Corsa B + Turbolader?
Hallo,
habe einen Corsa B mit der 1,4 L Maschine (60 PS). Ist es möglich da einen Turbolader dran zu hängen? Gibt es irgendwo Tunerwerkstätten die das machen und wenn ja was kostet sowas und vorallem wo gibt es sowas?
Und was bringt das Leistungsmäßig, 100 PS wären schonmal ein Anfang!
Danke und Gruß
18 Antworten
Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Getriebe und und und sind dem meines erachtens nach nicht gewachsen und gehen schnell kaputt. Du brauchst auch Platz um einen Tubolader überhaupt anbringen zu können. Da lohnt es sich, wenn du nach einem 2.0l auschau hälst. Das liegt dan ca. in der Preisklasse und bring dir mehr Leistung
bei ebay gibt es ein turbo kit für den x16xe kost aber auch 2000 eu und brigt irgend was mit 50ps . meines erachtens auch schwachsin, da man ja auch die ganze software neu einstellen muss
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Getriebe und und und sind dem meines erachtens nach nicht gewachsen und gehen schnell kaputt. Du brauchst auch Platz um einen Tubolader überhaupt anbringen zu können. Da lohnt es sich, wenn du nach einem 2.0l auschau hälst. Das liegt dan ca. in der Preisklasse und bring dir mehr Leistung
OK, diese Alternative habe ich auch schon bedacht. Was kostet der Umbau ink. Material + Arbeitsstunden bei einem Tuner, oder überhaupt in einer Werkstatt ca.?
Gruß
wennste das alles gut und standhaft mit tüv und allem scheiss warscheinlich knapp an die 10K brauchst ja abgasgutachten usw alles!
Ähnliche Themen
Äh, langsam...
das kostet je nach Tuner und Qualität 3.000 bis 5.000 Euro inkl. Material. 10.000 ist etwas... hochgegriffen.
Also wenn du dich ma n bischen informieren willst dann lies
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=89
Dann bist du schon wesentlich schlauer
und an dem 1.4 würde ich auch nix machen wie gesagt zu teuer
10.000€ kann stimmen, aber nur wenn man das ganze bei einer Apotheke wie Mantzel machen lässt 😉
@ tnt:
was stellst du dir denn vor ? wieviel ps willst du haben, und wieviel investieren ?
evtl finden wir ja einen guten mittelweg oder kompromiss...
@ turbo:
gnah, kannste glaube ich vergessen. Ein Turboumbau benötigt eine geringere Verdichtung, daher bräuchte man je nachdem andere kolben, einen anderen zylinderkopf/zylinderkopfdichtung etc...
um den serienmotor standhaft zu halten müsste man die kurbelwellenlager verstärken, und die pleuel sollten möglichst aus stahl sein...
ich lehnem ich sogar mal soweit aus dem fenster und sage:
mit saugmotortuning erreichst du für den gleichen preis eines kompletten astreinen Turbo-Nachrüst Umbaus genauso viel Leistung...
Des weiteren habe ich fast noch nie etwas von 1,4 8v turbomaschinen gehört, ich vermute mal weil es bezogen auf diesen Umbau wenig Erfahrung gibt...
und somit auch wenig kits... und wenig tüvgutachten... etc 😉
wenn man viel geld hat und sich ein absolutes custom auto aufbauen will, dann ist es sicher eine optimale lösung...
aber als normaler tuner/cruiser ohne übervollen geldbeutel ist so ein umbau ineffektiv.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Äh, langsam...
das kostet je nach Tuner und Qualität 3.000 bis 5.000 Euro inkl. Material. 10.000 ist etwas... hochgegriffen.
und was haste dann einen 1.4 8V mit 0.2 bar ladedruck super und lange halten wird der dann auch nicht! weisst du eigentlich was alleine ein abgasgutachten kostet? weil das wird bei so einem umbau auf alöle fälle fällig vorrausgesetzt man möchte einen hieb und stichfesten tüv drauf haben! wenn mans gescheit machen lassen will gehen mindestens 5000 für material drauf! schau doch mal was ein ordentlicher turbo kostet...
Muss mal ne Frage dazwischenwerfen.
Hat schon mal jemand nen 2.0 16V turbo 4x4 in nen corsa gebastelt? Wenn ja, wie und welche Teile werden benötigt.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Uranium
Muss mal ne Frage dazwischenwerfen.
Hat schon mal jemand nen 2.0 16V turbo 4x4 in nen corsa gebastelt? Wenn ja, wie und welche Teile werden benötigt.
Danke
[/1 großer mitteltunnel für die kardanwelle und eine komplett andere hinterachse!zum eigentlichen: oben schriebt er ja er möchte so an die 100ps aber für das geld was das kostet einen 1.4 8V auf 100ps zu bringen mit turbo... da bauste lieber für 1000€ auf x16xe um und hast sogar 106 ps!
(die von mir angesprochenen 10k beziehen sich nicht auf einen umbau auf 1.4 8V -> 100ps turbo sondern halt das wenn man sowas anfängt man es halt gescheit machen sollte also leistungen über 150ps)
allrad im corsa...na das wäre doch mal was :-)
da möchte ich, wenn jemand erfahrung und fotos hat gerne mal was drüber sehen.
Re: Corsa B + Turbolader?
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
Hallo,
habe einen Corsa B mit der 1,4 L Maschine (60 PS). Ist es möglich da einen Turbolader dran zu hängen? Gibt es irgendwo Tunerwerkstätten die das machen und wenn ja was kostet sowas und vorallem wo gibt es sowas?
Und was bringt das Leistungsmäßig, 100 PS wären schonmal ein Anfang!Danke und Gruß
allein die idee ist doch schon doof.
einen turbolader an ne 60ps-maschine. dafür gehört man ausgelacht.
wenn schon richtiges saugmotor-tuning ala vauxhall. aber das ist auch nur was für extreme.
Hello leutz n 4x4 turbo gibt es (noch)nicht.könnt ihr euch an luckau 2002 oder 03(weiß nicht mehr genau)erinnern,der silberne turbo mit 17 zoll und 4 vollschalen??der turbo mit 300 ps der auch schon inne flash war?der typ baut meines wissens nach grad auf 4x4 um.ist aber n hammerprojekt bin schon sehr gespannt...
kosten für ein 2l 16v bei hipo
kompleter umbau mit teilüberholten motor
kw vari 2
16" für sommer
15" für winter
8700€
gruppe a schon vorhanden ansonsten noch 500E mehr
turbo angebote bei www.tuning4opel.de
ab 10 000€
dann noch grosse felgen gutes fahrwerk, usw..
mfg silver