Ctek Multi XS 4003 oder 7000
Hallo Gemeinde,
ich habe einen 211er Vormopf mit einer Batterie 12V 95Ah 900 A. Da diese schon etwas müde ist möchte ich mir ein Ladegerät zulegen. Das Ctek Multi XS 4003 hat dieses Jahr als bestes im Test abgeschlnitten. Mir stellt sich nun die Frage, ob es für die große Batterie ausreichend ist oder ich doch lieber das doppelt so teure 7000er nehmen soll. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Gruß stiefo
Beste Antwort im Thema
Das BSG überwacht den Ladezustand der Hauptbatterie und kontrolliert
das Laden der Zusatzbatterie.
D.h. das BSG entscheidet, ob die Zusatzbatterie geladen wird, oder nicht.
Oder ob sie zugeschaltet wird, oder nicht.
Auf das Laden der Hauptbatterie hat das BSG keinen Einfluß.
Das BSG prüft und errechnet auf Grund verschiedener Parameter
ob die Kapazität der Batterie für die Versorgung des Bordnetzes
ausreichend ist, oder ob Verbraucher abgeschaltet werden müssen.
Schaltungstechnisch liegt zwischen der Karosseriemasse und dem
Minus-Pol der Hauptbattereie eine massive Kupferschiene, auf der
ein Temperatursensor montiert ist.
Der beim Starten/Betrieb des Fahrzeuges durch die Schiene fließende
Strom erwärmt das Kupfer, und somit den Sensor. entsprechend, und
die Elektronik errechnet daraus den fließenden Strom.
Unter Berücksichtigung von Spannung und Temperatur (Innenraumsensor)
läßt sich dann auf die verfügbare Kapazität der Batterie schließen.
Der Ladestrom eines CTEK o.ä. kann durch das BSG nicht erfasst werden.
Warum auch? Ladeströme interessieren das BSG gar nicht.
Elektrisch gesehen, gehört der Minus-Pol des Ladegerätes an den
Minus-Pol der Batterie. Es ist aber kein großer Unterschied zum
Anklemmen des Minus-Pol's an die Befestigungsschraube des BSG.
Dazwischen liegt die massive Kupferschiene.
Also, egal ob Befestigungsschraube oder Minus-Pol, das ist dem Auto,
dem BSG und der Batterie egal.
Gruß
ps beim Laden mit einem CTEK etc. braucht die Batterie nicht abgeklemmt zu werden.
Die maximale Ladespannung liegt im Bereich der Ladung durch die Lichtmaschine.
Anders bei simplen Ladegeräten. Mit zunehmender Ladung der Batterie steigt die
Spannung bis auf knapp 16V...
105 Antworten
Hallo Leute!
Zum Thma:
Ich hatte die üblichen hier beschriebenen Probleme mit Abschaltung der Komfortfunktionen wie Standheizung, Sitzheizung usw. Der Wagen wird max 35Km am Stück bewegt. Diese Strecke reicht nicht aus um eine 1 Jahr alte 100AH 840EN Batterie von BERGA ausreichend zu laden. Startschwierigkeiten hatte ich aber nie. Aus diesem Grund habe ich mir das CTEK 4003 geholt. Dieses reicht für die üblichen Probleme völlig aus!
Ich habe gestern gegen 20.00 Uhr das Ladegerät angeschlossen und in die beheizt Garage gestellt. Kurz vor Arbeitsende habe ich den Wagen um 04.00 Uhr wieder rausgeholt und der Ladevorgang war mit allen Schritten abgeschlossen und stand auf Erhaltungsladung.
Und alle Komforfunktionen gehn wie am ersten Tag.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
der Ladevorgang war mit allen Schritten abgeschlossen und stand auf Erhaltungsladung.
Hallo Uwe,
dazu mal eine Frage:
leuchtete bei dir auch die letzte Leuchtdiode (Nr. 8 / pulsierend), oder nur Nr. 7 / fließend?
