ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Crashbrennpunkt Vollgrün

Crashbrennpunkt Vollgrün

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:15

Wieso stehen an sog. "Vollgrünampeln" keine Hinweisschilder für den Linksabbiegerverkehr, dass dieser trotz Grün erst den Gegenverkehr vorbeilassen muss? Muss täglich über so eine Ampel als Vorfahrtsberechtigter; und jedes Losfahren beginnt mit einer Zitterpartie davor, dass mir keiner in mein altes Blech ohne Seitenaufprallschutz und ohne Seiten-/Kopfairbag reinrauscht....:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Wieso stehen an sog. "Vollgrünampeln" keine Hinweisschilder für den Linksabbiegerverkehr, dass dieser trotz Grün erst den Gegenverkehr vorbeilassen muss?

..weil jeder das in der 1. Fahrstunde beigebracht bekommt..!!?

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

... "Vollgrünampeln" ...

Was bitte sind Vollgrünampeln? Selbst Google kennt den Begriff nicht.

 

Das sind wohl Ampeln die nur eine Anzeige für alle Spuren (geradeaus, links,rechts) haben.

Das ein Linksabbieger aber Kamikaze-Like in den Gegenverkehr rauscht, weil er grün hat, habe ich noch nicht erlebt.

Meistens hat man bei einer Grünen Linksabbiegerampel nnoch ein Blinkendes Orangenes Pfeildingens mitten auf der Kreuzung was einem Signalisiert dass der Gegenverkehr vorrang hat.

Das ist aber nicht immer der Fall!

Ich kenne das nur zu gut, man hat grün und überlegt ob man überhaupt fahren darf oder nicht.

Habe bisher noch nichts verläßliches Ausmachen können auf das man vertrauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Wieso stehen an sog. "Vollgrünampeln" keine Hinweisschilder für den Linksabbiegerverkehr, dass dieser trotz Grün erst den Gegenverkehr vorbeilassen muss?

..weil jeder das in der 1. Fahrstunde beigebracht bekommt..!!?

Weil eigentlich jeder weis das man als Abbieger den Gegenverkehr durchlassen muss. Genauso weis man das bei einer Grün Ampel ohne Pfeil der Gegenverkehr genauso Grün hat, sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule.

 

Schilder werden an der Situation nichts ändern, wer die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennt kann auch mit den Schildern nichts anfangen.

am 15. September 2009 um 20:41

Und hier noch der passende § der StVO für all jene, die das scheinbar schon vergessen haben.:rolleyes:

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__9.html

Hallo, es wird der Schilderwald gerade etwas gelichtet und dann geht es schon wieder mit neuen los?

Himmel, gib uns eine Erleuchtung !!!

am 15. September 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Hallo, es wird der Schilderwald gerade etwas gelichtet und dann geht es schon wieder mit neuen los?

Himmel, gib uns eine Erleuchtung !!!

In Form von grünen Pfeilen?:D

Hallo Leute

Es ist doch ganz einfach.

(Wissen im Fall viele nicht nach der Prüfung! :( )

Wenn ein Pfeil im grünen Licht der Ampel nach links zeigt, dann hast du vortritt, es sei denn es blinkt eine Orange Ampel dazu.

Selbiges gilt beim recht abbiegen.

Wenn nun die Ampel aber nur Vollgrün, d.h. ohne irgendwelche Pfeile darin aufgemalt zu haben, dann hat man nur geradeaus vortritt.

(Geradeaus hat man immer vortritt)

Dann muss man alle Linksabbieger, sowie Fussgänger durchlassen, ausser geradeaus eben.

Capito?

Das Leuchtdings gibt es nur, wenn der Fall vom nicht.Vortritt nicht immer gegeben ist.

Es drückt z.B. nicht immer jemand bei einer Fussgängerampel, wenn man rechts abbiegt.

vom Gegenverkehr kann ja keiner kommen, denn ihr würdet ja kollidieren, wenn du rechts und der Gegenverkehr links abbiegst.

