Corsa B - Tankanzeige Nadel wandert?
Hallo, mal eine kleine Frage: Ist das normal, das beim Opel Corsa B (Bj. 1996) die Tanknadel immer so wandert und nicht feststeht? Also wenn ich heftig um eine Kurve fahre, dann schlägt diese von der Hälfte bis fast in den roten Bereich und wenn ich wieder gerade fahre, dann zeigt die wieder den Stand an.
Wackeln die Nadeln immer so?
30 Antworten
Hi! In deiner Sig steht doch dein Motor drin, oder? Ist ein 4-zylinder.
Jetzt schau mal ob du einen K oder W Wert hast, dann schaust du in die E-Bucht oder zum schrotter und suchst einen Tacho mit DZM mit dem K oder eben W, und wenns geht wo der Wert dahinter gleich oder nahe dran ist, dann kann gar nix schief gehen. Habe auch DZM nachgerüstet, und sogar den exakt gleichen Wert gefunden. Wenn du das Teil dan in Händen hälst, dann schreibst wieder hier rein und wir helfen dir dan beim Tachowechsel, is echt nix dabei! Für ungeübte Schrauber die nach Anleitung Punkt für Punkt abarbeiten: max 30min!
lg
So nun hab ich den Tacho mal abgelesen. Also da steht K=17251. Auf meinem Motor steht X12SZ und er hat 4 Zündkerzen.Mein Problem ist, dass mein kleiner anscheinend ein Reimport ist: zu 2: 0039 zu 3: 000000 Deshalb ist es schwer Teile zu finden, weil man nie nach den Schlüsselnummer gehen kann.
Was bedeutet eigentlich K oder W im Tacho? K=Tachowelle / W= Digital ? Lieg ich da richtig?
Wie läuft des mit dem KM Stand des alten Tacho? Muss man des dann beim TÜV nachtragen lassen?`
So nun erstmal Kaffee und die Sonne geniesen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
Hi! In deiner Sig steht doch dein Motor drin, oder? Ist ein 4-zylinder.
Jetzt schau mal ob du einen K oder W Wert hast, dann schaust du in die E-Bucht oder zum schrotter und suchst einen Tacho mit DZM mit dem K oder eben W, und wenns geht wo der Wert dahinter gleich oder nahe dran ist, dann kann gar nix schief gehen. Habe auch DZM nachgerüstet, und sogar den exakt gleichen Wert gefunden. Wenn du das Teil dan in Händen hälst, dann schreibst wieder hier rein und wir helfen dir dan beim Tachowechsel, is echt nix dabei! Für ungeübte Schrauber die nach Anleitung Punkt für Punkt abarbeiten: max 30min!lg
Hast nen kleinen Dreher drin W steht für Welle und K für nen elektrische Antrieb.
Was das anpassen des Kilometerstandes angeht: huiui heißes Thema weil große, dunkle Grauzone bis illegal.
Das du nen Reimport hast kann die Sache etwas schwieriger machen da hier gern mal das Kabel fürs Drehzahlsignal noch nicht liegt.
Einfach mal Tacho rausnehmen und gucken ob am Stecker hinten ein grünes Kabel liegt.
Ja okay, wegen dem Km Stand, ich will meinen kleine eh nicht mehr verkaufen. Bis das uns der tot scheidet 🙂
Öhm ja W= Welle *löl* ich habs ned verdreht, sondern echt ned gewußt. Aber ich hätte wohl drauf kommen können, na ja, ist noch zu früh 😁
Danke für die Infos. Ja dann werde ich mal des Ding abbauen und schauen ob ich ein grünes Kabel finde. Ich gehe davon aus, dass der Platz am Stecker, da wo des grüne Kabel ist, dann nicht belegt ist. Da bin ich ja mal gespannt. Ich werd es dann wieder hier reinschreiben. Ist ja auch für andere
interessant.
Wie öffne ich denn am einfachsten den Tacho? ich hab gesehen, dass unten rechts und links Schrauben sind. Einfach nur diese lösen und des Ding abklappen?
Zitat:
Original geschrieben von mgase
Hast nen kleinen Dreher drin W steht für Welle und K für nen elektrische Antrieb.
Was das anpassen des Kilometerstandes angeht: huiui heißes Thema weil große, dunkle Grauzone bis illegal.Das du nen Reimport hast kann die Sache etwas schwieriger machen da hier gern mal das Kabel fürs Drehzahlsignal noch nicht liegt.
Einfach mal Tacho rausnehmen und gucken ob am Stecker hinten ein grünes Kabel liegt.