Ich habe das Gerät noch nicht so lange und bin bisher noch nicht bis Nr. 8 gekommen, aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist die Batterie ja voll, sobald Nr. 7 aufleuchtet. Nr. 8 scheint wohl erst zu leuchten, wenn das Ladegerät mehrere Tage lang an der Batterie hängt?!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Ich habe das Gerät noch nicht so lange und bin bisher noch nicht bis Nr. 8 gekommen, aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist die Batterie ja voll, sobald Nr. 7 aufleuchtet. Nr. 8 scheint wohl erst zu leuchten, wenn das Ladegerät mehrere Tage lang an der Batterie hängt?!
Ja, nach Erreichen von Status 7 wartet das CTEK bis die Spannung wieder unter einen Schwellwert fällt und beginnt dann mit der Pulse-Ladung.
Ich habe mir das gleiche Gerät gerade vor Kurzem besorgt und so steht es zumindest in der Beschreibung. Bei 7 ist dann erstmal Schluss.
Gruß, Mike
wie wär´s mit einem WAECO PerfectBattery BC 400
Batterielader und Conditioner für 12-Volt-Batterien.
Macht das gleiche wie ein Ctek und noch billiger.
http://cgi.ebay.de/...-Battery_W0QQitemZ290444243032QQcmdZViewItem?...
Ähnliche Themen
Hallo.
Habe seit gut zwei Jahren das CTEK 3600 und bin damit sehr zufrieden.
Lade damit, vor allem im Winter, meine Wohnmobilbatterien, 2 Gel je 85 Ah und 1 Starter 88 Ah.
Alle drei Batterien sind 9 Jahre alt.
Vom bordeigenen, guten Ladegerät, werden sie nie richtig voll geladen und deshalb habe ich mir das CTEK zugelegt.
Allerdings kann auch so ein Teil keine Wunder vollbringen und tote Batterien wiedererwecken.
Das 3600 kann man anhand von LED auf Motorrad oder Autobatterien einstellen.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sula497
Das 3600 kann man anhand von LED auf Motorrad oder Autobatterien einstellen.
Das ist sozusagen ein Irrtum. Die Symbole zeigen zwar ein Motorrad und ein Auto, es wird aber nur der maximale Ladestrom eingestellt. Die Spannung wird automatisch erkannt.
Gruß
Achim
Hallo Freunde des Sterns,
ich finde es toll, dass es doch noch so eine nette Runde geworden ist und danke euch allen für eure Beiträge.
Nach dem Motto "nur das Beste für den Dicken" habe ich nun doch das 7000er gekauft. Für mein Cabrio wurde es auch höchste Eisenbahn. Der kleine sprang nur noch auf der letzten Rille an. Nach 8 Stunden war der Akku aber wieder knacke voll. Über meine Erfahrungen mit dem Ctek und dem Laderergebnis der 6 Jahre alten Batterie meines 211ers werde ich euch weiter Bericht erstatten. Über die Feiertage werde ich den mal in die Garage stellen (Jetzt steht das Cabrio drin) und ausgiebig laden.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und bleibt weiter so informativ.
Gruß Stiefo
Hallo zusammen,
etwas abweichend zu der eigentlichen Frage habe ich ein Problem mit meinem xs 4003 (oder mit meiner Batterie)
Wer kann Helfen ?
Folgende Situation:
Neues xs 40003 im ersten Einsatz an einer fast neuen Batterie Das Fahrzeug ist ein Sommerfahrzeug und in der Garage eingemottet.
Das Ladegerät sollte halt die Batterie über den Winter frisch halten.
Habe das Gerät angeschlossen (im normalen Modus mit dem Autosymbol) und der Ladevorgang wurde ganz normal mit der Stufe eins gestartet. Der Vorgang wurde bis zum Erhaltungsmodus ohne Probleme durchgeführt.
Nach einer weiteren Nacht war die rote Error LED an aber auch die anderen grünen LED´s sind gleichzeitig an (es leuchten also gleichzeitig rot Error, grün Netzspannung liegt an, grün 8 für Wartungsladung und grünes Autosymbol für normaler Modus).
