Corsa 1.2TP läuft unrund, Zündaussetzer, Fehlzündungen
Auto ging in den Notlauf, kaum gas angenommen und fing an zu klackern, ausgemacht und wieder angemacht gas ging wieder normal. Adac kam und hat sich den ordentlich angeguckt konnte jedoch nicht sicher sagen was der hat.
Hat jemand zufälligerweise schonmal sowas gehabt mit dem modell etc oder kann mir da irgendwie vielleicht weiterhelfen ?
Pannenbeleg im anhang.
Info:
Opel Corsa D
Bj: 2008
149.000km
1,2L benziner
5 Türer
18 Antworten
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:12:22 Uhr:
Ich schmeisse mal die Kühlwassertemperatur hier rein.
Den Sensor dazu hast du ja sogar selbst getauscht @leon03030.
Zudem @Haribo11 dich ja auch darauf hingewiesen hat und das der Wert ist, der im "geheimen" Menü steht.
Wie gesagt überall stand immer Motortemperatur. Womit kann denn fehler code zusammenhängen wenn der Weder zu warm geworden ist noch defekt ist?
P0118 besagt das das Steuergerät eine Funktionsstörung im Stromkreis erkennt welche länge 1s dauert und wirft dann die MKL.
Die Temperatur muß dann >138,8°C sein.
Da keine weiteren Fehler, welche diesen Sensor betreffen, gesetzt sind solltest Du den Stecker vom Sensor abziehen und die Spannung von Klemme 1 gegen Masse messen.
Vor dem Trennen des Steckers -> Zündung aus, danach wieder Zündung an.
Der Wert sollte zwischen 4,8 ... 5,2V liegen.
Ist der Wert kleiner 0,3V hat die Zuleitung einen Kurzschluß (gegen Masse) oder ist unterbrochen.
Ist der Wert größer 5,2V wird sich im Kabelbaum irgendwo die Isolierung einzelner Adern verabschiedet haben.
Du siehst Du kannst den Sensor so oft tauschen wie Du willst der wird nicht zwingend die Ursache sein 😉
Er ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
Der meldet dem Steuergerät nur Werte welches dieses als unplausibel einstuft.
Gruß
D.U.
Zitat:
@leon03030 schrieb am 22. Mai 2024 um 09:05:36 Uhr:
Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Vielen dank
Und Zündmodul hast immer noch kein neues eingebaut?