ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6

Continental SportContact 6

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:44

Hallo,

es erscheint in Kürze der neue SportContact 6,

anbei ein Link:

CSC 6

LG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 11. September 2015 um 18:56:59 Uhr:

 

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

das sind keine Bilder eines sportlich genutzten CSC6 im Straßenverkehr, sondern gegoogelte Bilder des JapFest 2015 in Zandvoort, also die bekannte Rennstrecke dieses Mal mit japanischen Autos. Welche Aussagekraft haben die Fotos für die Forumsnutzer? Nicht für Rennen konzipierte Reifen auf diesen Strecken zu nutzen, ist gewaltsame Zerstörung. Dafür haben sich die Contis aber gut gehalten.

Geht den F1 Fahrern auch so, wenn sie die Pirellis mal auf den Circuits etwas fordern, wobei das Rennreifen sind. Wäre also schön, wenn man sachliche Informationen liefert oder zumindest sagt, warum die Reifen auf den Fotos so aussehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

Japfest-28
Japfest-30

Hallo,

scheint der erste Reifen von Conti zu sein der das neugestaltete Logo hat und - wie Conti mal ankündigte- nicht mehr das "Conti" in der Modellbezeichnung...

Grüße

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 11. September 2015 um 18:56:59 Uhr:

 

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

das sind keine Bilder eines sportlich genutzten CSC6 im Straßenverkehr, sondern gegoogelte Bilder des JapFest 2015 in Zandvoort, also die bekannte Rennstrecke dieses Mal mit japanischen Autos. Welche Aussagekraft haben die Fotos für die Forumsnutzer? Nicht für Rennen konzipierte Reifen auf diesen Strecken zu nutzen, ist gewaltsame Zerstörung. Dafür haben sich die Contis aber gut gehalten.

Geht den F1 Fahrern auch so, wenn sie die Pirellis mal auf den Circuits etwas fordern, wobei das Rennreifen sind. Wäre also schön, wenn man sachliche Informationen liefert oder zumindest sagt, warum die Reifen auf den Fotos so aussehen.

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 11. September 2015 um 18:56:59 Uhr:

 

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

Das leichte Fordern sah vermutlich wie hier ab 1:50 aus :D

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 11. September 2015 um 18:56:59 Uhr:

 

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

...was fordert...?

Da fehlt noch ein Foto, z.Bsp. wie der Reifen gefordert wurde.

Quelle:

http://www.civicturbo.co.uk/showthread.php?tid=25

Image

Zitat:

@Erasmus schrieb am 11. September 2015 um 19:33:49 Uhr:

Hallo,

scheint der erste Reifen von Conti zu sein der das neugestaltete Logo hat und - wie Conti mal ankündigte- nicht mehr das "Conti" in der Modellbezeichnung...

Grüße

Das mit der neuen Nomenklatur von Conti ist ja schon etwas länger beabsichtigt. Aber so wie ich es sehe, ist deine Ansicht korrekt. Dieses ist der erste Sommerreifen mit neuem Sidewalldesign und Bezeichnung.

Für die Wintersaison gibt es diese bereits schon Conti TS 850P.

Quelle: Conti

http://www.continental-tires.com/.../sportcontact-6

 

Sportcontact-6-tire-image
Wintercontact-ts-850p-tire-image

@SenatorCD

danke für die Info, hatte ich mit dem 850P noch gar nicht auf der Scheibe.

Grüße

Hier ein kleiner objektiver Bericht:

Prima Reifen der SC6. Ich bin ihn auf feuchter, leicht abtrocknender Strecke gefahren. Sehr Lenkpräzise, aber nicht zu nervös. Top Bremsverhalten bei Nässe, angenehmer Grenzbereich, meldet sich schön an. Leider konnte ich ihn nicht auf trockener Strecke testen. Der Reifen machte aber einen sehr guten Eindruck.

Bremstest Nass von 110Km/h - 0, Fahrzeug: Porsche Cayman, Handling & Lenkpräzidsion feucht: Porsche Cayman GTS,

Gesamteindruck feucht, leicht abtrocknend, kleine runde auf dem Bilster Berg, Fahrzeuge: Audi RS3, Mercedes A45 AMG, Golf GTI R32

Also von conti bin ich erstmal geheilt, hatte jetzt mehrere Sätze Reifen von conti und es war immer mindestens ein Ei dabei, mit Ei meine ich Reifen mit schlechtem Rundlauf. Diese Eier kann man zwar auch auf 0 wuchten, man merkt aber die Vibrationen am Lenkrad sofern auf VA montiert.

