Corsa Motor startet nicht !

Opel Combo B

Hallo,
ich bin neu hier und habe leider auch gleich ein Problem.
und zwar startet der Motor von meinem Corsa B 1,4 44kw nicht.
Ich drehe den Schlüssel, auf die Startposition und es tut sich nichts.
Erst nach mehrmaligen versuchen habe ich vielleicht das glück und er startet.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen koennte ?

Vielen Dank im Vorraus
chory

23 Antworten

Dann hätte aber eigentlich die MKL blinken sollen. 😕

geblinkt hat aber nichts bei mir "LED" im arsch ?! :P

Da is ne normale Lampe hinter, nix neumodische LED schnickes 😉

Kannste einfach testen, indem du nurmal die Zündung anmachst, dabei gehen ja erstmal alle Kontrolleuchten mit an.

Die Wegfahrsperre bis '94, die der Kollege hier vermutlich sein eigen nennt, meldet sich nicht über die MKL. Diese Sperre arbeitet auch nicht über Transponder im Schlüssel sondern über Infrarot-FB.

Die neuere Wegfahrsperre sperrt nicht den Anlasser, sondern greift in's Motorsteuergerät ein (Einspritzung, Zündanlage).

MfG
Horst

Im übrigen: 30 Minuten nach dem Aufschließen mit dem Schlüssel gibt die Wegfahrsperre den Anlasser frei. Das erklärt warum es manchmal doch funtioniert hat.

Ähnliche Themen

Heisst das wiederum, dass wenn man ins Auto einbricht, einen Startversuch mittels Kurzschliessen macht, 30min wartet und wieder kurzschliesst, dass man dann einfach losfahren kann TROTZ eingebauter WFS?

Bei allen WFS Versionen oder nur bei der "alten" Version?

Jein. Erstens betrifft das nur die alte WFS ohne DWA und zweitens ist Einbrechen ein weit gefasster Begriff:
Man muß schon den ZV-Kontakt im Türschloß auslösen. Wenn man in ein offen gelassenes Auto einsteigt oder ein Fenster einschlägt kann man ewig warten.

Ab Ende '94 hat man aber bei Opel verstanden und diese Sinnlosigkeit durch das Transponder-System am Zündschloß ersetzt. Da hilft generell kein warten.

MfG
Horst

Hätt ich jetzt auch n bissl krass gefunden. Is ja so schon derbe. Aber welchen Kontakt im Türschloss meinst du? Gibt doch reichlichst Corsaren ohne ZV oder is da denn trotzdem irgend n Kontakr drin?

Meines Wissens hat es die alte WFS nur mit ZV gegeben. Schließlich wäre die teure IR-Fernbedienung sonst so sinnlos gewesen. Wenn man den Wagen dann mit dem Schlüssel geöffnet hatte musste man ca. 30Minuten warten - vorher ging nichts. Daher hat Opel auch damals empfohlen stets eine Ersatzbatterie für die FB dabeizuhaben.

Die WFS war ja damals auch noch nicht serienmäßig. Also WFS nur mit ZV - aber umgekehrt wa m.W. möglich (ZV ohne WFS)

MfG
Horst

Ach so....ich dachte jetzt an son Teil, was man kurz mal nebens Lenkrad hält vorm starten, hatte sowas mal in nem Golf 3 (?) glaub ich gesehen.

Deine Antwort