Cummíns Diesel-What happened about??

Hallo
Ja, ich mal wieder.😁
Hab heute diese Video gesehen:

Cummins Diesel

Absolut Heftig.
Cummins Diesel is mir natürlich ein begriff.

Aber was ist eigentlich dass Besondere gegenüber einem Normal Diesel?
Oder gibts da keinen unterschied und ist es nur ein Name von Dodge?

Könnt ihr mich aufklären?(der diesel is gemeint.😁)

Danke im Voraus
S1 Pikes Peak

24 Antworten

Indem man es eingast 🙂

Im Grunde wird LPG in den Staaten zur Leistungssteigerung verwendet. (in Deutschland verboten!)

Durch das Gas wird der Diesel fast vollständig verbrannt, daher rußt er kaum noch.

Denn Ruß = nicht vollständige Verbrennung!

Nach LPG kommt die Steigerung mit Nitro -on the bottle Baby- (Lachgas) um die einlassluft zu kuhlen damit du mehr Sauerstoff fur die verbrennung hast. -mehr Diesel und LPG in die Brennkammer-

Rudiger

http://www.parleysdieselperformance.com/site/988369/page/839956

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Indem man es eingast 🙂

Im Grunde wird LPG in den Staaten zur Leistungssteigerung verwendet. (in Deutschland verboten!)

Durch das Gas wird der Diesel fast vollständig verbrannt, daher rußt er kaum noch.

Denn Ruß = nicht vollständige Verbrennung!

Is eigentlich wasser methanol einspritzung legal?? 

hilfe von rote Feistaubplakette zur Grünen

habe einen Cummins 6BTA 5.9Ltr. mit 212Ps Dieselmotor mit Euro 2 Einstufung.
wer kann Hinweise geben für Partikelfilter damit man die Grüne Plakette bekommt.
Gruß Paul

Ähnliche Themen

Für die Grüne Plakette brauchst du mindestens Euro 4 das bekommst du mit einem einfachen Ruspartikelfilter nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Für die Grüne Plakette brauchst du mindestens Euro 4 das bekommst du mit einem einfachen Ruspartikelfilter nicht hin.

gibt es überhaupt eine Möglichkeit.

bei baumot.ch biten die mir einen Partikelfilter an und Grüne Plakette - aber für schlappe 8000Euro.

kennt jemand ne günstigere Lösung

Was wollen die dir für 8000€ verkaufen? Also weist du was das für ein Kat ist und was da noch alles dazu kommt?

Edit: Hab mir das mal auf der Seite durchgelesen, die haben wohl einen Filter eintwickelt der alles von Euro 1 - 3 auf Euro 4 bringt. Hört sich nicht schlecht an.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Was wollen die dir für 8000€ verkaufen? Also weist du was das für ein Kat ist und was da noch alles dazu kommt?

Edit: Hab mir das mal auf der Seite durchgelesen, die haben wohl einen Filter eintwickelt der alles von Euro 1 - 3 auf Euro 4 bringt. Hört sich nicht schlecht an.

aber der Preis😕

kannst ja mal noch bei ein paar anderen anfragen. HJS, Twintec und was es sonst noch so gibt .Beim Dodge ist halt das Problem das der offiziell nie in Deutschland angeboten wurde, also hat auch niemand was dafür entwickelt.

Die Kiste ist schlicht und einfach völlig überfüttert. So wie die qualmt schätze ich mal, daß das Gemisch locker doppelt so fett eingestellt ist, wie es eigentlich der Fall sein soll.
Aber das bringt Leistung. Schonmal Tractorpulling gesehen? Da siehste auch nichts mehr vom Himmel.
Die Leistung wird einfach dadurch erzeugt, daß bei diesem viel zu fetten Gemisch die Dieseltröpfchen einfach näher an den Sauerstoffmolekülen sind, als bei einem normalen Gemisch. Dadurch brennt es halt einfach schneller ab. Vollständige Verbrennung bringt es da nicht.
Allerdings kannste dann auch relativ bald deinen Motor wegschmeißen. Durch diese immense Rußbildung, verkoken deine Zylinder, dein Öl geht über die Wupper und an jedem Eckchen im Motor bildet sich Ölkohle. Die Ölleitungen verstopfen. Die Maschine frißt sich fest. FEIERABEND!!!

Und wieso man bei US-Diesel immer herrausstellt, daß es sich um Cummins bzw. Caterpillar Diesel handelt, ist auch relativ schnell erklärt.
Die US-Autobauer haben bzw. hatten von Dieselmotoren soviel Ahnung, wie ein Pferd vom Fliegen. Da aber die Deutschen Ende der 70er Anfang 80er so einen immensen Erfolg mit ihren Dieseln in den Staaten hatten, vorallem der 240D und der 300SD von MB hatten einen bomben Ruf, wollten die auf den Zug aufspringen.
Und speziell GM hat da so richtig ins Klo gegriffen. Die haben sich ihren 350er geschnappt und versucht aus diesem Benziner einen Diesel zu machen und das auch noch richtig deletantisch. Frei nach dem Motto: "Man nehme einen Beziner, drehe die Zündkerzen raus und Glühkerzen rein, fertig ist der Diesel."
Und wie das Motörchen gelaufen ist, kann sich ja bestimmt jeder denken. Da aber zu der Zeit der Amerikanismus mal wieder Hochkonjunktur hatte, haben sich die ganzen Amies dieses Gemurkse gekauft. Den: "Es gibt nichts, was ein Amerikaner nicht besser kann, als die anderen." Natürlich waren die alle unzufrieden mit diesen schüttelnden, ruckelnden und klappernden Kisten. Daher hatte der Diesel diesen extrem schlechten Ruf in den Staaten.
Außer eben die Diesel von Cummins und Caterpillar. Klar, die haben Ahnung von Dieseln. Landmaschinen, Baumaschinen und LKW laufen auch in den Staaten mit Diesel.
Wenn man also einen Diesel verkaufen möchte, weil er in dem Wagen einfach nur richtig Sinn macht, dann muß/mußte der von den beiden Firmen sein.
Und der Diesel boomt wieder ein bißchen in den USA. Benzin teuer und aus Good Old Germany kommen wieder Diesel ins Land, die den Benzinern den Rang ablaufen. Wesentlich mehr Drehmoment und geringerer Verbrauch. Common Rail sei dank.

Deswegen stellen die immer herraus, daß es sich um einen Cummins handelt.

Deine Antwort