Crash-Test Ergebnisse vom Cali,gibts sowas
Nabend ,mir fiel heut mal so auf, wo ich mich mit einem Bekannten über die passive Sicherheit von Fahrzeugen unterhielt, insbesondere was sich so in den letzten Jahren in diesem Sektor alles im positiven Sinne getan hat...ja selbst der Cali hat später ja noch Airbags und Gurtstraffer bekommen...Aber wurde ein Cali jemals offiziell vor die Wand gesetzt...oder hat jemand gar irgendwelche Testergebnisse wie es um die Sicherheit besteht,
ich vermute mal da der Cali eine Konstruktion ist ,welche auf dem A-Vectra basiert ,dass er in diesem Punkt da auch nicht besser abschneiden wird wie dieser damals in den Tests, welchen man eher eine sehr weiche Fahrgastzelle sugestierte, welche beim Offset Crash mit 55km/h und 50% Überdeckung nahezu kollabierte und am Ende war...
denke mal der Cali hat auch eine sehr weiche Zelle welche ähnlich labil sein wird...Oder weiß jemand dazu was,würd mich echt mal interessieren mfg
15 Antworten
Nun hab ich mir auch fast schon gedacht das ihr dazu auch nicht mehr Infos habt, hab auch schon fast alles durchforstet...Hatte evl.auf Opelinterne Infos gehofft.....Gibts scheinbar nichts dazu...mfg
Würd mich auch mal interessieren, gibt es nicht irgendein der noch alte Zeitungsberichte davon hat?? Egal ob Calibra oder Vectra ??
Vom A-Vectra hab ich noch welche aus dem Jahr 91,kann ich gern mal einscannen und denn rüber schicken...
nabend !
Zitat:
"In der Zeitschrift Focus gab es einen Bericht, der auf einer Auswertung von über 100.000 Unfällen im Jahr 1991 basiert. Die Autos wurden in Klassen nach Gewicht eingeteilt. Dabei lag der Corrado in der Klasse "Halbschwergewicht" auf einem guten 5. Platz von 30 Autotypen. Weitere Autos in dieser Gewichtsklasse waren zum Beispiel: Mercedes 190 auf Platz 16, Opel Vectra auf Platz 23, Opel Calibra auf Platz 27, Toyota Celica auf Platz 29. Bei diesem Test spielten viel mehr Faktoren wie nur die konstruktiven Sicherheitsmerkmale eine Rolle."
Quelle (bitte nicht schlagen! 😉:
http://www.vwcorrado.de/t123_corrado_sicherheit.html
Ähnliche Themen
Wobei in dem direkten Vergleich würd ich wohl lieber in einem 190 E sitzen wollen als in einen Corrado...welcher ja in der Konstruktion ja auf dem Golf 2basierte....auch wenn dieser auf Platz 5 lag.....der 190E war gewissermaßen der Klaseenprimus in punkten passiver Sicherheit....Da sah ein Vectra A richtig alt aus...oder anders gesagt war seine Konstruktion im Test auf...ja ein Golf 2 war da besser...
Auf einem Golf II ??
Das wußte ich nicht! Hätte eher Golf 3 vermutet, aber der kam ja auch viel später...
Naja also ist der Calibra nicht so besonders sicher bei einem Crash. Obwohl die neueren Modelle ja auch Airbag hatten, frage mich aber auch, ob der Cali auch sowas wie "Streben" in den Türen hat, wegen Seitenaufprallschutz? Hatte ja sogar der Astra F schon,soweit ich weiß.
Vielleicht wurde der Cali dann 97 auch eingestellt, da er nicht mehr den Maßstäben entsprach...weil an der Optik kann es ja net gelegen haben *grübel*...
Ne das lag nicht an der Optik sondern ferner daran das der Markt für solche QP´s gesättigt war,oder anders formuliert der Trend rum war leider....der Corrado ist gar 95 eingestellt worden
Insgesamt wurden 238.647 Calis gebaut
so zb inm Jahr 94 waren es noch 22.701 Fahrzeuge aber 97 waren es trotz diverser Sondermodelle und guter Ausstattung nur noch 5.900Modelle.... ja die letzten 47 wurdenim Jahr98 zugelassen....
Den größten anteil an diesem Kucchen hatte immer der c20ne der Turbo nur einen Marktanteil von 5,87% und der V6 von 4,99% oder anders gesagt is der mittlerweile echt rar...(9.638 c25 und 2.260X25 sind gebaut worden)
Nun um die Frage zu klären wie sicher nun ein Cali ist ,genau das der Grund warum ich auf der Suche nach Test s bin...ja Seitenauprallschutz,Gurtstraffer,Airbags sowie ständige modifikationen an der Karosse sind ständig in die laufende Prodution eingeflossen ...mfg
@ Cali Qp Kannst den Bericht über den Vectra mal einscannen wär echt nett von dir !!!
Klar mach ich morgen abend denn .....vieleicht hat ja irgenjemand sonst noch solche Tests evl. auf dem Rechner hier....mfg
War der Seitenaufprallschutz nicht Serie? Also, meiner ist Bj.90 und wenn ich dran denke die Tür nochmal abzuschrauben und im Keller schleppen zu müssen, dann läufts mir schweisstreibend die Arme runter, so schwer war das verdammte Teil. Was darauf schliessen lässt, das da ne Vertrebung für den Aufprallschutz vorhanden sein muss.
Kann mich auch irren, vielleicht habe ich die letzte Zeit zuwenig Spinat gegessen 😁
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um die passive Sicherheit (sprich: den Insassenschutz) beim Calibra so hervorragend bestellt ist ... und nähre meine Befürchtung durch die Euro-NCAP-Ergebnisse mit einem 97er Opel Vectra, Mj. `97 und insbesondere einem Saab 900, Mj. `97. Unter der Wucht des 64 km/h-Frontalaufpralls knickte der Längsschweller des Saab 900-II wie ein Streichholz ein. 🙁
Hm, Chassis (bzw. Sport-Fahrwerk) des Saab 900-II sind baugleich mit dem des Calibra ... warum also, sollte die Fahrzeug-Struktur des Opel den Insassen so viel mehr Schutz gewähren als die des 900-II?
Bin für anders lautende Überzeugungen (oder gar Beweise) offen 🙂
Gruß
Rigero
Hab bis nu noch immer keinen Test vom Cali auftreiben können......wirds vermutlich auch dann keine geben...
Aber ich denke mal ein Cali wird garantiert nicht besser da stehen wie ein 97 B-Vectra oder 900 Saab , zumal er ja noch auf einem A-Vectra basiert aber der schneidet etwa gleich ab wie einer des B-Typs...nur halt keine Airbags aber die Strucktur sieht ähnlich aus...ja Streichholz läßt grüßen......
Also pflegt lieber eure Calis ,als sie vor den Baum zusetzen....mfg
cali QP denkst an den chrashtest vom vectra?? online Stellen !!