Corsa B Kaufberatung
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, welches mit täglich 75km zur Arbeit bringt und auch wieder 75km nach Hause.
Die Strecke besteht aus ein wenig Stadtverkehr und der Rest ist alles Autobahn, welche ich mit ca. 120-140km/h befahren möchte.
Das Auto sollte bis Juli nächstes Jahr ohne Probleme durchhalten.
Dabei bin ich in der Tageszeitung auf folgendes Inserat gestoßen:
Opel - Corsa - 1994 - 88.000 km - 1.200 €
Corsa B, 45 PS, Bj. 94, 88.000 km,
TÜV/AU 8/08, SR, WR neu, D3, Airbag,
Radio, sehr guter Zust., VB 1200,-
Habe dort angerufen. Auto hat eine alte Frau gefahren, es soll angeblich sehr gut fahren, kein Knacken und dergleichen...
Bevor ich 90km auf mich nehme um das Auto anzuschauen: was meint Ihr dazu?
- für meinen Zweck geeignet (bin die Strecke zur Arbeit auch eine Zeit lang mit einem IIer Golf diesel gefahren - bin also sehr schmerzbefreit 🙂)
- Preis?
- aus muss ich achten?
EDIT: wie ist denn der Benzinverbrauch bei meiner Fahrweise wie oben angegeben?
Über informative und schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Salut
Steffen
12 Antworten
ich finde, das angebot klingt wirklich gut!!
achte auf eventuelle risse in der b-säule. wenn se auch noch klein sind: die können dann teuer werden
bergauf schafftste die 140km/h damit allerdings nicht. ansonsten würde ich sagen genau das richtige
Also das wären dann ja so pi mal Daumen min. 15tkm die du fahren würdest?
Ob 45PS für eine "lange" Autobahnfahrt ausreichen, bleibt dahin gestellt. bei 140km/h dürfte er ja dann schon bald am Ende seiner Kräfte sein.
Das der Corsa BJ 94 ist, gehört er ja zu den ältesten B's die gibt. Kannst Glück haben, dass er bis Juli brav ist und nichts kaputt geht, kannst aber auch Pech haben.
Die Laufleistung ist ja noch relativ niedrig für den Motor.
Wenn der Zustand wirklich so gut ist, bzw. Scheckheft gepflegt ist, ist der Preis ja eigentlich ok.
Aber ob die 45PS ausreichen....ich weiß nich...
Der Spritverbrauch dürfte sich auch in Grenzen halten, ich hscätze mal so 6-7L, da du ja viel bzw. hauptsächlich Autobahn fährst. Wenn du ihn immer schön warm fährst und nicht übertrieben fährst, kannst du den verbrauch durchaus erreichen.
45L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daskind
bergauf schafftste die 140km/h damit allerdings nicht. ansonsten würde ich sagen genau das richtige
das muss aber ein steiler berg sein.
hügel kommt man damit schon hoch ohne unter 140 zu fallen wenn man vorher schon ein bisschen anlauf hatte.
am berg beschleunigen ist halt nixmehr.
aber allgemein ist der motor imho (und ich fahr in ja selber, kenne allerdings keine anderen corsa motoren) zu klein für ne angestrebte geschwindigkeit von 140, nicht das das nicht gehen würde, ich bin von stuttgart nach aachen und zurück beim ignorieren der schilder fast komplett mit tacho 150-160 duchgefahren (wobei das bei eingetragenen 145 eigentlich unrealistisch ist) an steileren bergen halt im 4 statt im 5, aber im 5 fährt er schneller.
aber das ding macht ab 130 lärm (auch im 5.).
und saufen tut es dabei auch 7-8liter wenn du 140 fährst.
fährst du langsamer so ca 120 kommst du locker einen liter runter, soviel selbstbeherschung habe ich aber nicht, mit beifahrern sollte man aber aufgrund des lärms dauerhaft nciht schneller fahren, ist einfach lästig.
man kann in dem auto weite strecken fahren, man kann auch 140 damit fahren, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das das in einem 1.4l leiser und bei 140 wahrscheinlich auch verbrauchsärmer geht.
ansonsten scheint man die maschiene nicht kaputt zukriegen, ich trete ihn eigentlich schon ziemlich, meine kollegen haben schon ein paarmal gemeint sie würden sich das aus rücksicht auf das material nciht trauen (aber hey 45ps aus 1.2liter, das muss stabil sein) ich bin mal die kassler runter mit tacho über 180.
also von der robustheit her aufjedenfall zu empfehlen, säuft bisschen viel, hat bisschen zuwenigh leistung und macht bei höheren geschwindigkeiten krach wie die sau
meiner hat irgendwann demnäxt doppelt soviele kilometer wenn nix dazwischen kommt.
und ich könnte mir sogar vorstellen das es mehr kilometer sind, also in echt, nicht als was es mir verkauft wurde
Danke für deinen Eindruck übers Autobahnfahren.
Genau sowas habe ich gesucht.
Ich habe kein Problem mit 120 km/h dahinzufahren.
Mache ich im Moment ja auch.
Und das mit dem Lärm bei 140 km/h kenne ich noch vom 2er Golf Diesel. Man gewöhnt sich an alles. :-)
Und mir macht es auch nichts aus, dass der Motor bisschen viel schluckt für die 1.2l Hubraum.
Hauptsache er hält.
Und die Tankkosten kann man mit den niedrigen Steuern und Versicherungsbeiträgen kompensieren. :-)
Aaaalsooo, wollte mir das Auto heute eigentlich anschauen.
Durch Zufall hat meine Mutter mitbekommen, wo der Verkäufer wohnt. Unsere Verwandtschaft sind dessen Nachbarn.
Was für ein Zufall.
Nur, der Verkäufer hat in dem Dorf den Ruf, alte Autos zu kaufen, bisschen mit Pfuscherei aufzumöbeln und weiterzuverkaufen. Gab angeblich schon mehrere Vorfälle.
Jetzt habe ich schon gar keine Lust mehr das Auto anzuschauen.
---
Was haltet ihr von diesem hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=1jivbrsqzcf
Klingt doch ganz gut?!
Vor allem: Händler!
Über schnelle Antworten wäre ich dankbar. Will später noch vorbeifahren und Eure Ratschläge berücksichtigen.
Danke
Steffen
Klingt nich schlecht.. vllt kanns ja noch bissl handeln.. 😉
Aber anschauen lohnt sich wohl auf jedenfall. Dann noch ne Probefahrt machen und die Kiste mal bissl genauer unter die Lupe nehmen..
Zitat:
Original geschrieben von Steff320d
Was haltet ihr von diesem hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=1jivbrsqzcf
Hat sicher erledigt. Ist verkauft!
Dann wäre noch dieser hier im Angebot:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=q4xc4wa24yb
Schaue mir den heute Abend mal an. Ist halt von Privat, leider. :-(