ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Conto RoadAttack 3 vs. Metzeler Roadtec 01

Conto RoadAttack 3 vs. Metzeler Roadtec 01

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:27

In der Suche konnte ich kein Thema zum RoadAttack 3 von Conti finden. (Komisch?)

Deshalb der neue Faden. Falls es einen bestehenden Faden zu dem Reifen, gibt, bitte ich um Zusammenführung.

Im Test von der Motorrad landete der RoadAttack 3 ja dieses Jahr auf Platz 1. Habe mir, nachdem ich die letzten Jahre Roadtec Z8 und dann 01 gefahrfen bin einen Satz Conti RoadAttack 3 aufgezogen.

Resultat: Performance Trocken meiner Wahrnehmung nach um das Niveau herum vom Roadtec 01. Ob mir nun der Conti besser gefällt als der Metzeler, ich kann es nicht sagen. Da müsste ich jetzt würfeln. Das bessere Handling, wie es Motorrad bescheinigt, konnte ich bisher nicht erfahren, aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu unsensibel oder die Differenzen zu gering. Vielleicht ist mein Mopped auch zu schwach oder meine Fahrweise und/oder Wahrnehmung zu grobmotorisch. Beide Reifen sind trocken auf sehr, sehr hohem Niveau, kann man nicht meckern.

Das "Brummgeräusch", über das sich so viele beim Metzeler 01 am Vorderreifen beschwert haben, hat der Conti lustigerweise auch, nur in einem anderen Ton. Klingt ein bischen LKW Reifen bei 80, währened der Metzeler eher höher pfeift. Für mich aber nicht tragisch, da es nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar ist, genauso wie beim metzeler. Man könnte auch sagen, da arbeitete eben das Profil.

Was mir beim Conti aufgefallen ist: Es bilden sich bei warmen Temperaturen und rasanter Fahrweise an der Flanke schnell viele kleine Gummiwulste. Abgeriebene Gumipopel, die an der Reifenflanke kleben kleben. Kennt man eher von geforderten Sportreifen von der Rennstrecke. Ich betrachte das einfach mal so ohne Spezialist zu sein, dass der Gummi für einen Tourenreifen eine ziemlich weiche Mischung hat und leicht auf Temeratur kommt. Abgesehen vom vielleicht (?) erhöhten Verschleiß (Kann ich noch nicht beurteilen) also nichts was mich beunruhigt. Vermittelt, alleine vom Betrachten, eher Vertrauen als Misstrauen. Der Reifen tut halt was er soll. Die Profiltiefe ab Werk ist dagegen wesentlich größer als beim Metzeler.

Was mich jetzt aber wirklich enttäuscht hat ist die Nassperformance. Ich weiß, ich kassiere für das folgende Beispiel gleich ein Haufen Maßregelung, aber anstatt über Gefühle in der Hausstrecke zu sprechen oder Popometer zu verbalisieren, folgende Tatsache: Bei Regen am HR auf der BAB ab 160 regelmäßig Traktionsprobleme beim Beschleunigen, ab 200 regelmäßig Haftungsverlust bei Konstatfahrt. Und ich rede hier nicht von Starkregen und Pfützen, sondern von "nur" nasser Straße. War so etwas vom Metzeler bisher nicht gewohnt. Auf Nässe hat der stoisch seine Bahnen gezogen ohne zu mucken.

Habe mir dahr jetzt selbst eine Geschwindigkleitsbeschränkung auf der BAB bei Nässe auferlegt von maximal 150 Km/h.

Ich werde den Satz jetzt noch zuende fahren und dann schauen, wie sich der Verschleiß zum Metzeler verhält. Wenn der auf dem selben Niveau ist, fahre ich wieder der Metzeler. Die (von Motorrad angegebene) bessere Performace des Contis auf dem Trockenen, konnte ich bisher nicht "erfahren", ich fahre aber auch nicht bis zur absolut letzten Rille und dazu nur mit 98 PS. Ich nehme an, beide Reifen können auf trockener Straße mehr als mein Mopped kann als auch ich bereit bin auszureizen. Die Nassperformance des RoadAttack 3 ist aber wirklich kein Ruhmesblatt.

Beste Antwort im Thema

Ich könnte mich nicht erinnern, irgendjemanden in irgendeiner Art angesprochen zu haben - sollte sich da jemand in seiner Ehre verletzt fühlen, war dies in keinster Weise beabsichtigt.

Man kann es mit der Sensibilität und Dünnhäutigkeit aber auch wirklich übertreiben ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Schwingungen sind, die der Roadtec 01 auf das Moped überträgt. Das dürfte man sonst sicher spüren. Gefühlt hat man das jedoch nicht, gehört jedoch durchaus.

Und meine Winzscheibe taugt auch nicht als Resonanzfläche...

Da auch Fahrer von Naked Bikes von diesem Geräusch berichten ist es einfach der Reifen.

Zitat:

@schredder66 schrieb am 22. September 2017 um 12:08:05 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 21. September 2017 um 14:08:27 Uhr:

Ich hab den roadtec 01 drauf. Der Reifen ist bisher der beste den ich drauf hatte. Auch die laueistung ist bisher die beste. Grip ist auch sehr gut.

Ein Reifen den ich auf jedenfall wieder drauf mache. Die Laufgeräusche vom Vorderrad können stören, muss aber nicht.

Da ich das bereits mehrfach gelesen habe:

Ist es tatsächlich der Reifen, der die Geräusche verursacht?

Oder versetzt der Reifen Teile des Motorrads in Schwingungen, die man dann hört?

Bei meiner CBF 1000 ist es aktuell die Verkleidungsscheibe, die - neben den normalen Windgeräuschen - Geräusche verursacht. Die obere Kante der Scheibe kommt in Schwingung und fängt in bestimmten Drehzahlbereichen an zu sirren.

Liegt am Reifen wegen Profil und Wind. Genauer genommen sind es Windgeräusche.

 

Themenstarteram 26. September 2017 um 15:54

Um noch genauer zu sein, es ist Luft, die im negativen Profil komprimiert und dann wieder dekomprimiert wird. Deswegen wird das Geräusch weniger je abgefahrener der Reifen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Conto RoadAttack 3 vs. Metzeler Roadtec 01