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CR 250 oder CR 500?

Themenstarteram 21. September 2003 um 12:45

hi@all,

ich bin im Begriff mir einene Crosser zuzulegen und da ich sowieso auf Honda stehe, haben es mir die CR 250 und die CR 500 echt angtan. Es soll kein nagelneues Modell werden, gebraucht, denke so ab Bj. 97. Könnt ihr mir vielleicht sagen. welches der beiden Crosser für den einsatz im Gelände (nicht nur Crosstrecke) und vielleicht auch ein bissl auf der strasse besser geeignet ist? Vor-und nachteile? In dem Leistungs/Gewichts-Verhältnis geben sich ja beide nicht viel...hilfe/erfhrungen wären echt nett!! Und so der Crosskönig bin ich nun auch net, hab noch nicht viel erfhrung was corsser angeht, nur enduro bisher! ;)

grüße

Hitman

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20 Antworten

'n Abend Hitman.

Nimm auf jeden Fall die 250er. Wenn du, wie du sagst, nicht gerade ein Cross Profi bist, überfordert dich die 500er und du hast keinen Spass an der Sache. Reicht die 250er schon, glaub mir (wenn du mir nicht glaubst, fahr beide Probe);)

Aus technischer Sicht kann ich jetzt leider gar nichts sagen, weil ich noch an keinem der beiden Modelle geschraubt habe.

Gruß Dominik

Hey

nah nah die 500er kan schon etwas, ich bin die 4 jahre gefahren als Profi. gerade die 10 kg, die merkt man schon wenn die Arme länger werden.

Ich würde dir empfehlen, fange mit der 250er an, die hat genügend Leistung, die mußt du erst einmal in den Griff bekommen weil, rechts ist das Gas.

Das einzige was mich wirklich störte ist das zeug Nikasil, da bist ewig am Kaufen, Messen u. Basteln. Wenn du das nicht machst, fliegt der Zylinder dir einfach um die Ohren. Die Kolben bekommst meist 1/100 größer das man natürlich vorab Messen muß.

Sonst, ist halt nur nach jeder Fahrt intensive Pflege angesagt, dazu gehört vorallem der Luftfilter u. die Hebelleien oder besser gesagt die Umlenkung vom Stoßdämpfer, die kleinen gemeinen Lager die da drin sitzen sind Teuer. Also gleich ein Schmiernippel da rein bohren, wenn nicht schon drin, um nach dem Waschen das Wasser da raus zu bekommen.

Kette ist auch klar, Auswaschen mit Reinigungsbenzin, Terpentin etc. u. anschließend mit Fett wieder einkochen, ist wieder wie neu.

Reifen, die sind meist sehr weich, also Asphalt meinden weil, sonst die Schnittkante an den einzelnen Nocken abgefressen werden u. dann im Gelände kein genügend Grip aufbauen können, also immer eine Hand voll Gras unter den Stolen.

Motor einfach kurz mit Kaltstarter anwerfen, raus mit dem Teil u. warm laufen lassen, ja ja 2-Takter brauch man nicht, mache es einfach so....schaue dir die andere Mitstreiter an, das wird nicht um sonst gemacht.

Zu letzt, im Kühlsystem gehört NUR Kühlflüssigkeit rein u. nix anderes.

Wenn du noch Fragen haben solltest, stelle sie ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Hey

nah nah die 500er kan schon etwas, ich bin die 4 jahre gefahren als Profi. ....

Hab ich was anderes behauptet? :confused:

 

Hitman hat ja gemeint, dass er nicht so der Crosskönig ist. Und dann ist die 500er klar zu viel. Das macht keinen Spass mehr wenn man sich im Endeffekt mehr aufs Mopped konzentriert als auf die die Strecke.

Dann lieber die 250er und Spass dabei.

So hab ich es gemeint, sorry wenn es falsch angekommen ist.

Gruß Dominik

Themenstarteram 22. September 2003 um 16:31

@NRC

danke für die umfassende Anleitung, kann ich bestimmt mal gut gebrauchen!! :D Aber mal ehrlich gesagt, merkt man denn die 7 PS unterschied zwischen beiden Modellen wirklich so sehr, ich meine die 500er is ja auch noch nen tick schwerer, also müsste es sich doch praktisch wieder asubügeln!?!...

..und nochwas, was meinst du nach jeder Fahrt? Meinst du jetzt nach einem intensiven crossrennen, oder schon nach einem kleinen Ausritt ins Gelände??..kann mir nich vorstellen, das man nach jedem kleinen Ausritt das Mopped derart so zu pflegen braucht ,wie du das beschrieben hast...klar, Pflege ist nowtwendig, aber irgendwo kann man sich doch auch totpflegen...?! ;) Aber wie gesagt, viel ahnung hab ich nicht von den crossern, sie reizen mich halt total, und da 150m von mir sowieso ne Crosstrecke samt verein ist will ich einfach mal mit anfangen, auch wenn mich dich strecke hier einfach mal voll überfordert...

grüße

hitman

PS: Wo kommste denn her, NRC?

