1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Crosshelm JA/NEIN

Crosshelm JA/NEIN

wollte mal fragen ob crosshelme auf strassen erlaubt sind, bzw. in der fahrschule. hab heut mein fahrlehrer gefragt (bin noch theorie) aber er hat mir nicht direkt ne antwort gegeben. es höhrte sich so an als ob er keine crosshelme kennen würde. was sagt ihr darf man oder nicht und was sollte man zur ersten praxisstunde anziehen. hosen, jacke und son zeugs.

18 Antworten

Es gibt welche, die eine Straßenzulassung haben. Sicher die meisten die gebaut werden. Wenn du mal bei Louis, Polo oder HG in den Katalogen guckst, die Crosshelme da, darf man alle auf der Straße fahren.

hallo,
soweit ich weiß, besteht besteht lediglich helmpflicht. was für einen helm du dir aufsetzt, ist zumindest rechtlich erst mal egal. lediglich bei der regulierung von unfallfolgen kann es probleme mit der versicherung geben, wenn der helm nicht entsprechenden normen genügt und verletzungen entstanden sind, die ein solcher helm verhindert hätte.
wenn man einen nicht ece(oder so ähnlich)-geprüften helm tragen möchte (z.b. braincap oder dergleichen) sollte man sich des höheren verletzungsrisiko und der möglichen probleme bei einer evtl. schadenregulierung bewußt sein.
ich hatte bislang bei polizeikontrollen jedenfalls noch keine schwierigkeiten wegen des von mir benutzten "small german"(sieht aus wie'n wehrmachtsstahlhelm).

Re: Crosshelm JA/NEIN

Zitat:

Original geschrieben von mtalca

was sagt ihr darf man oder nicht und was sollte man zur ersten praxisstunde anziehen. hosen, jacke und son zeugs.

Ja man darf mit nem crosshelm in der fahrschule und auch zur prüfung fahren, wenn er alle normen erfüllt und das tuen eigendlich fast alle helme.

Zieh ruhig deinen motorradklamotten bei den praxisstunden an, bei mir würdest du ohne richtige kleidung gleich wieder gehen dürfen 😉.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Seit 1992 muss man zum Mopedfahren nicht mehr unbedingt einen ECE-geprüften Helm auf dem Kopp haben. Es muss ein "Kraftrad-Helm" sein. Was ist das? Gute Frage, Braincap, small oder big German, Bauhelm und Fahrradhelm gilt nicht. Crosshelme, die zB Motorsportzulassungen haben, auf jeden Fall schon.
Genauso wie zB Amihelme, die alle möglichen Ami-Zulassungen haben nur eben keine Europanummer.

Wer einen "richtigen" Helm aufhat ist auf der sicheren Seite, bedenkt das der Spielraum durch die schwammige Formulierung für euch genauso groß ist wie für die Ordnungshüter - nur das die am längeren Hebel sitzen...

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Ordnungshüter - nur das die am längeren Hebel sitzen...

Chrom

was zu beweisen wäre.

das ist definitiv nicht grundsätzlich der fall!

probiers aus - viel Glück dabei!

Chrom

hab' ich schon durch, 😁 ging allerdings beide male nicht um den helm dabei. da hat sich bislang noch niemand dran gestört.🙂
es hängt aber immer vom einzelfall ab. es gibt natürlich sachverhalte, da hat man keine chance. 🙁

Crosshelm mit ECE ist zulässig. Ich würde aber davon abraten, weil Du an dem Ding kein Visier hast. Ist nicht wirklich spaßig, wenn Dir ne Wespe da rein fliegt und langsam in´s Polster Richtung Ohr kriecht.

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von GS Bernd

Ist nicht wirklich spaßig, wenn Dir ne Wespe da rein fliegt und langsam in´s Polster Richtung Ohr kriecht.

Dann warst du zu langsam 😁 😁 , bei mir kommen die gar nicht so weit, die zerschellen schon vorher 😁.

Gruss
Maik

mir ist mal eine am hals zerschellt, stachel mit kopf steckten noch drin (hatte schon angenehmere erlebnisse in meinem leben 😁 ). da das aber nur einmal in über 20 jahren passiert ist, schätze ich dieses risiko als eher gering ein. da fliegt einem eher schon mal aus dem fenster eines noch zu überholenden autos eine zigarettenkippe entgegen..😠

Zitat:

Original geschrieben von Arawn

mir ist mal eine am hals zerschellt, stachel mit kopf steckten noch drin (hatte schon angenehmere erlebnisse in meinem leben 😁 ).

Dazu habe ich dann immer noch zusätzlich ein halstuch um, auch bei 30° außentemperatur, denn auf solche dinge stehe ich nicht wirklich.

Gruss
Maik

der einschlag war knapp über dem halstuch 🙁, naja, was uns nicht umbringt... 😎

Zitat:

Original geschrieben von Arawn

der einschlag war knapp über dem halstuch 🙁, naja, was uns nicht umbringt... 😎

Mein Halstuch wickel ich mir immer ums Kinn, knapp unterm Mund entlang, manchmal auch drüber; also noch im Helm. da kommt so schnell nix rein! und wenn doch kommts so schnell nicht wieder raus...

Deine Antwort