Corsa D A14XEL Steuerkette ersetzen - Nockenwellenversteller - Bilder
Moin,
bin grade dabei in der Garage die Steuerkette beim Corsa D meiner Freundin zu ersetzen.
Es handelt sich um einen Benziner 1.4er Motorkennbuchstabe A14XEL Bj. 2011.
Das nötige Spezialwerkzeug habe ich mir vorher geholt.
Aktueller Stand:
-die neue Kette ist drauf.
- Steuerkettendeckel ist drauf.
- Kurbelwelle und Nockenwellen noch auf OT abgesteckt.
- Beide Nockenwellenversteller lose.
- Kette gespannt.
Nun habe ich in den letzten Zügen doch noch ein paar Frage, bezüglich der Nockenwellenversteller und den Sensorringen an den Nockenwellenverstellern.
Ich habe Bilder mit angefügt, um meine Fragen mal etwas "Bildlicher" darzustellen.
1. Bild --->Muss die Nut auf dem Nockenwellenversteller nach oben zeigen oder ist das egal?
2. Bild + 3. Bild ---> Es gibt ja mehrere Varianten den Sensorring einzustellen (Spezialwerkzeug passt öfters), könnt Ihr mir sagen, welche Variante korreckt ist? Ich denke mal die Variante auf Bild 2 wird richtig sein und Bild 3 wohl falsch.
Ich freue mich über Antworten, falls ich etwas wichtiges an Infos vergessen habe, sagt mir bitte was ich noch nachtragen soll.
Grüße Colin
16 Antworten
Das mit der ölwanne muss ab? Sonst sehe ich da nichts neues.. 'Machart voller Fehler' klingt aber nach viel mehr...
Ich würde sowas btw niemals selber versuchen auch selbst wenn dann auch niemals nur so ein Video mit 383728 Schritten als Anleitung nehmen sondern sowieso jeden Schritt nochmal nach Googlen.. Das ganze sieht viel zu komplex aus und alleine das da gleich anfangs von nem '3L Corsa' statt 3-Zylinder gesprochen wird zeigt doch sofort: Fehler können sich bei sowas an 7283737 stellen einschleichen.. 1X falscher drehmoment und die kakke ist gros.. Ich postete das Video hier nur das man mal sieht was die Werkstätten bei sowas für nem abartigen Aufwand leisten müssen...
ich werde mir das nochmal komplett ansehen,habs ja nur überflogen.dabei kam ua die stelle wo der dorn mitn hammer reinhauen wird.absteckwerkzeuge werden grundsätzlich nicht so montiert!
der hat ja noch etliche videos,was da wohl alles kommt 😁 nein,ich werde mir die nicht alle angucken!