ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...

Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...

Hallo zusammen!

Der Wagen meiner Frau ist ein 93er Corsa B mit einem C14NZ Motor.

Bei den aktuellen Temperaturen, um den Gefrierpunkt startet der Wagen ganz normal. Auch die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem Start bei ca. 1050 Umdrehungen.

Nach einigen Metern Fahrt (ca. 2 KM) fällt die Drehzahl im Leerlauf wieder auf den Normalwert von ca. 900 bis 950 Umdrehungen.

Ab diesem Zeitpunkt tritt das Problem auf, daß an der Kreuzung der Wagen im Leerlauf zum Teil in den Drehzahlkeller von 350 bis 400 Umdrehungen fällt! Dabei geht der Motor oft auch aus.

Dieses Leerlaufproblem steht solange an, bis die Temperaturanzeige in den Anzeigebereich kommt.

Auch ist mir oft aufgefallen, daß der Zeiger vom Drehzahlmesser beim Kuppeln und Ausrollen an die Kreuzung schlagartig nach unten fällt.

Ich habe nun schon den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert. Hat keine Besserung gebracht. Alle Unterdruckschläuche sind auch OK!

Was kann noch die Ursache sein?

Wie behebe ich das Problem?

Der Wagen läuft ansonsten absolut zuverlässig und hat keinen Leistungsverlust oder dergleichen!

Vielen Dank schon mal, Gerd.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leerlaufprobleme

 

Hallo Zusammen,

ich hab mit meinem Corsa B 1.4, Bj. 94 genau die gleichen Probleme. Nur, dass ich vor 3 Tagen in der Werkstatt war und die mir den Leerlaufstellmotor ausgewechselt und programmiert haben. Hat 170€ gekostet und geändert hat sich nicht viel. Der Moter ist seitdem "nur" einmal abgesoffen, nachdem die Drehzahl wieder in den Keller ging. Seitdem taucht noch ein weiteres Problem auf, was vorher nicht da war: Beim Hochschalten schießt die Drehzahl während der Kupplungszeit hoch, anstatt kurz zu fallen. Dazu kommt, dass die Drehzahl beim stehen im leerlauf manchmal 800, 2100 oder sogar 2500 Umdrehungen erreicht und dann wieder nach einiger Zeit erst auf 800 abfällt.. Jetzt weiß ich nicht, ob die Werkstatt Mist gebaut hat oder einfach unfähig ist. Der Techniker hat mir angeboten, falls sie nichts ändert, einen Chip auszuwechseln, weil es vielleicht noch an dem liegen KÖNNTE. Dieser hat allein einen Stückpreis von ca. 170 €. Ich hab jezt keine ahhnung was ich mache soll...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

@jenny1984

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich würd mir mal überlegen, ob ich der Werkstatt meine Karre nochmal hinstell, wenn die die Hälfte rausreißen und dafür neues reinbauen, was dann nichtmal die Mängel beseitigt...<

@>1<

Hats jetzt eigentlich was gebracht?

Hi,

hat mir bitte jemand ein bild von dem Leerlaufstellmotor???????

oder eine genauere Beschreibung wo der ist.

Gruß

Navigato

@ Navigato

Hier findest Du ein Bild...

@ Edzge

Nein, leider hatte ich noch keinen Erfolg.

Vor wenigen Tagen ist der Wagen im Leerlauf ausgegangen und gar nicht mehr angesprungen. Ich habe alle Steckerkontakte gereinigt. (auch die Verteilerkappe + den Finger...)

Mir ist aufgefallen, daß der untere Stecker an dem Zünd-Verteiler besondes verdreckte Kontakte hatte!

(ich meine nicht die Stecker von den Kerzenkabeln...)

Nach dem Säubern ist der Wagen direkt wieder angesprungen.

Leider ist das eigentliche Problem mit dem Leerlauf immer noch da!

Ich hoffe weiterhin auf einen guten Tip ;-)

Danke, Gerd.

Moin,

ja, was soll ich sagen, mein Problem ist so gut wie gelöst. Bei mir war es schlicht und einfach die Verteilerkappe + Finger darin. Seitdem ich das gewechselt habe läuft er sehr gut, geht nicht mehr aus und fährt sehr ruhig. Wenn es naß ist, dann fängt er ab und zu nochmal damit an, aber ich denke das das dadurch kommt, das 2-3 Kabel bei mir von einem Mader angenagt wurden. Werde die nun auch noch tauschen und dann ist denke ich mal ruhe.

Tipp:

Auch wenn eure Verteilerkappe gut aussieht, von den Kontakten etc. würde ich sie wechseln. Hab mir meine alte mal angeschaut und mich gewundert das es tatsächlich daran lag, denn die sah eigentlich noch sehr gut aus. Naja ich bin jedenfalls froh endlich nicht mehr auf die Drehzahl achten zu müssen! :-)

So, dann will ich mich mal einreihen ...

Fahre einen Astra F mit C14NZ und die gleichen Symptome wie ihr.

Was mir aufgefallen ist, das Problem ist nur, wenn ich fahre. D.h. wenn ich den Motor starte dann nicht, oder wenn ich eine zeitlang stehe.

Dies schließt ja eher auf einen Luftzug mit Undichtigkeiten, aber ein Absprühen mit Bremsenreiniger hat auch nix gebracht.

Ich habe Verteilerkappe und Finger gewechselt. - Nix

Leerlaufsteller - Nix

Jetzt fahr ich morgen in die Werkstatt und lass die Lambdasonde und den Motortemperaturfühler messen.

Gleichzeitig brauch ich ne AU, bin mal gespannt.

Nen neuer Satz Zündkabel und Kerzen kommen nächste Woche rein.

Ich weiss auch nicht mehr weiter.

bevor du unnötig geld ausgibst, werf mal n blick hierein.

http://www.motor-talk.de/t457321/f230/s/thread.html

Hab mir den Thread durchgelesen.

Hilft mir aber auch nicht weiter.

So war in der Werkstatt:

Lambda ok, Temperaturfühler ok, aber Leerlauf sehr unruhig. AU hätte es so nicht gegeben. Nachdem dann 20mal Gas gegeben wurde hätte ich auch AU bekommen, weil der Motor ruhig lief.

Ich habe Zündkabel getauscht, jetzt noch Kerzen und die Spule. Die soll nen Haarriss haben, kann ich zwar nicht sehen, aber ich werde sie trotzdem wechseln.

So wenn der Fehler danach immernoch da ist werde ich entweder kapitulieren, oder zu Opel fahren und mit denen versuchen einen Kompromiss auszuhandeln.

am 6. Januar 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von HohesDitt

... versuchen einen Kompromiss auszuhandeln.

Hilft zwar jetzt keinem weiter, aber der C14NZ IST ein einziger, großer Kompromiss ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (C14NZ) Leerlaufproblem...