Deswegen ist rechtsrum meistens ein Pfeil. - Wenn dann noch Fussgänger kommen blinkt halt noch das Orange Lichtlein hübsch dazu.

In der Stadt kommen aber meistens Fussgänger daher, deswegen spart man sich das zusätzliche Orangelicht einfach und macht die Ampel Vollgrün.

Gruss Howard - Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Wieso stehen an sog. "Vollgrünampeln" keine Hinweisschilder für den Linksabbiegerverkehr, dass dieser trotz Grün erst den Gegenverkehr vorbeilassen muss? Muss täglich über so eine Ampel als Vorfahrtsberechtigter; und jedes Losfahren beginnt mit einer Zitterpartie davor, dass mir keiner in mein altes Blech ohne Seitenaufprallschutz und ohne Seiten-/Kopfairbag reinrauscht....:rolleyes:

Das kommt davon, dass zu viele Stadtplaner, gerade in Klein(st)städten weich in der Birne sind und überall Deppenampeln mit sogar Rechtsabbiegerampeln hinsetzen.

Mit der Zeit denkt dann keiner mehr mit.

Ich kenne genügend "Vollgrünampeln" wo der gegenverkehr sogar zwei Gerade-Aus-Spuren hat aber auch genügend Ampeln in kleinen Kaffs wo es sogar Rechtsabbiegerampeln gibt wegen der Fußgänger.

Die "Vollgrünampel" ist die beste Ampel überhaupt, wobei man sie durch einen grünen Räumpfeil für Linksabbieger ergänzen sollte. mehr Durchfluss auf vielbefahrener Strecke in der Berufsverkehrszeit schafft kein anderes Konzept.

Der einizige Makel daran ist, das man nachdenken muss bei der Benutzung dieser Ampelart und zuviele zu blöd dazu sind. Das mir allerdings der Wartepflichtige Linksabbieger gefährlich wurde, das hatte ich noch nie. Scheinbar gibt es woanders noch viel mehr Full-Service-Ampeln mit Pfeilen für alles.

Merke Vorrangregeln:

-Geradeausverkehr vor Abbiegeverkehr

-Rechtsabbieger vor Linksabbieger

Und gut is ;)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

.............Wenn nun die Ampel aber nur Vollgrün, d.h. ohne irgendwelche Pfeile darin aufgemalt zu haben, dann hat man nur geradeaus vortritt.

(Geradeaus hat man immer vortritt)

Dann muss man alle Linksabbieger, sowie Fussgänger durchlassen, ausser geradeaus eben.

Capito?

No

1. Geradeausspur und Linksabbiegerspur zeigen " Grün " . Stehst du auf Linksabbiegerspur muttu warten bis Gegenverkehr durch ist.

2. Geradeausspur grün, Linksabbiegerspur eigene Ampel, die zeigt " Rot " . Muttu warten. Geradeausspur dann " Rot " und Links-

abbiegerampel zeigt " Grün " : Muttu fahren.

3. Geardeausspur und Linksabbiegerspur zeigen grün, aber auf gegenüberliegender Seite blinkt Amnpel " gelb " : muttu als Linksabbieger warten. Zeigt Ampel statt gelben Blinklichtes " Grün " : muttu fahren.

4. Geradeausspur " Rot " und gegenüberligende Ampel zeigt " Grün " . Muttu fahren. Ampel dagegen zeigt nichts an: muttu warten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie die Fahrschule Ihres Vertrauens :D .

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Wieso stehen an sog. "Vollgrünampeln" keine Hinweisschilder für den Linksabbiegerverkehr, dass dieser trotz Grün erst den Gegenverkehr vorbeilassen muss?

Was machen solche Leute eigentlich an Kreuzungen OHNE Lichtszeichenanlagen, vielleicht noch OHNE Beschilderung?!

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die deutschen Führerscheine wirklich nur noch vererbt werden oder aus der Lotterie stammen.....

Deine Antwort