Corsa D - Was kosten die Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer usw.?
Hallo Leute,
meiner (siehe Signatur) hat aktuell nach knapp 3 Jahren 90TKM gelaufen und mich würde mal interessieren, mit welche Kosten für Verschleißteile ich die kommende 30-60TKM so rechnen muss.
Insbesondere:
- Stoßdämpfer
- Bremsen
- Reifen (Stahlfelgen 185er)
...und natürlich der dazugehörige Stundenlohn.
Sollte man das lieber in der Opel-Werkstatt machen lassen oder in einer freien Werkstatt?
Vielen Dank vorab für die Infos.
36 Antworten
Da spart man natürlich doppelt, am Sprit und am Verschleiß. Poste aber bitte auf jeden Fall mal was du für die Reperaturen so gelöhnt hast, wäre sicherlich mal interessant!
ALso ich weiß net ATU und PitStop usw würde ich mein Auto net hinbringen. Ist aber ansichtsache. Bremsen würde ich sogar selber tauschen, wenn man ein bissel Handwerklichesgeschick hat ist das kein großer akt.
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Da spart man natürlich doppelt, am Sprit und am Verschleiß. Poste aber bitte auf jeden Fall mal was du für die Reperaturen so gelöhnt hast, wäre sicherlich mal interessant!
die 30TKM, 60TKM und aktuell die letzte 90TKM Inspektion waren jeweils ca. 170€.
Weitere Kosten:
Klimakompressor (mit 50% Kulanz): 290€
Heute erfahren: Ladeluftkühlertausch (70% Kulanz): 190€
Bin bisher kostentechnisch wirklich sehr zufrieden. Hatte bisher kein Auto, welches im Unterhalt so günstig war und wo so wenig dran war.
Corsa D Bj 2006 - 1.0 - KM Stand: 92.300
heute in einer kleinen KFZ-Werkstatt machen lassen:
Bremsscheiben und Klötze vorne incl. Arbeitslohn 433,00 €
Ähnliche Themen
Tja, mein FOH hat mir für die gleiche Dienstleistung nur 222 abgenommen ... aber Hauptsache man war in einer Freien 😉
... als Du rausgegangen bist müssen die Korken geknallt haben.
Dafür hast du nur die " Aftermarket" Version erhalten und er die vergoldeten 😁
Dafür hast du nur die " Aftermarket" Version erhalten und er die vergoldeten 😁
@rolcoe
Hast du mal auf das Datum vor deinem Beitrag geschaut😁
Ich habe am 19.10.2018 auf einen Beitrag vom 19.10.2018 geantwortet.
Die Aftermarketscheiben/Klötze haben nun auch schon wieder 22tkm runter und sind nicht durchsichtig. Wo ist da nun die Preisrelation zur der freien Werkstatt? Meinst Du die Freie hat was wesentlich besseres verbaut als 93169288?
Da steht doch groß@ rolcoe , der hat auf einem Beitrag von 2010 geantwortet😁
Du hast die Ironie nicht verstanden, deshalb das Smiley 😁 bei dir halten die Beläge sowie länger weil fast nur Autobahn.😉
Zitat:
Meinst Du die Freie hat was wesentlich besseres verbaut als 93169288?
Klar doch, ATE Bremsscheiben vergoldet 😁😁
Und die oben ohne Bedienung, hat den Kaffee serviert 😁
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:57:38 Uhr:
Da steht doch groß@ rolcoe , der hat auf einem Beitrag von 2010 geantwortet😁
Ein Prise Asche auf mein Haupt.
Zitat:
... bei dir halten die Beläge sowie länger weil fast nur Autobahn.😉
Nö, real dürfte der AB-Anteil unter 60% liegen. Dann darf man nicht auser acht lassen das ich einer der Staugplagten Langstreckenpendler bin. 1x von 100 bis zum Stand runter - am besten noch bergab - dürfte mit einem vielfachen an Bremsmanövern 50-Stand gleich zusetzen sein.
Wenn es einen Bremsschonenden Faktor gibt dann eher den das ich möglichst vorrausschauend fahre und konsequent die Motorbremsleistung mitnutze.
Und ob Opels Aftermarketmaterial wesentlich schlechter ist als ATE steht in den Sternen.
Und Sterne Lügen nicht😉
Du liest also auch Bremsscheibenhoroskope 😁
Ich würde ja auch gerne etwas zur Bremsenpreisdiskussion beitragen, aber der letzte Kauf liegt viele Jahre zurück.
Aber ich gelobe Besserung. 😁
Wie um alles in der Welt kommen die auf über 400 Euro? 😕
Materialkosten (ATE) sind nur gute 100 Euro und wenn der Mech noch nebenbei Brotzeit macht, sind die in einer Stunde locker drin.
@ slv
Bremst du nicht, oder kaufst dir gleich ne neue Karre, wenn die Bremsen runter sind? 🙄