ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupé | Budget: 20.000 € | max. Unterhaltskosten: 300 €

Coupé | Budget: 20.000 € | max. Unterhaltskosten: 300 €

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:07

Guten Tag,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen.

Dabei habe ich ein Budget von 20.000 €. Ich kann aber nur 300 € für Unterhalt aufbringen.

Worauf lege ich Wert?

Ich möchte sehr gerne ein Coupé bzw. kleinen Sportwagen kaufen. Dabei lege ich eig. gar nicht so viel Wert auf Leistung. 170 PS ist jedoch trotzdem meine Mindest-Vorstellung, die 300 PS Marke sollte aber nicht erreicht werden.

Für mich ist Ausstattung und sportlich, aggressives Aussehen wichtiger.

Austattung sollte für mich folgende Dinge beinhalten:

  • Multifunktionslenkrad
  • Tempomat
  • Bildschirm
  • Bordcomputer
  • Regensensor
  • Sitzheizung
  • Elektrische Fensterheber
  • etc.

Das Auto sollte von außen sportlich aussehen, doch von innen eher luxuriöser (eventuell Leder-Austattung?).

Welche Extras würden mir gefallen?

Ich bin ein absoluter Fan von dem Drehknopf für das Multimedia-Paket und einen Duplex-Auspuff (sprich: Auf beiden Seiten ein Rohr).

Welche Autos gefallen mir vom Aussehen?

Damit Sie mal eine Vorstellung bekommen, welche Autos mich interessieren, hier eine Liste:

  • Scirocco R (Unterhalt zu teuer)
  • Mazda 3 (MPS, MZR)
  • Nissan 350Z, 370z (Unterhalt zu teuer)
  • BMW 320
  • GT86/BRZ (Austattung zu Mager)
  • Hyundai Genesis

Bei einem GTI bin ich mir eher unsicher, das Aussehen überzeugt mich einfach gar nicht, deswegen steht er nicht auf der Liste.

Die Unterhaltskosten habe ich von der Website: autokostencheck.de

Ich hoffe Sie können mir bei der Kaufberatung weiterhelfen und mir weitere Autos empfehlen oder gar aufklären, ob wirklich diese Unterhaltskosten so hoch sind.

Beste Antwort im Thema

Als jemand, der täglich über Fahrzeugfinanzierungen entscheidet und beruflich oft mit der Bundeswehr zu tun hatte, mit vielen Zeitsoldaten und Polizisten im Freundeskreis, kann ich dir von der Nummer nur abraten.

Dass du einen Kredit bekommst mag zwar sein. Ich frage mich aber immer wieder wie man seinen Sold - auch seinen zukünftigen - nur für das Auto verballern kann?

Mit der Zeit kommen andere Prioritäten. Wohnung, Freundin... Dann hat man kaum erspartes, muss das Auto wieder vor Finanzierungsende verkaufen, was sich manchmal als problematisch herausstellen kann, weil die Bank erst das Geld haben will bevor sie den Fahrzeugbrief herausgibt. Es sei denn man lässt sich auf Auslandseinsätze ein. Da verdient man als Deutscher sehr gut. Da können die Soldaten anderer Länder nur von träumen.

Ich bin ein Fan von schnellen und tollen Autos, keine Frage. Ich habe aber immer so den Eindruck, dass die Leute die Unterhaltskosten unterschätzen. Als Banker hatte ich übrigens nie ein Problem damit mit einer 500-EUR-Gurke vor dem Büro vorzufahren. ;)

Ich will hier nicht die Spaßbremse sein, tut mir leid.

Tue es ruhig. Nur meine Erfahrung spricht eben gegen diese Geschichte, so wie du sie vor hast. Hast du denn überhaupt noch Rücklagen? Oder gerade erst beim Bund angefangen? 1.600 EUR ist doch das Grundgehalt eines Schützen.

Hast du denn wenigstens schon eine Dienstzeitbescheinigung oder bist du noch auf Probe?

Ist das dein erstes Auto? Und dann gleich unbedingt ein Neuwagen, bzw. eine "Rennsemmel"?

Wie sieht es mit dem Suzuki Swift Sport aus? Unterhalt ist genial günstig, macht mächtig Spaß trotz "nur" 135 PS, und Suzuki bietet gute Kaufkonditionen an.

Und von Leistungsoptimierung via Chip-Tuning kann ich dir auch nur abraten. ;) Ich bin jetzt 27, ich habe auf den Rennstrecken dieser Welt viel gesehen. Und in der Tuning-Branche ist nicht alles Gold was glänzt. ;)

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ob du mit den 600 Euro im Monat klar kommst, ob dir 700 Euro für den Rest reicht musst du wissen.

Von daher kann dir keiner wirklich sagen, ob du mit deinem Geld auskommst.

Stell dir die Frage, ob es dir Wert ist über ein Drittel deines Geldes für ein Auto auszugeben?

Wenn ja, dann mach es. Wenn nein, such dir ein anderes Auto.

