1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. cosmos direkt

cosmos direkt

servus, hat jemand erfahrung mit cosmos direkt?! ich habe eine riesen anfrage gestartet, zwecks versicherung und stand heut ist cosmos direkt 50 € jährlich günstiger wie HUK bzw. 90 € jährlich günstiger wie DEVK. naja, es heisst ja immer, dass billig nicht gleich gut ist... deswegen meine frage: hat jemand cosmos direkt als versicherer?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Es gibt in der Beschwerdestatistik noch merklich schlechtere andere Versicherer, z.B. Europa, ONTOS, DA Direkt, Direct Line.

Kannst Du bitte die Quelle nennen?

Hier ist eine Statistik der "Beschwerden" bei Kfz-Versicherungen genannt und schlechter als Cosmos ist dort nur noch die SOVAG. Alle anderen sind besser!

Beschwerdestatistik der BaFin 2004

Original 2005 S. 18

OT:

Zitat:

Versicherungskaufmann ist doch ein Ausbildungsberuf. Wieso und was muß man studiert haben um dort zu arbeiten?

Ja, komisch, wo kommen dan n die ganzen Dr. in der Vosrtandsliste her, wenn man bei Versicherungen nur Ausbildungen braucht.

KFZ Mechaniker ist auch ein Ausbildungsberuf, wieso muss man denn dann promoviert haben um bei Mercedes/BMW/VW,... zu arbeiten?

Ich hab nie geschreiben dass die Versicherungen verkaufen,...

Ach ja: Risikobewertung lernt man genausowenig in der VK ausbildung wie Derivatenberechnung bei der Bankkaufleuten (zumindest fundiert)

Was Versicherungen so brauchen hat Beukeod ja schon dargelegt. Viele Juristen sind auch dabei :-) Und es werden immer mehr,...

OT Off

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich ahtte bsiher wenig Probleme mit der Huk (mal sehen was sie jetzt zu neuen Dach meinen), andere hatten weniger Glück,...

Manche Versicherungen sind auchs sehr kreativ was die Rabattstufen angeht,...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Was willst Du denn versichern?
Kasko oder nur Haftpflicht.
In der Beschwerdequote des Aufsichtsamtes liegt Cosmos weit hinten, d.h. relativ viele Beschwerden.

Ich sehe das mit diesen Quoten recht problematisch. Es fehlt mir die Angabe wieviel Beschwerden berechtigt sind bzw. anerkannt wurden.

Der Kunde eines Direktversicheres wird sich eher offiziell beschweren als ein Kunde der seinen Berater "an den Hals springen kann" (und dieser das dann klärt).

Die Statistik hat daher m. E. wenig Aussage.

Ich weiß nicht ob es nur um den Preis geht, oder eben auch um die persönliche Beratung bzw. einen gleichbleibenden Ansprechpartner (im Versicherungsbüro häufiger als im Call-Center eines Direktversicherers).
Vielleicht fragst Du mal bei der Versicherung, bei der Du Deine anderen Versicherungen hast. Mit dem Hinweis auf "COSMOS ist 50,00 Euro günstiger, kommen sie mir 25,00 Euro entgegen, und ich versichere bei Ihnen". Geht natürlich nur dann, wenn Du schon andere Versicherungen da hast.
Ich habe alle meine Versicherungen bei der gleichen Agentur, und meine KFZ-Versicherung habe ich zum gleichen Preis bekommen wie sie bei einem Direktversicherer gekostet hätte.
Muß aber gestehen, dass ich beim Thema Geld eher der Konservative Typ bin. Soll heißen ich gebe es lieber jemandem der für mich "greifbar" ist, den ich kenne, als irgendeiner Telefonstimme.
Grüße

Grüße

Hallo,
bin nun schon seit vielen Jahren mit der KFZ Versicherung( trotz jährlich neuen Vergleich) , Mit der Haftpflicht, mit der Risiko- Lebensversicherung, mit der Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der Cosmos und kann bisher nichts negatives sagen. Gut ich bin vieleicht auch ein Musterkunde und hatte noch keinen Schaden,aber bei Fragen oder Problemen hatte ich an der Tel.Hotline immer Kompetente Ansprechpartner . Was für mich zählte waren immer Preis -Leistung und auch Finanztest hatte mich seinerzeit zur Cosmos bewogen. im Schadensfall denke ich gibt es mit Sicherheit immer, mehr oder weniger Probleme mit der Abwicklung, keiner Zahlt gerne...
Meine Mutter ist durch mich auch bei der Cosmos mit der KFZ Versicherung und hatte vor 3 Jahren mal einen Hagelschaden und die Cosmos hatte einen Gutachter innerhalb 2 Tagen Bestellt und nach 2 Wochen wurde nach Gutachten abgerechnet.
Also ...??!!
Ich schätze auch, das nicht ständig irgendein Vertreter vor der Tür steht,oder man am Tel . maltretiert wird.
Auch über übermßige Post kann ich nicht klagen, mein Fazit also Cosmos wenn alles passt, und man kann ja nach 12 mon. wieder wechseln,
Gruß Jassi1412

Bei solchen Fragen kann es immer nur um Tendenzen und Trends gehen.
Wenn jemand sich beim Aufsichtsamt beschwert, so bedeutet dies zwangsweise keinesfalls eine Begründetheit.
Es bedeutet aber, das jemand massiv unzufrieden ist und sich die Mühe der Beschwerde bei einer Bundesbehörde macht.
Damit ist schon ein Mal etwas über die Kommunikation zwischen Versicherung und Kunde gesagt.
Das Cosmos z.B. mehrfach in Verbrauchersendungen wegen sehr harter Vorgehensweisen in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung am Pranger stand soll hier auch gesagt werden. Da kamen aus fachkundiger Sicht unglaubliche Argumentationen vor, die auch bis zum OLG durchgezogen wurden.
Vertreterbesuche waren für mich nie ein aufgetretenes Problem, nur gegen Ende des Studiums standen öfters DeBeKa-Leute vor der Tür. Dort wollte man für das anstehende Referendariat eine Krankenversicherung verkaufen. Woher die wohl die Adressen abgegriffen haben?
Von den Direktversicherern wie COSMOS, Europa, Hannoversche Leben habe ich bis Heute mindestens zwei Mal Post im Briefkasten - ohne jemals Kunde gewesen zu sein.
Auch ein Nervfaktor, auch wenn die Rundablage schnell damit gefüttert ist.

P.S.:
Bei meinem Wagen liegt die COSMOS nur im Mittelfeld und rund 35 Prozent über meiner Prämie.
Trotz Schadenfreiheitsklasse 25, Garage, Haus und eingeschränktem Fahrerkreis (Familie, keiner unter 25).

Deine Antwort