@Dominik

ne ne das hast du jetzt falsch verstanden, das meinte ich auch nicht so, habe mich bestimt nur falsch ausgedrückt, dann sorry.

@ Hitman

Das sind nicht nur 7 PS sondern auch da doppelte an Hubraum. Die 96` hat 69 PS u. die 250er 54 PS das ist beim Fahren ein gewaltiger unterschied wie Sonne u. Mond, gerade die 10 Kg machen dich nach 2 Runden fertig, dort merlt man jedes Kilo auch wénn du nur so durch die gegend braust.

Natürlich meinte ich nach ein wenig Fahren durch Matsch u. Dreck die Pflege u. nicht nur mal ebbend so fahren auf dem Acker. Dennoch, wenn du die Pflege auslässt wird sie dir bald um die Ohren fliegen. Schaue dir einfach nach einer Ausfahrt den Luftfilter an, da gibt es auch spezielles Luftfilteroel für, das solltest du auch verwenden.

Normal fängt man mit einer 125er an, ja ich weiß ist NUR 125 aber, fahre die mal richtig aus, nach 10 gemütlichen runden sind die Arme (untrainiert) so lang wie ein Elefantenrüssel. Du wirst Muskel spüren wo man sie gar nicht vermutet, auchwenn du nur so mal ebbend Spaß an der Sache haben wirst.

Es soll dich auch nicht abschrecken was man alles machen soll, macht, kann, ichsage es dir halt nur vorher weil, je weniger du dich vorbereitest desto höher ist die Verletzungsgefahr u. der Boden ist Hart wenn du die richtige Kleidung nicht an hast.

An Kleidung ist das aller wichtigste die Stiefel (wegen dem Sprunggelenk, schlägt am Rahmen an), Handschuhe( wegen den Blasen die du haben wirst), Nierengurt (damit du noch nach 2 Runden Luft bekommst) Brustpanzer (wegen den schönen Knochenbrüche, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rippen) das sid die üblichen Schäden, auch nur bei ebbend mal eine Runde drehen.

Spaß macht es aber dennoch, wenn man da langsam u. mit vernumpft ran geht.

Ich komme aus Essen u. du

Themenstarteram 23. September 2003 um 13:57

hi NRC,

komme aus jena, das liegt in thüringen! :D erstmal wieder ein großes dankeschön für deine tipps, ich merk schon, dir ist das gebiet nicht fremd. Doch eins muss ich mal sagen, eigentlich will ich mit dem crosser, auch wenns jetz nen bissl blöd klingt, nicht so viel auf crosstrecken verbringen, die bei uns nebenan bin ich auch schon ein paar mal gefahren, wie schon gesagt, die hatt mich als anfänger total überfordert, meine arme waren echt lang und haben geschmerzt, nächsten tag hatte ich übel muskelkater. Ich will eigentlich mehr so leichte Geländefahrten machen/ Ausflüge ins Grüne, sowas ist eher mein Ding, das crossen ist mir ehrlichgesagt körperlich zu anstrengend, da ich mir auch momentan keine auszeit wegen evntl. Knochenbrüche leisten könnte, und dort ist ja das Verletzungsrisiko als Anfänger so hoch wie kaum anderswo!!! Mein Ding is halt mehr so das leichte gelände und auch nen bissl strasse. Was mir halt total an den Crossern gefällt ist das Leistungs/Gewichtsverhätlnis ,das bekommst du bei keiner Straßenenduro oder Supermoto!! ok, mal ein paar runden auf der crosstrecke drehen is schon drin, aber jetzt jeden freien Tag dort verbringen, nein danke, ich find es halt supercool, aber ist halt nicht so meins, hoffe du verstehst das..! ;)

..Wie lange fährst du schon cross NRC? und wie alt biste?...ich bin erst junge 18..! :D

Wie siets aus mit ICQ?...meine nummer steht ja unten ,hast du ICQ? wäre doch super, wenn das nicht immer über diese langen beiträge hier gehen würde..!!

grüße

Hitman

Hi Leute,

ein sehr interessanter Beitrag! Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich eine CR250 kaufen soll.

Ich hatte bisher nur Straßenmaschinen (FZR, VTR1000, Speed Triple) und hab letztens auf einer EXC Blut geleckt. Cross fahren macht tierisch viel Spaß! Mir geht es da ähnlich wie Hitman. Ich will nicht professionell auf die Piste sondern mit Freunden im Schlamm "spielen". Das Kind im Manne quasi.

Meine Frage: Ich bin 187 und hab 90 kg auf den Rippen. Ist die CR250 geeignet für mich? Also die EXC hat mich nach 2 Std platt gemacht. Und das war nur softes Gelände.

