ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Corolla E11 Rost Radläufe hinten

Corolla E11 Rost Radläufe hinten

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:49

Hallo, ich habe mir einen Corolla E11 2,0 Diesel (1998) gekauft. Hinten sind beide Radläufe betroffen, siehe Bilder. Sonst steht er Rosttechnisch echt gut da. Wie sollte man da am besten vorgehen? Da ich den echt günstig bekommen, würde ich definitiv noch was investieren.

Radlauf
Radlauf
Img
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich Bild 1 richtig deute, bleibt da nach dem entrosten nicht viel übrig. Hier muss dann aufwendig geschweißt werden!

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:38

Beide Seiten sehen so ähnlich aus, man kann Teile vom Metall einfach weg brechen. Ich habe den Wagen aus einem Nachlass, sehr günstig aus der Nachbarschaft bekommen. Der Motor selbst hat nur Originale 50.000Km gelaufen und hat noch Rest-Tüv bis 2025. Von unten und vom Lack sieht er auch echt noch gut aus. Ist nur die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt da Geld zu investieren...

Da brauchst Du eine günstige Werkstatt, da geht bestimmt ein Tag Arbeit rein, ohne Schönheitsreparaturen: Alles raussägen, neue Bleche einschweißen, evtl. auch noch den Innenradlauf, usw. Spachteln und lackieren macht man dann am besten selber, sonst wird es richtig teuer. Teile gibt es noch. Und danach von innen versiegeln lassen.

Ich würde vorschlagen, erstmal fahren bis Tüv-Ende. Der Rost ist ja noch sehr am Rand. Würde ich jetzt nicht empfehlen, wenn die Gefahr bestehen würde, dass die Löcher in 2 Jahren größer sind als die Bleche. Und dann mal die Flex reinhalten, dann sieht man erst richtig, wie groß der Schaden ist. Dann kann man sich das immer noch überlegen.

Moin Moin !

Sehe ich komplett anders. Bei einem Loch im Unterboden würde ich dir Recht geben , da kommt kein Wasser und Dreck rein , sondern höchstens raus. Aber im Radkasten sieht das anders aus, hier spritzt Wasser und Dreck herum und wird durch Löcher in die Holme und Hohlräume gewirbelt. Daher würd ich den Bereich sofort sanieren, bei einem Toyota mit derart wenigen km lohnt das immer, das ist kein Fzg, welches man bis zum Plakettenende fährt und dann verschrottet. Mit den Bildern kann ich übrigens nichts anfangen.

MfG Volker

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:14

Die Bilder taugen leider nichts. Ich habe nochmal genauer geschaut, der Vorbesitzer war da scheinbar schonmal unprofessionell mit Bitumen/Teer (oder wie das Zeug heißt) bei...Der Radkasten selbst sieht aber gut aus und auch der Schweller ist Rostfrei. Der rechte Radkasten sieht noch wesentlich besser aus, fängt aber auch an der Stelle an zu rosten. Ich habe morgen einen Termin in einer Werkstatt und hole mir mal einen Kostenvoranschlag. Ich investiere auf jeden fall in einen vernünftigen Unterbodenschutz und in einer Hohlraumkonservierung.

Zitat:

@Steve83145 schrieb am 1. Januar 2024 um 14:14:23 Uhr:

Die Bilder taugen leider nichts. Ich habe nochmal genauer geschaut, der Vorbesitzer war da scheinbar schonmal unprofessionell mit Bitumen/Teer (oder wie das Zeug heißt) bei...Der Radkasten selbst sieht aber gut aus und auch der Schweller ist Rostfrei. Der rechte Radkasten sieht noch wesentlich besser aus, fängt aber auch an der Stelle an zu rosten. Ich habe morgen einen Termin in einer Werkstatt und hole mir mal einen Kostenvoranschlag. Ich investiere auf jeden fall in einen vernünftigen Unterbodenschutz und in einer Hohlraumkonservierung.

Na ja, wenn die nix taugen einfach bessere machen ( Makroaufnahmen müssen nicht sein ), auch das mit der u.u. unprofessioneller Instandsetzung, dann seien wir alle schon mehr als vorher.

Hohlraumkonservierung OK, aber erst nach dem das " nicht sichtbare " auf den Fotos vernünftig instandgesetzt worden ist :) :D

Bitumen hat am Auto nichts zu suchen. Nach der Reparatur dick mit Mike Sanders Fett vollschmatzen, auch die Hohlräume, letzteres würde ich aber von einem Fachbetrieb machen lassen, das hört sich einfacher an als es ist, ich bin daran gescheitert und verarbeite es selber nur noch da, wo ich pinseln kann.

Erstmal bis zur Sanierung vorsichtig mit Drahtbürste reinigen und Owatrol Öl auf alle Roststellen.

Damit kann man weiteren Verfall erstmal bestmöglich aufhalten.

Moin Moin !

Zitat:

Erstmal bis zur Sanierung vorsichtig mit Drahtbürste reinigen und Owatrol Öl auf alle Roststellen.

Damit kann man weiteren Verfall erstmal bestmöglich aufhalten.

Völliger Quatsch, das ist das Dümmste, was man machen kann.

1. Wenn du da mit der Drahtbürste beigehst, vergrösserst du die Löcher oder stellst sie erst her und noch mehr Dreck spritzt rein.

2. Warum willst du den Rost konservieren? Der muss weg! Das heisst raustrennen und neue Bleche einschweissen.

MfG Volker

Daher auch der Verweis: „Bis zur Sanierung“. Soll ja nicht für immer sein…

Moin Moin !

Hatte ich schon so verstanden! Aber ist falsch wg.:

Zitat:

Wenn du da mit der Drahtbürste beigehst, vergrösserst du die Löcher oder stellst sie erst her und noch mehr Dreck spritzt rein

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen