Corsa D neu extrem hoher Verbrauch
Jetzt hab ich aber den Kaffee auf. Ich war gerade bei Opel zum Termin. Der Wagen verbraucht momentan 9,4l. Tendenz steigend.
Da sagt man mir: ja das liegt an der Kurzstrecke. So lange es keine Fehlermeldung gibt machen wir nix bzw können wir nix machen
Angegeben ist der Wagen innerorts im übrigen mit 6,7! Kombiniert 5,4l.
Ich hab dann irgendwann mit dem Messer zwischen den Zähnen mit denen diskutiert. Weil der Wert ja aberwitzig ist u Meine Frau sogar nicht mal viel Extreme Kurzstrecke fährt sondern meist 6-10km.
Jetzt wird wenigstens mal geschaut ob ne neue software aufgespielt werden kann.
Egal welche Argumente (fachlich) ich vorgebracht hab, es kam immer nur: Kurzstrecke.
Also wirklich. Ein Auto mit 9,4l Verbrauch bei 60 oder 70ps u ner 1,2 l Maschine. Dann brauch ich mir ja für die Stadt keinen Kleinwagen kaufen. Dann doch nen suv. ??????????????????????
Und ich fahre seit je her mit 2,5 bis 2,7 bar Reifendruck. Ich mach wirklich alles, aber nix geht da in die positive Richtung. Allerdings ist der auch wirklich nur sehr bescheiden übersetzt. Viel zu kurz.
Opel direkt anmailen? Rechtsschutz? Denn es gab doch so ein paar Urteile u ich bin ja weit weg vom Normverbrauch. Mein BMW e90 der weit kräftiger ist braucht 7,9 u ist auch Benziner. Wird zwar viel Autobahn gefahren aber dennoch.
Der Corsa ist neu im letzten August gekauft worden.
Beste Antwort im Thema
Eimer316 - wenn man(n) sich schon so herrlich über den Verbrauch aufregt und sich auf "Normangaben" beruft, ja dann sollte man auch mal entsprechend der "Normermittlung" fahren.
Sprich, fahre auf ebener Strecke mit Basismodellgewicht, ohne Gegenwind, 4x den NEFZ-Prüfzyklus ab, mit exakt den vorgegebenen Schaltpunkten, Beschleunigungswerten, Geschwindigkeiten, Haltezeiten, Klima-Aus, elektrische Verbraucher-Aus .... den NEFZ ab. Wenn Du dann immer noch bei 9.x liegst hast Du es entweder nicht richtig gemacht oder einen berechtigten Grund zur Mängelanzeige.
Im umfassenden Alltagsgebrauch liegt unser 1.3CDTI auch knapp 43% über kombiniert. Liegt aber nicht am Auto - liegt an uns. Da ich für jeden Gang zu jeder Geschwindigkeit die Verbräuche sehr gut kenne habe ich mich mal rangemacht und nachgerechnet ob die Werksangabe nach NEFZ wirklich zu erreichen ist. Tja, was soll ich sagen - auf rund 0,1l/100km (ca. 3%) käme das Fahrzeug an die Werksangabe ran.
Demzufolge sitzt der Fehler bei unserem Auto hinterm Steuer. Der "Fehler" fährt falsch und die falsche Strecke.
25 Antworten
Ist dein Corsa ganz neu? Die ersten 1000 km hatte ich auch etwas mehr verbrauch.
Zitat:
@Eimer316 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:15:44 Uhr:
Na gut. Ich fasse mal zusammen. Ne Runde Autobahn hier u da und/oder mal Vollgas?!
Ich hab 33km zur Arbeit. Fast komplett Autobahn. Also nehm ich ihn dann mal an mich?!
Vollgas muss nicht zwingend sein, wenn Du 130 km/h fährst ist das auch ok, er muss länger mal gefahren werden, deine 33km sind da sehr gut geeignet.
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 10. Juni 2015 um 09:20:02 Uhr:
Also ich habe meine Klima immer an...
Dito, der Mehrverbrauch ist eher gering, es sei denn, es sind draußen über 30 Grad und die Klima powert ohne Ende.
Erwarte nun aber nicht nach deiner 33km Fahrt zur Arbeit, dass der Corsa plötzlich 3 Liter weniger auf 100km benötigt! 😁
Auch die werden den Verbrauch nicht um 3 Liter absenken. Schaden kann es jedenfall nicht, wenn er mal richtig warm wird, gelegentlich!
Wenn du zur Arbeit fährst, stell den BC vorher auf Null, und dann versuche mal nicht schneller als 120 zu fahren, wenn der Verbrauch dann unter 7 Liter liegt, ist alles in Ordnung. Nachmittags trittst du ihm dann mal in den Hintern, und deine Frau muss einfach untertouriger fahren! 😉
lass die werkstatt eine verbrauchsmessfahrt machen.
"Man, Herr Eimer.316. Sie haben aber ein tolles Auto - das verbraucht ja noch weniger als die Kombiniertangabe" 😉
Zitat:
@Eimer316 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:44:12 Uhr:
Na sind ja dann immerhin 60km täglich.
und hast du ihn schonmal genutzt auf deinem Weg zur Arbeit?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 11. Juni 2015 um 18:02:26 Uhr:
"Man, Herr Eimer.316. Sie haben aber ein tolles Auto - das verbraucht ja noch weniger als die Kombiniertangabe" 😉
Den raff ich nicht. 🙂
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 11. Juni 2015 um 18:07:02 Uhr:
und hast du ihn schonmal genutzt auf deinem Weg zur Arbeit?Zitat:
@Eimer316 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:44:12 Uhr:
Na sind ja dann immerhin 60km täglich.
Ne noch nicht. Ich fahr in der Regel mit der Bahn weil ich auf der Arbeit keinen Parkplatz habe. Nutze meinen BMW nur wenn ich Nachtschicht hab. Dann geht das. Also warte ich noch auf die nächste Nachtschicht. ABER bin am we an der Mosel. 200km eine Strecke. Ca 150 davon Autobahn. Denke da den BMW stehen zu lassen u den Corsa mal zu nehmen. Eher nicht mein Ding, aber wäre ja evtl ganz praktisch.
Und irgendwer fragte noch: ja ist ganz neu gewesen. Steht jetzt bei 2500km
Zitat:
@Eimer316 schrieb am 11. Juni 2015 um 19:35:35 Uhr:
Den raff ich nicht. 🙂Zitat:
@Astradruide schrieb am 11. Juni 2015 um 18:02:26 Uhr:
Lol. Naja, der kann Dir ja vieles erzählen oder machen. Fährt der Meister mit konstant 80 über die Landstraße und resetet den BC.