel"

Du musst dich auch als Hauptbenutzer beim Cupra Händler verifizieren lassen und deine emailadressen müssen dann logischerweise auch die gleichen sein.

Beim cupra Händler verifizieren muss man sich nur fürs Türen öffnen.

Konnte mich auch nicht als hauptnutzer anmelden und hab dann einmal die Sicherung 19 gezogen. Danach ging es dann.

EDIT: gestern ging die app bei mir auch nicht. Jetzt geht sie wieder.

Vielleicht für alle Cupra Fahrer als Tipp. Bin zwar nicht von hier, aber lese aktiv mit, weil mir das Auto auch sehr gut gefällt. Hatte genau das Problem in meinem T-Roc R bei Abholung auch.

Vorher einmal maximale Privatsphäre, Auto abschließen, kurz warten und wieder rein setzen, alles wieder aktivieren. GPS soll wohl auch wichtig sein.

Das hat bei mir damals geklappt (ist vom VW Kundendienst):

Laden Sie die kostenlose We Connect App im App Store oder im Google Play Store herunter, die Sie ganz bequem durch alle notwendigen Schritte führt, um Ihr perso?nliches Volkswagen ID Benutzerkonto zu vervollsta?ndigen. Hierbei werden zusätzliche Angaben erhoben, die zur Aktivierung und Nutzung Ihrer We Connect Dienste mit der We Connect App benötigt werden.
- Melden Sie sich mit Ihrer Volkswagen ID in der We Connect App an.
- Besta?tigen Sie den Zugriff auf die angezeigten perso?nlichen Daten Ihres Volkswagen ID Benutzerkontos, um die We Connect App nutzen zu ko?nnen.
- Die We Connect App fu?hrt Sie in wenigen Schritten durch die Vervollsta?ndigung Ihres Benutzerkontos.
- Wa?hlen Sie eine 4-stellige Sicherheits-PIN (S-PIN), um Ihr We Connect Benutzerkonto zu schu?tzen. Die Eingabe der PIN ist fu?r die Nutzung von sicherheitsrelevanten Diensten notwendig.
- Besta?tigen Sie die Allgemeinen Gescha?ftsbedingungen und die Kenntnisnahme der Datenschutzerkla?rung fu?r die mobilen Online-Dienste.
- Navigieren Sie in der We Connect App zum Menu?punkt „Fahrzeug hinzufu?gen“.
- Fu?gen Sie nun Ihr Fahrzeug durch manuelle Eingabe der FIN hinzu.
- Nach erfolgreichem Hinzufu?gen Ihres Fahrzeugs werden die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Dienstepakete angezeigt.
- Mit Abschluss der Registrierung durch Klick auf „Jetzt für 0 Euro bestellen“ und Eingang der Bestellbesta?tigung kommt ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG u?ber die Nutzung der gewa?hlten Dienstepakete zustande.
- Um die Dienste zu aktivieren, müssen Sie sich als Hauptnutzer identifizieren. Folgen Sie dafür den weiteren Hinweisen in der App.
- Gehen Sie mit Ihren zwei Fahrzeugschlu?sseln zu Ihrem Fahrzeug.
- Melden Sie sich in Ihrem Infotainment-System unter „Menu?“->„Nutzer“ mit Ihrer Volkswagen ID an und wa?hlen Sie dann unter „Setup“->„Hauptnutzer werden“ aus.
- Folgen Sie den im Infotainment angezeigten Schritten, um Hauptnutzer zu werden und We Connect mithilfe Ihrer zwei Fahrzeugschlu?ssel zu aktivieren.
- Klicken Sie auf „Status aktualisieren“ in der App.
- Sie haben damit die Registrierung abgeschlossen und ko?nnen die Vorteile der mobilen Online-Dienste nutzen.

Zitat:

@SeyKey1984 schrieb am 11. März 2022 um 20:18:54 Uhr:

Zitat:

@Prey76 schrieb am 11. März 2022 um 20:09:20 Uhr:

Schau dir das mal an. Das ist zwar von Cupra Schweiz, aber es gibt auch Cupra Deutschland Besteller, die das geiche vom Händler gesagt bzw. gezeigt bekommen haben.

Laut meinem Händler gilt das nicht für Deutschland. Was soll ich tun. Stornieren der Top View geht nicht.
Gibt es ein offizielles Schreiben in Deutschland?

Hier hatte mal jemand was zum Thema gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...lieferzeiten-thread-t7059130.html?...

Es ist "nur" von Verzögerungen die Rede!

Ja ich habe jetzt als Produktionswoche 1. Woche im Dezember genannt bekommen. Wären dann ab Bestellung bis Auslieferung 18 Monate. Wenn es dabei bleibt werde ich stornieren.

So, ich habe heute auch mal eine Info von meinem Händler erhalten, aktuell ist meiner für die Produktion in KW 28 /2022 vorgesehen. Das hat mich wenig überrascht bei der aktuellen Liefersituation. Dann wird es ein MJ 2023, ob das gut oder weniger gut ist werde ich dann sehen. Und ob es wirklich KW 28 bleibt...?
Bestellt ist ein Formentor VZ 310 PS und ja, habe Beats, Pano, AHK...Leder...Top View..usw.
Ich will ihn aber trotzdem und warte, die Alternativen auf dem Markt (wenn überhaupt früher verfügbar) sind keine Option.

Beste Grüße

der DC

Zitat:

@drive_consul schrieb am 28. März 2022 um 15:56:51 Uhr:

So, ich habe heute auch mal eine Info von meinem Händler erhalten, aktuell ist meiner für die Produktion in KW 28 /2022 vorgesehen. Das hat mich wenig überrascht bei der aktuellen Liefersituation. Dann wird es ein MJ 2023, ob das gut oder weniger gut ist werde ich dann sehen. Und ob es wirklich KW 28 bleibt...?
Bestellt ist ein Formentor VZ 310 PS und ja, habe Beats, Pano, AHK...Leder...Top View..usw.
Ich will ihn aber trotzdem und warte, die Alternativen auf dem Markt (wenn überhaupt früher verfügbar) sind keine Option.

Beste Grüße

der DC

Wann hast du bestellt? Habe wie du bestellt im August 21 und er steht jetzt auf KW49/22. Finde ich echt heftig.

Neueste Meldungen bezüglich des Werks in Martorell.

https://www.economiadigital.es/.../...-en-alemania-estan-cerradas.html

Zitat:

@Prey76 schrieb am 3. April 2022 um 12:09:17 Uhr:

Neueste Meldungen bezüglich des Werks in Martorell.

https://www.economiadigital.es/.../...-en-alemania-estan-cerradas.html

Was ist die Kernaussage? Verstehe nur spanisch ;-).

Deine Antwort