Der einzigste Hersteller der hier scheinbar Reifen mit konstant gutem Rundlauf liefern kann ist Michelin, da treten die Probleme komischerweise nicht auf.

Vielleicht sollte man zu den beiden Bildern aus Zandfort noch sagen,

dass die Profilausbrüche zwar nicht sein sollten, aber das Zukleben

mit Gummiabrieb auf Rennstrecken völlig normal ist. Das hat man

auch mit einem Semi. Zu den Ausbrüchen könnte man vielleicht

sagen, "typisch Conti, ist auch schon bei Reifentest mit SC3 und

SC5 vorgekommen", aber solange man die Beanspruchung nicht

kennt, und nicht dabei war, muss man sich hüten. Grundsätzlich

ist ein SC6 kein Semi, der solche Belastungen verkraften können

muss, sondern ein Straßenreifen. Und ich möchte wetten, auf

einer öffentlichen Straße muss man auch mit einem Conti keine

Profilausbrüche befürchten.

Ich habe aber ähnliche Erfahrungen wie mein Vorredner gemacht.

Solche Rundlaufproblemchen hatte ich mit dem SC3, aber niemals

mit einem PS2 oder einem PS3.

am 30. Oktober 2017 um 14:53

Gibt es jetzt schon Erfahrungen was die Laufleistung des Sportcontact 6 in 235735 R19 angeht oder Erkenntnisse zwecks Sägezahn oder Abrollgeräusch?

Stehe nämlich gerade vor der Wahl. Brauch nen gescheiten Reifen mit guter Laufleistung, war mit meinen Hankook Ventus S1 Evo vollkommen zufrieden aber der SC6 soll laut Reifensuche.com über 2kg pro Reifen leichter sein.

am 20. Mai 2018 um 7:15

Ich kann von dem Continental SportContact 6 nur warnen.

Letzes Jahr warf ein Reifen nach nur >5tkm eine dicke Blase an der Außenseite.

Laut Conti kann so was nur durch eigen verschulden kommen, Fall offiziell abgeschlossen.

Das meine Felgen absolut ohne Beschädigungen sind und ich somit unmöglich mit 200km über eine Bordsteinkante gerast bin juckte dort auch keinen.

Paar Monate Später dann das gleiche auf der anderen Achse.

Auch hier wurde mir wieder direkt eigen verschulden vorgeworfen. Nach ein paar Wortgefechten hat man mir dann doch noch mal frech Angeboten man könnte den Reifen ja noch mal prüfen.

Erhlrich, wollen die einem verarschen. Entwedr hat man geprüft oder man hat nicht geprüft. Da gibts kein Zwischending wenn man mir mehrfach Schriftlich mitteilt das solch ein Fehler absolut nur durch Fremdseinwirkung entstanden sein kann. Herstellungsfehler sind absolut aus zu schließen.

Habe dann dankend abgelehnt, den Zirkus wollte ich mir nicht mehr antun. Zu mal die letzte angeblich Prüfung sich über knapp 2 Monate gezogen. Einen neuen Reifen musste ich mir also eh wieder direkt kaufen.

Diese Woche jetzt schon wieder einen Reifen entdeckt der eine kleine Mini Blase wirft, das gute Stück dürfte um 10tkm haben.

Das sind für mich Serienfehler die der Laden einfach aussitz und kein Eigenverschulden.

Irgendwann passiert schlimmeres, die letze Blase habe jedenfalls nur absolut Zufällig gesehen.

 

Hab mir den Reifen in 255/40 19 bestellt für meinen Audi A8 D3.

Der erste Eindruck ist sehr positiv, der Conti ist sehr griffig und leise.

Allerdings hat der Reifen im neu Zustand eine Profiltiefe von nur 6,8mm, da bin ich von Hankook und Goodyear mit 7,5 mm mehr gewöhnt.

Zitat: "Allerdings hat der Reifen im neu Zustand eine Profiltiefe von nur 6,8mm..."

Das hat ein Kunde in Holland auch bemängelt: "Ze worden geleverd met een profieldiepte van slechts 6.5 mm..." Hingegen schreibt Continental auf Ihrer Website: "New tires have an average tread depth of 8 to 9 millimeters".

Das könnte zusammem mit der eher weichen Gummimischung zum schnelleren erreichen der Verschleißgrenze beitragen.

Aber das werde ich nach einigen 1000Km rausfinden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6