Corsa B nicht schneller als 120

Opel Combo B

Hallo zusammen ,
bin neu hier und fahre einen 99 Opel Corsa B 1,2 16V Automatik,
heute fuhr ich auf der autobahn und sobald ich bei dem Corsa gas geggeben habe geht die Lampe von der Motorelektrik an und er läuft nicht schneller als 120KmH
geht man dann wieder vom gas geht die lampe nach einigen Minuten wieder aus das komische daran ist das es nicht immer so ist.
hat von euch jemad schon erfahrungen damit gemacht??
Über Antworten würde ich mich freuen danke

17 Antworten

Ich habe es bei meiner Schwester erlebt und bei vielen anderen hier im Forum. Lambdasonde wird angezeigt als Fehler und gewechselt. Fehler ist kurzzeitig weg, kommt aber schnell wieder. Neues Fehler auslesen sagt wieder Lambdasonde.

Die Lambdasonde geht so gut wie nie kaputt. WARUM nicht gleich der LMM als Fehler angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Es ist aber eben der LMM, der die Fehler und den Fehlercode hervorruft. Kompetente Opel.Werkstätten wissen das auch!

Hier war neulich auch noch ein Thread wo es um das AGR ging. Der Threadsteller hatte auch mal das gleiche Problem wie du. Zunächst wurde also die Lambdasonde getauscht, ohne Erfolg und dann schließlich der LMM.

Du kannst gerne die Sonde wechseln lassen, aber viel bringen wird es sicherlich nicht. Vielleicht bist du ja auch einer der ganz wenigen, die wirklich mal eine defekte Lambdasonde haben 🙂

*diesmal soran zustimm* 😉
Warum der FC für Lambdasonde angezeigt wird ist ganz einfach, da der LMM in 99,9% der Fälle nicht komplett kaputt ist sondern nur falsche Werte liefert. Durch die falschen Luftmassenwerte bekommt der Motor ein falsches Gemisch eingespritzt als notwendig. Durch das falsche Gemisch stimmen auch nicht mehr die Abgaswerte, was dann die Lambdasonde probiert nachzuregeln, dass schafft sie aber nur in einer gewissen Spanne und wenn die überschritten wird, dann wird der FC Lambda gesetzt 😉

Gut, dann nehmen wir beide das auf unsere Kappe, wenn es nicht der LMM ist 😉

Deine Antwort