Ich habe dann mal den Netzstecker gezogen, einige Minuten gewartet und erneut eingesteckt. Dann ist die rote LED aus, an sind sofort folgende LED´s: grün 8 für Wartungsladung und grünes Autosymbol für normaler Modus sowie grüne LED für Netzspannung liegt an.
Nach einer Nacht ist erneut die rote LED an, aber auch die grünen bleiben wie gehabt an.
So, ich hoffe es war halbwegs verständlich.
Hat jemand eine Vorstellung was da im Argen ist ?
also die Batterie hat gerade mal 15.000 Km im Fahrzeug hinter sich und ist 18 Monaate alt.
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.
Der Handwerker
Dann messe doch mal die Spannung, die Deine Batterie ca. 2 Stunden nach dem letzten Laden noch hat. Das wäre nicht die erste Batterie, die nach einem halben Jahr verreckt. Ist dann meist ein Fertigungsfehler, machmal aber auch ein Behadlungsfehler.
Wenn ich weiter oben lese, "meinCabrio sprang nur noch auf der letzten Rille hat...", dann hat die Batterie wahrscheinlich gerade mal 11 Volt. Wenn man das, auch mit einer neuen Batterie, 2-3 Mal macht, ist die Batterie im Eimer. Beim "Einlagern" eines Autos sollte man die Batterie entweder ganz abklemmen oder, bei den neumodischen 4-rädrigen Computern, diese alle 1-2 Monate mit so einem CTEK-Gerät nachladen. Dann hält sie ewig. Mein Sommer-Funfahrzeug hat es in 6,5 Jahren gerade mal auf 26.000km geschafft, hat Saisonkennzeichen 3-11 und jetzt tausche ich mal die Batterie, weil sie ganz leicht schwächelt. Kommt aber nach CTEK-Behandlung immer noch auf 12,7 Volt und das bleibt dann auch eine ganze Zeit so. Aber nach drei Wochen ist dann die Spannung schon bei 11,3 Volt, wahrscheinlich dank der DWA (Diebstahlwarnanlage). Daher tausche ich sie lieber.
Zitat:
Original geschrieben von Handwerker
Hallo zusammen,
etwas abweichend zu der eigentlichen Frage habe ich ein Problem mit meinem xs 4003 (oder mit meiner Batterie)
Wer kann Helfen ?
Folgende Situation:
Neues xs 40003 im ersten Einsatz an einer fast neuen Batterie Das Fahrzeug ist ein Sommerfahrzeug und in der Garage eingemottet.
Das Ladegerät sollte halt die Batterie über den Winter frisch halten.
Habe das Gerät angeschlossen (im normalen Modus mit dem Autosymbol) und der Ladevorgang wurde ganz normal mit der Stufe eins gestartet. Der Vorgang wurde bis zum Erhaltungsmodus ohne Probleme durchgeführt.
Nach einer weiteren Nacht war die rote Error LED an aber auch die anderen grünen LED´s sind gleichzeitig an (es leuchten also gleichzeitig rot Error, grün Netzspannung liegt an, grün 8 für Wartungsladung und grünes Autosymbol für normaler Modus).
Ich habe dann mal den Netzstecker gezogen, einige Minuten gewartet und erneut eingesteckt. Dann ist die rote LED aus, an sind sofort folgende LED´s: grün 8 für Wartungsladung und grünes Autosymbol für normaler Modus sowie grüne LED für Netzspannung liegt an.
Nach einer Nacht ist erneut die rote LED an, aber auch die grünen bleiben wie gehabt an.
So, ich hoffe es war halbwegs verständlich.
Hat jemand eine Vorstellung was da im Argen ist ?
also die Batterie hat gerade mal 15.000 Km im Fahrzeug hinter sich und ist 18 Monaate alt.
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.Der Handwerker
Also ein solches C-Tek solltest du permanent dran lassen, das ist schon richtig. Es löst mit der Impulsladung die Bleisulfatkristalle an den Elektroden.
Eine rote Error LED bedeutet normalerweise, dass die Batterie die Spannung nicht hält sondern sehr schnell wieder abfällt (das prüft dein C-Tek) sodass das C-Tek gar nicht zum Impulsladen kommt. Würde also heissen, sie ist defekt.
