Corsa B: Zigarettenanzünder nachrüsten und Radio austauschen!bitte um Hilfe

Opel Combo B

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1. Ich möchte in meinem Corsa einen Zigarettenanzünder nachrüsten,leider befinden sich direkt hinter der dafür vorgesehenen "Blende" keine Kabel,soweit ich das gesehen habe....wie kann ich ihn trotzdem anschließen?(Strom vom Radio?)

2.Radio ausbau: Mit welchem Werkzeug löse ich die winzigen Schrauben,damit ich den "Ausbauer" reinstecken kann?Innensechskant?

Vielen Dank
Dominik

18 Antworten

Schwarz ist die Masse - ganz klar. Aber Rot = Zubehöranschluss und Blau = Ext. Komp.? Macht nicht soviel Sinn. Ich denke aber, das mit Rot der Zündungsplus gemeint ist - da ist also nur Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Blau ist dann warscheinlich für EL.Antenne oder AMP und der Lichtanschlus ist auch klar -> für die Beleuchtung der Tasten, wenn Du das Lich anschaltest. (Es sei denn das Licht vom Radio ist eh immer an) Braun für ´s Handy funzt so, das das Radio Stumm schaltet, wenn es ein Signal +12V bekommt.
Also, schau nochmal nach, ob an dem Roten Kabel noch was steht wie REM oder so. Dann ist es definitv Schwarz und Rot! Ansonsten musst Du messen, wenn Du keine Eindeutige Bezeichnung findest!

Vielen Dank..werde es am Wochenende mal probieren,falls mein Anzünder in der Post ist..ansonsten bau ich einfach mal das Radio aus..Danke!

war heut im MEdia Markt..der hat mir einen Adapter gezeigt (DEN Opeladapter) meinte er, der hat 5 Drähte am Radio ISO Stecker,die dann in den Stecker gehen.

1.rot Power 12v
2.Schwarz= Masse
3.blau=elek.Atenne
4.orange =licht
5.gelb/rot= Memory

sowohl an dem ISO Stecker als auch an dem anderen Adapterende sind noch Steckplätz frei..

Meine Frage jetzt ganz praktisch:Wo genau und WIE ich dann die 2 Anzünder Kabel verbinden??

Gruß
Dominik

wäre nett,wenn mir da einer einen Tipp geben könnte...