Corsa B Extremtuning und Frage dazu

Opel Combo B

Hallo, liebe Corsa-Piloten!
Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand aufklären könnte. In folgenden Video:
http://www.trashbook.de/special_209.html
Wie genau kommt die Flamme aus dem Auspuff plus das infernalische Geknalle zustande? Er scheint es ja kontrolliert auslösen zu können.

Vielen Dank und lieben Gruß, VTS

16 Antworten

tippe bei ebay mal "flamethrower" oder "flammenwerfer" ein, aber nur im auto bereich. da haste deine antwort. is ganz easy.

so wies klingt un aussieht arbeitet er allerdings mit gemisch überfettung und 5er zündkerze nachm kat(???). oder ne mechanische einspritzung, was ich aber stark bezweifle.

😰 Wasn dat fürn Corsa, leck mich fett...
Aber der scheint auch mal ordentlich Dampf unter der Haube zu haben....

da wird wohl kein kat mehr drin sein 😁

isn gemachter c20xe drin. glaub irgendwas um die 180ps oder so.

edit:

Zitat:

Engine is C20XE rear mount, with F20 gearbox and welded diff because we use this car for 400m races and show. To made it work with RWD main problem is to adjust suspention geometry and gear change mechanism. To place engine on the back we use stock front Astra GSI main brace and Astra GSI front shocks with springs. Engine is C20XE with Catcams camshafts, double valve springs, titanium retainers, fully ported head, Wossner 12.5:1 forged pistons, H-beam forged rods with ARP2000 bolts, new intake and exhaust manifolds and KMS engine management with throttle/rpm maps(Alpha-N), i.e without air flow meter. We have launch control(you see it on the video) set on KMS and use it for starts and for full throttle gear change to hold the engine on torque on every gear shift. Car have 100hp wet nitrous system for 400m races. 400m times are low to mild 12sek, we hope next season to made high 11sek races with some mods on the car

das ist ein c20xe corsa, der auch heckantrieb umgebaut wurde ! sonst könnte man aj auch keine donuts machen, is klar ne 😉

dementsprechend sitzt der ESD natürlich quer, aus Platzgrünen...

Der c20xe ist zudem noch "etwas" verfeinert... also mehr oder weniger volles Programm, von wegen 12:1 Verdichtung, Titanpleuel oder so Spässe wenn mich meine Erinnerung nciht trübt... Nockenwellen,Kopfbearbeitung, Chip usw...

Nen Flammenwerfer Nachrüstsatz wurde da denke ich nicht verbaut...
Das Geknalle und Feuergespucke sind einfach nur Fehlzündungen beim Runtertouren... ( Infos aus 'nem Fremdforum, wo das schonmal gepostet wurde 😉 )

Hängt mit den Steuerzeiten der Nockenwelle zusammen, mit den Zünd- und Spritkennfeldern des Chips, und mit der Kürze des Abgastraktes. Vermutlich ist auch, wenn überhaupt, ein 100zeller sportkat verbaut... lässt natürlich ach mehr durch als ein keramikkat oder 400zeller metallkat oder so.

Wenn man sich bissl mit Rennsport oder Raly auskennt kennt man das... die WRC Autos sind ja auch akustisch wie auch optisch gern mal am Rumspucken, wenn sie runtertouren oder runterschalten.

Ich find das video auch recht... ehm ja... enorm ?!
Die vorletzte Extremflamme in dem Clip hat es mir besonders angetan ! Übelstes Schweißgerät das Ding 😁
Schon ein krasses Vieh... Heckantrieb ist natürlich das beste um das stoische Untersteuern unter Last zu umgehen..
aber hierzulande vermutlich nciht so ganz tüv-konform 😁