Dann hat NRC, der ja scheinbar richtig Ahnung hat mal die Wartung mit ins Spiel gebracht. Ist das aufwendig? Ich hab keine Lust 5 Std zu schrauben, um 2 Std. zu fahren. Wie aufwendig ist das wirklich für einen Hobbyfahrer.

qualmende Grüße

Burnout

Themenstarteram 30. September 2003 um 16:50

hey bunrout,

die frage mit der wartung habe ich ihm doch auch schon mal gestellt, seine antwort: solch eine wartung wie NRC dort beschrieben hat, nur nach hardcore-crosswettkämpfen, und diese machst du ja, so hab ich es verstanden, sicherlich nicht! Also für den Ausflug ins Gelände reicht ne übliche Wartung..(luftdruck, öl, benzin..)...

..ich find se ja beide hammer, aber die 500er klingt einfach mal viel geiler..oder habt ihr da andere meinungen??

grüße

hitman

PS: woher biste denn "burnout"?--schöner name !! :D

am 1. Oktober 2003 um 7:45

Hi Hitman,

bist du vorher schon mal Motorrad gefahren?

Ciao

Nicky

Hi Hitman,

ich bin aus Mainz.

Da hat Nicky schon mal eine gute Frage gestellt. Also Neuling auf eine 500er steigen... naja, wenn du's dir zutraust. Kannst du denn schon Motorradfahren? (Ich meine nicht das was dir dein Fahrlehrer beigebracht hat)

Dir ist auch klar, dass die meisten CR keine Straßenzulassung haben. D.h. wenn dich die Grünen erwischen, bist du deinen Lappen los. ICh gehe mal davon aus, dass du noch in der Probezeit bist. Oder hattest du ne 125?

qualmende Grüße

Burnout (der Name ist Programm)

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 13:13

hi,

is schon klar das die 500er anfangs mit sicherheit zu derb ist..wie gesagt für mich als neuling wäre sicher die 250er besser...das mit dem umbau für die strasse sollte nicht so ein großes problem darstellen...sehe hier oft vollcrosser, die alles dranhaben, was die strassenordnung erfordert

..nee, in der probezeit bin ich nicht mehr...

@VR6 Nicky

was soll die frage?..meinst du ich steig zum ersten mal auf ein zweirad??..habe schon so einige 1000km auf den dingern abgespult, nur eben auf crossern noch neuling, falls du das unter "Motorrad" verstehst`..

...ansonsten grüße an alle

hitman

500ccm

 

hallo

mein freund fährt cr 500 hat 65ps und geht wirklich gut. ich hab net ktm 500 mit neuen motor kupplung kolben die hat 62ps.

mal abgesehen vom anstarten und den extremen spritverbrauch bei den kleinen tank nur zum abraten.

also ich würde von ner 500er abrahten.

im harten enduro gelände mit steilen hängen ist die 500er okay. allerdings bin ich letze woche das erste mal auf ner motocross bahn gefahren, für mich unfahrbar. das handling das gewicht und die leistung sind viel zu stark für eine motocrossbahn.

im moment bin ich auch am überlegen mir ne cr zu kafuen allerdings möchte ich erst abbj 2000.

freund von mir hat 1997 bj. und da ist das fahrwerk sehr schlecht.

von ktm kann ich nur abraten sind immer hin, honda hällt wenigstens.

mfg

CR 250 o. 500??

 

Hallo zusammen.

Also diese Frage ob ein 250er oder 500er das richtige ist, würde ich mich erst mal fragen wie es mit einer 125 aussieht?

Für jemanden der keine Cross Erfahrung hat, sollte diese mit einer 125er machen. Man muss erst mal lernen richtig schalten, mit die richtigen touren fahren usw.

Ich habe mit einem 50ccm angefangen. Ok ist sehr lahm und man krieg keinen richtigen Sprung hin. aber man lernt das Fahrverhalten. Kurz nachher fuhr ich eine Husky 125, die leistete ca. 38PS.

Ich finde jeder Anfänger sollte die Erfahrung mit der 125er nicht auslassen.

Hatte dan eine Kurze zeit eine Cr 500.

Dieses Teil hat viel zu viel PS für ein Anfänger.

Fahre jetzt seit einem Jahr eine Cr 250. Man kann ehrlich sagen das hier mehr als genug Ps vorhanden sind. Den man muss das Fahrrad beherrschen und nicht das Fahrrad dich!!!!!

Grüsse aus der Schweiz

Ps. Kennt ihr das Hillclimbing hier???

am 14. Januar 2004 um 22:40

Meiner Meinung

 

Also ich muss sagen das es darauf ankommt wo man damit fährt.

Dort wo ich Enduro fahre ist eine 125er einfach zu schwach.

ich würde bei jeden Steilhang bei uns einfach in der Mitte absteigen weil der 125er einfach die kraft ausgeht.

2 bekannte von mir haben honda99er 125 und yamaha97 125 und die können auf unserer Hausstrecke leider nicht fahren.

Wie gesagt dafür kann ich nicht auf der Motocrossbahn fahren.

2 bekannte haben sich jetzt Honda 500cr Bj.98 gekauft.

Der eine sogar einen 720ccm oder 740ccm Zylinder von Seitenwagen gespann bestellt. Bin dann schon gespannt wie die abhebt.

 

!!!NEIN euer Hilclimbing kenn ich nicht!!!!

Aber das in der RACHAU kenn ich in Österreich

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