Gruß,

der_Nordmann

20.000€ mit 280€ Rate sind halt auch um die 6 Jahre - das ist reichlich eng gerechnet. Die Rechnung wird so nix.

am 20. März 2016 um 11:40

Das wären dann 7 Jahre Finanzierung. In der Zeit wird deine dicke karre ca 10-12 Jahre und 150-200tkm. Was glaubst du was der Wagen Wert ist bist du denn abbezahlt hast? :D

Ist bei deiner Rechnung eine vollkasko mit drin?

Was ist mit der Ausstattung Bildschirm gemeint??? Röhrenfernseher von der Oma auf den Rücksitzen?

Scirocco, golf, Mazda 3 sind keine coupes, sondern kurzgesägte Kombi.

Naja, ich kenne über Ecken auch jemanden beim Bund (keine 22 Jahre alt der Kerl) der nen alten Cayenne gefahren hat und dann (oh wunder) auf 335i gewechselt. Anscheinend nagt er nicht am Hungertuch - wenn man sichs überall abspart, klappt das schon..

Ich halts für keine gute Idee.

Jeder wie er es mag.

War selber 4 Jahre bei der Bund. Da bringt man schon nen ordentlichen Taler nach Hause.

Und wenn man in der Woche bei der Einheit bleibt und nur am Wochenende zu Hause bei Mami ist, sind 700 Euro für Lebenskosten (Versicherungen, Sparen etc,etc...) auch völlig ausreichend.

Anders wenn man selbst Familie hat. Aber ich unterstell mal, dass das nicht der Fall ist, oder?

Aber das ist eine Entscheidung die der TE selbst herausfinden muss.

 

Gruß,

der_Nordmann

am 20. März 2016 um 13:28

Renault Laguna Coupe: Besser als der Ruf, gebraucht sehr preiswert, tolle Optik, luxuriöser Innenraum, gutes Handling (Allradlenkung!)

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder was hältst du von einem neuen Mazda 3 (am besten als Nakama Sondermodell), der erfüllt deine Ausstattungswünsche genau zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222358436

am 20. März 2016 um 13:37

Ein Renault macht nicht so viel her auf den McDonalds Parkplatz :D

am 20. März 2016 um 15:02

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. März 2016 um 14:37:41 Uhr:

Ein Renault macht nicht so viel her auf den McDonalds Parkplatz :D

Als RS aber sicherlich !!:D

am 20. März 2016 um 15:11

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 20. März 2016 um 16:02:05 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. März 2016 um 14:37:41 Uhr:

Ein Renault macht nicht so viel her auf den McDonalds Parkplatz :D

Als RS aber sicherlich !!:D

Ne nix Premium und in the fast and Furious wurde er auch nicht gezeigt. :D

am 20. März 2016 um 15:35

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. März 2016 um 16:11:17 Uhr:

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 20. März 2016 um 16:02:05 Uhr:

 

Als RS aber sicherlich !!:D

Ne nix Premium und in the fast and Furious wurde er auch nicht gezeigt. :D

Find ein Megane Rs macht aufm Parkplatz sicherlich was her ...

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:41

Ja hast du richtig gelesen

Wie sieht es mit den Mazdas aus? Sprich: Mazdra 3 (MPS/MZR).

Von der Versicherung ist der GT86/BRZ am teuersten, laut meiner Versicherung (HUK) .

Deswegen suche ich noch Alternativen.

Nein eine Familie habe ich nicht.

Ich werde wohl auch am Meisten in der Kaserne leben. Die Unterkunft ist in der Rechnung mit drinne und die Bezahlung (7 Euro Am Tag) für Essen ebenfalls.

Also die 600-700 Euro sind rein fürs Sparen, wenn man mal feiern geht oder Sonstige Vergnügungen.

am 20. März 2016 um 15:48

Zitat:

Wie sieht es mit den Mazdas aus? Sprich: Mazdra 3 (MPS/MZR).

Der MPS basiert halt noch auf dem alten Modell, das war zwar zuverlässig, aber der Innenraum noch nicht so schön, außerdem sind so sportliche Topmodelle, die von den Vorbesitzern hart rangenommen wurden als Gebrauchte risikobehaftet.

Was meinst du mit MZR, so hießen früher einfach die Benziner von Mazda, die neuen Skyactive Motoren sind besser. Was hältst du vom oben verlinkten Nakama?

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:52

Der Mazda 3 Nakami gefällt mir super!! Ich bin den letztens als Vorführauto gefahren (Also den Mazda 3)

Ich war schon hin und weg von der Ausstattung was mir auch den Grund gegeben hat, bei meiner Autosuche mehr auf Austattung zu gehen.

am 20. März 2016 um 16:12

Agressives Äußeres, jede Menge Knöpfe, Leder, Xenon etc. Kia pro ceed GT

Themenstarteram 20. März 2016 um 16:57

Wo sind eig. die Unterschiede zwischen dem Nakami und der Sport Version vom Mazda 3?

Der Kia Pro Ceed GT gefällt mir auch sehr gut!

Nur liegt der Unterhalt ja auch schon bei 380 € aber gut dafür ist der Preis billiger, habe nun mir diesen mal angeschaut: Kia pro Ceed GT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupé | Budget: 20.000 € | max. Unterhaltskosten: 300 €