Corsa D starkes Poltern vorne rechts
Hallo zusammen bitten um Hilfe
Corsa meiner Frau poltert vorne rechts. Das komische ist halt das Geräusch kommt *immer* beim links Abbiegen über Unebenheiten *selten* beim rechts Abbiegen (muss schon sehr uneben sein wie unser Kies-Hof) es poltert *nie* bei geradeaus.
Neu sind schon Domlager und Federn vorne sowie die Koppelstangen haben den Wagen gestern nochmals auf der Bühne gehabt und finden keinen Fehler bzw. etwas ausgeschlagenes.
Vielleicht hatte jemand von euch schon etwas ähnliches und kann uns sagen in welche Richtung wir weiter suchen sollen.
Corsa D 2013 1,4l 87PS 123TKm
Danke euch
UPDATE:
Das Poltergeräusch tritt *manchmal* auch auf wenn ich bei uns aus der Einfahrt auf die Straße (90Grad nach links keine Unebenheiten) fahre und stärker beschleunigen muss und dann die Kupplung drücke um im den zweiten Gang zu schalten
Bei höherer Geschwindigkeit, also außerhalb der Stadt, gibt es keine Geräusche.
Der Kleine macht mich langsam verrückt, obwohl er bisher immer zuverlässig war
Update 2:
Heute versucht die Domlager im Stand nochmal anzuziehen, sind aber fest. Problem besteht weiterhin.
Jemand eine Idee?
Gruß Darius
24 Antworten
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 31. Juli 2024 um 18:25:55 Uhr:
Also Bilstein ist schon ne renommierte Marke.
Auch wenn ich mit meinen B4 nicht wirklich glücklich bin….Wieviel KM haben denn die „alten“ auf dem Buckel?
110TKm.
Warum bist mit deinen nicht glücklich?
Ich hab die B4 hinten drin, ok er ist ein wenig härter wie davor, ich meine auch etwas härter wie früher, aber das kann auch ein subjektive Wahrnehmung sein weil die hinter original Dämpfer waren komplett fertig. Die haben ja garnichts mehr gemacht.
So kann jetzt morgen beim FOH vorbeikommen. Mal schauen was die noch so meinen.
Die B4 sind mir zu schwammig.
Finde die einfach zu weich.
So grade aus der Werkstatt zurück. Traggelenk ist definitv defekt. Alles andere scheint in Ordnung zu sein
Danke euch für euren Support
Das hättest aber auch selber finden können. 🙄
Für solche Sachen nehme ich ein größeres Montiereisen oder Ähnliches. Da sieht man dann schon ob so ein Lager und Co ausgeleiert ist.
Tipp
Mach gleich beide Seiten. Dann sind die Neu.
Und für den Fall das du danach die Spur vermessen lassen willst (was man meiner Meinung nach nicht braucht) dann würde ich auch die Spurstangenköpfe erneuern. Die Teile kosten nix.
Aber Spur ist teuer…und wenn in nem halben Jahr so einer hopps geht ärgerst du dich dumm und dämlich.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 1. August 2024 um 12:44:52 Uhr:
Aber Spur ist teuer…
Teuer ist was anderes.
Vor 4 Jahren knapp 70.-€ beim Astra K und selbst wenns inzwischen 90.-€ kosten sollte, ist das günstiger als ein Satz schiefer Reifen.
Mit gleich beide Seiten machen hast du allerdings Recht, denn bei mir waren es nur wenige Monate von (laut Prüfer) gaaaanz leichtem Spiel bis zum komplett ausgeleierten Teil auf der anderen Fahrzeugseite.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 1. August 2024 um 17:52:15 Uhr:
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 1. August 2024 um 12:44:52 Uhr:
Aber Spur ist teuer…
Teuer ist was anderes.
Teuer im Verhältnis dazu was es kostet wenn man gleich beide Seiten macht.
Hatten wir auch. Bei uns war der Querlenker lose.
Auch die Schraube die den Konus vom Traggelenk festhält? 😰
Die war bei uns auch locker. Allerdings war auch das Gelenk selbst hinüber. Ca. 1 Jahr nach der anderen Seite.
In all den Jahren der Schrauberei war es das erste Mal, dass sich diese Schraube gelockert hat.