Lade sie komplett, bis alles grün, dann abklemmen, Spannung messen. Hat sie keine 12.6 oder mehr ist sie hinüber. Sonst nach ein/zwei Tagen die Spannung nochmal messen. Hat sie dann mehr als ein zehntel Volt verloren, ist sie hinüber. Dann muss ne Neue her. In 30 Tagen sollte sie höchstens 1 Volt verlieren wenn sie nicht am C-Tek hängt, wobei es Leute gibt, die dann schon ne Neue kaufen 🙂.
Gruß, Mike
Erst mal vielen Dank für die Infos,
Mike, das sind klare Angaben. ich werde diese Messungen durchführen und dann wieder berichten.
Ich war etwas verwundert, dass alle LED´s also sowohl grün als auch rot an waren. Ich war der Meinung wenn ein Fehler der Batterie ansteht, würde nur die rote an sein. Leider konnte ich in der Beschreibung dazu keine klaren angaben finden. Kennt jemand diesen Zustand der LED´s ? und kann ich dann ein defekt am C-Tec ausschließen ?
Danke und bis bald
Zitat:
Original geschrieben von Handwerker
Erst mal vielen Dank für die Infos,Mike, das sind klare Angaben. ich werde diese Messungen durchführen und dann wieder berichten.
Ich war etwas verwundert, dass alle LED´s also sowohl grün als auch rot an waren. Ich war der Meinung wenn ein Fehler der Batterie ansteht, würde nur die rote an sein. Leider konnte ich in der Beschreibung dazu keine klaren angaben finden. Kennt jemand diesen Zustand der LED´s ? und kann ich dann ein defekt am C-Tec ausschließen ?Danke und bis bald
Also, das alle LEDs leuchten, würde mir auch Gedanken machen. Wie du schon sagst, ob das C-Tek selbst ne Macke hat ...
Es ist ausgesprochen schwierig, eine Batterie zu vermessen, da sie naturgemäß praktisch keinen Innenwiderstand hat. Das hat einige Konsequenzen:
1. zur Messung der Ruhespannung muss sie abgeklemmt sein, sonst ziehen Verbraucher Strom und das verfälscht die Messung (beim 211er kann das enorm sein). Und das Stichwort Spannungsfehlermessung erwähne ich besser erst garnicht.
2. bei Messung unter Last musst du wissen, wie stark die Batterie belastet wird, um abzuschätzen, ob der Spannungsabfall ok ist oder nicht. Beispiel: beim Startvorgang darf die Batterie [edit]bis[/edit] auf min abfallen: 6 x 1.2V = 7.2V, da fließt dann aber (fast) Kurzschlussstrom, so 600 bis 800 A, das muss sie 30 Sekunden lang mitmachen (laut DIN).
Ungefähre Ladezustände der Batterie bei Ruhespannung (kein Verbraucher!):
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %
Die Batterie muss sich da aber 'beruhigt' haben, also 2 Stunden seit der letzten Ladung / Fahrt / Entladung. Und denk dran, dass schon die Kofferraumbeleuchtung einen Verbraucher darstellt und beim 211er werkeln da noch ne Menge Steuergeräte mit! Eigentlich musst du die Batterie abklemmen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, die Zahlen oben sind für's Labor gedacht.
Gruß, Mike
Hallo Handwerker,
ich habe zwar keine Ahnung und sollte daher wahrscheinlich lieber die Fresse halten, aber wenn die Bedienungsanleitung für deine Weihnachtsbaumbeleuchtung keine Erklärung abgibt, würde ich vorsorglich das C-Tek tauschen. Ich habe ja nun das 7000er gekauft und wenn da die rote Lampe bei defekter Batterie leuchtet (habe ich an einem alten Akku schon probiert) leuchtet dann nur noch die grüne für die Netzspannung.
Gruß Stiefo
Hallo,
zwar ein wenig oT, aber für die CTEK-Fans ein kleiner Einbauhinweis.
Gruß
Kauf dir das 4003! Dieses reicht für normale Zwecke völlig aus!
Ich selbst habe mir auch dieses gekauft und bin voll zufrieden damit.