Corsa B mit Bioethanol Betreiben??

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in dem Corsa (Motor X12SZ 1,2L Bj. 96)meiner Frau Bioethanol Gemisch fahren,
allerdings weiß ich noch nicht alzuviel darüber.

Ist es den Möglich eine Mischung von 50/50 zu fahren ohne den Kraftstoff druck anzuheben
Serienmäßig hat der Corsa 0,75Bar.
Kraftstofffiilter ist erneuert worden
Kerzen sind auch I.O.

Bitte Helft mir weiter

Danke

32 Antworten

Habe nun bei uns in Mannheim eine E85 Tanke gefunden!

Habe natürlich auch gleich getankt 35liter Super und 10liter E85 macht ein mischungsverhälniss von E18,8

Werd morgen gleich mal auf die Arbeit damit fahren (einfacher weg 63Km)

Bin mal gespannt, wenns gut läuft tank ich das nächste mal 15Liter E85

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von pt101

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in dem Corsa (Motor X12SZ 1,2L Bj. 96)meiner Frau Bioethanol Gemisch fahren,
allerdings weiß ich noch nicht alzuviel darüber.

Ist es den Möglich eine Mischung von 50/50 zu fahren ohne den Kraftstoff druck anzuheben
Serienmäßig hat der Corsa 0,75Bar.
Kraftstofffiilter ist erneuert worden
Kerzen sind auch I.O.

Bitte Helft mir weiter

Danke

Moin, ich empfehle dir eine Mischung von 1:1,5. Allerdings solltest du dann auch auf SuperPlus umsteigen. Ich hab 'nen Kadett E mit z.Zt. 96 KW/130 PS und fahre sehr gut mit diesem Mischungsverhältnis.

Jungs, saugt euch mal diese Liste http://etanolbil.eu/bilar.xls
ist zwar auf Schwedisch, aber eigentlich fast selbsterklärend 😉

evtl ist da ein solcher Motor drin.

ansonsten gilt eigentlich, das fast jeder mit E30 bis E50 fahren kann. Das bekommt man allerdings nur durch Herantasten raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadWobbie

Moin, ich empfehle dir eine Mischung von 1:1,5. Allerdings solltest du dann auch auf SuperPlus umsteigen. Ich hab 'nen Kadett E mit z.Zt. 96 KW/130 PS und fahre sehr gut mit diesem Mischungsverhältnis.

WAS?? Warum? Wenn du wegen irgendeinem Chip auf Super+ musst ist es dein Bier. Aber so nen 1,2er reicht ganz normales SUPER. Und die Oktanzahl wird durch das Ethanol eh nach oben gepuscht.

50:50 reinkippen (normal Benzin würde auch reichen).

-->@Treatstarter halte den Verbrauch im Auge. Du musst nur noch rausfinden, wo der Verbrauch so ist, dass das max. Sparpotenzial ausgeschöpft wird.

tach leute

mein auto iste e tausend fest hab für a paar mark das auto glei methanol fest gemacht
durch meinekühlwasserheizung ( was im normalen Arbeitswesen) immer funktioniert habe ich jetzt für die X fälle ein 2 tank system verbaut damit läuft das auto auch ohne 220V strom und 12V timer am anfang mit benzin und ab 60 grad mit ethanol bzw durch vergrösserte e-düse mit methanol

gruß von der ganz alternativen seite

p.s. kostet alles nicht mal 700eier

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Jungs, saugt euch mal diese Liste http://etanolbil.eu/bilar.xls
ist zwar auf Schwedisch, aber eigentlich fast selbsterklärend 😉

evtl ist da ein solcher Motor drin.

ansonsten gilt eigentlich, das fast jeder mit E30 bis E50 fahren kann. Das bekommt man allerdings nur durch Herantasten raus.

Und was soll mir diese Webseite bringen?? bei Opel Corsa b 1,4l steht Nej oder sowas!

Daraus werde ich nicht schlau!

Soll das bedeuten das ich kein Exx fahren kann???

Alles etwas konfus!

Gruß Markus

Jap, das bedeutet das... Aber die gehen auch von rein E85 aus... Und da wirst du mit deiner Einspritzanlage nru den langen Finger sehen...

Heisst aber nicht, dass du nicht mit Mischung fahren kannst...

Das Nej heißt das er nicht umgebaut ist!! Die Mischung steht weiter hinten!

@Papst: Das iss ein Mono oder? Die zeigt keinen Finger! Frisst alles!

Zitat:

Original geschrieben von pt101

Und was soll mir diese Webseite bringen?? bei Opel Corsa b 1,4l steht Nej oder sowas!
Daraus werde ich nicht schlau!
Soll das bedeuten das ich kein Exx fahren kann???

Alles etwas konfus!

ich hatte die wichtigsten Daten schon mal hier übersetzt, finde das aber nicht mehr wieder......

Ja ist ein mono (Singelpoint)
Leider mit nur 0,75bar Kraftstoffdruck!

Was heisst leider??? Die anderen mit ähnlichen Motoren haben auch nicht mehr. Das ist so nunmal Serie...

Hai, ich hab keinen Chip an Bord. Ich hab halt nur festgestellt, das er mit SP wesentlich besser läuft. Zudem verbessern sich die Abgaswerte MIT SP enorm.
Ein Freund von mir hat `nen Corsa GSi, der fährt E 85 in Reinkultur. Also ungemischt. Und ist Begeistert. Okay, er muss natürlich Abstriche im Motorlauf machen. Und untenrum passiert gar nichts mehr.
Aber generell gesagt, spricht nichts gegen den Betrieb mit E 85. Auch wenns am Ende nur E 40 oder so ist. Eins sparts auf alle Fälle: Geld!
Roland

Hab da nochmal ne andre frage zu, stimmt es, das man nur einen Kunstsofftank haben darf?? Oder ist das egal????

Maike

Egal!

Deine Antwort