1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 1.2 l 33kw springt bei kälte nicht an

corsa b 1.2 l 33kw springt bei kälte nicht an

Opel Combo B

hallo zusammen,
da ich schon viel in der suche gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin versuche ich es auf diesem weg.
folgendes problem.
mein corsa will seit vorgestern nicht mehr anspringen (-10 grad im allgäu )
dem gefühl nach ist das der choke den ich nicht ziehen kann da keiner da ist
nach ca 10 min anlasserqual geht der motor langsam an und dann läuft der wie ein urwerk
die probleme habe ich nur bei minus temperaturen
bergab anlassen geht problemlos
batterie ist neu und zündkabel alle top
gibt es einen kaltsartregler der kaputt ist?
im fussraum ( sicherungskasten ) hat es gestern nach dem erfolgreichen motorstart auch gecklickt im 5 sek intervall
das graue/weisse relais war es
würde mich über ne grobe diagnose freuen ( vielleicht mir bild da ich nicht weiss wie welcher regler heisst )
gruss aus dem allgäu
lukas

29 Antworten

Das ist der Kraftstoff-Rücklaufstutzen 

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

Zitat:

Original geschrieben von .luke.

und wie heisst das teil genau was ich bei atu bekomme? und wo sitzt das? das graue relais habe ich gewechselt und es tickt nicht mehr. für was ist das graue relais? fragen über fragen. kenne mich leider nur mit 2 taktern aus ( blechvespa )
gehst hin mit deinem Fhz. schein, sagst du brauchst nen Temp. fühler fürs Steuergerät udn gut. aufpassen wenn die so doof sind und dir den falschen raussucht. musst einen haben mit nem 2 poligen stecker, und nicht nur mit nem 1 poligen

so jetzt habe ich das teil bekommen aber finde nicht wo es rein soll. das foto unten sieht nicht so aus wie bei mir...

habe unten das foto von dem bauteil gepostet....2 polig

du stellst dich vors auto.

dann linke seite wo der gaszug kommt, da drunter ein bischen rechst müsste das teil drin sein, also praktisch von hinten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

So, jetzt noch leichter, mit Motoransicht. Dort kommt er hin 

perfect

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

So, jetzt noch leichter, mit Motoransicht. Dort kommt er hin 
perfect

😁

wow, ihr seit ja echt der hammer. schnell und sachlich. jetzt noch letzte frage hoffe ich. muss ich was beachten oder einfach ausstecken raus und rein und einstecken? gruss lukas

Wenn du den alten raus drehst, wird dir wohl oder übel so ca 1/2 Liter Kühlflüssigkeit entgegenkommen. Ist aber normal, da er ja im Kühlkreislauf sitzt.
Also alten raus, bischen nass machen lassen😁, neuen rein, Kühlwasser auffüllen, Motor laufen lassen Heizung auf Heiß und dann das Kühlsystem entlüften mit offen AGB natürlich.
Motor ca 5-10min laufen lassen und fertig 

so habe versucht das ding zu tauschen aber leider bekomme ich den stecker nicht ab. der ist mit 2 ( "herfklammern" ) befestigt die ich aufgebogen habe aber es geht nicht raus. und die farbe des alten fühlers ist schwarz und meine blau. scheinbar ist das zwar der 2 polige aber es gib da auch zwei verschiedene. besorge erst den anderen in schwarz damit ich nicht doppelt zerlegen muss. oder passen beide farbunabhängig? gruss

du musst die klammern zusammendrücken, nicht auseinander 😉
Farbe spielt keine rolle!

ok. aber die schwarzen fühler haben einen runden 2 poligen anschluss und mein blaues ist 4 eckig...

Also sieht der so aus? 

soweit ich s erkennen kann ja...

Da gibt es 2 verschiedene KTG. Einmal bis Fahrgestellnummer V 699 9999 und einmal ab Fahrgestellnummer W 300 0001
Du brauchst dann wohl den anderen. Es ist immer besser wenn man den alten mit nimmt oder weis wie der aussieht

www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html
dann auf Relais/Geber/Schalter/Fühler/Sensoren/Regler gehen und Temperaturgeber anwählen

danke. schönes neues jahr und danke für eure hilfe

Deine Antwort