ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Conti Sommerreifen nach 30k km am Ende? kann das sein?

Conti Sommerreifen nach 30k km am Ende? kann das sein?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:58

hallo

heute die winterschuhe drauf machen lassen, und beim einlagern der sommerreifen die nachricht bekommen, diese haben nu noch 1,6mm pfrofil, also quasi am ende.

kann das sein? die ml 320 ist bj 24/08/2008, und hat 40k km drauf. wir sind ganz normal gefahren.

es sind Continental 265/45 ZR20 104.

irgendwie kann ich das nicht glauben. es gibt ja nur als erkläruung, der wagen hatte beim leasen keine neuen schlappen drauf, oder aber die reifen sind kagga.

als vergleich dient unser x5, de rhat nach 3.5 jahren mit 68k km nur 1 paar sommerreifen. und beim verkauf war auch noch profil drauf.

hat da jemand ne idee?

 

gruß und danke

ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

kann ich nicht nachvollziehen. Habe meine M-Klasse vor 2 Wochen zurückgegeben (ML320CDI), hatte 72.500km drauf, davon 50.000km mit Sommerreifen (waren, glaube ich, Conti montiert, 255er auf 19"). Restprofil lt. Gutachten lag bei 4mm und 5mm. Davor hatte ich einen ML400CDI (W163) mit Ganzjahresreifen, da habe ich die Reifen (Conti mit 275ern auf 17") nach 80.000km runtergeschmissen. Also 30tkm kommen mir etwas seltsam vor (wobei es natürlich auch immer an der Fahrweise liegt).

Gruss

GPX8888

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:38

Die Fahrweise ist normal. Es sind 40k kilometer, habe mich in der überschrift vertan, muesste 40 heissen.

aber es kann ja auch nicht sein, dass ein nagelneues auto mit gebrauchten schlappen ausgeruestet ist.

zumal ja seit 2008 2 winter waren, und in der Zeit waren ja Winterreifen drauf.

irgendwas ist da in der tat merkwürdig, hmmm

gruß

Hallo,

einen Satz Reifen über 40.000km annähernd abzufahren ist normal. Bei mir halten die auch nicht länger. Zügiges Fahren auf der BAB und viele kurvige Landstraßen fordern schon einiges an Gummi.

Gruß sunglas77

Da gebe ich sunglass recht. Hier Auszug aus dem Autozeitung 100000km Test:

Code:
Auch der Reifenverschleiß und die Ölwechsel hielten sich in Grenzen.
Erst nach einer Laufleistung von insgesamt rund 50000 Kilometern
waren neue Sommerreifen fällig.

Hier Erfahrungen aus dem Forum: http://www.motor-talk.de/.../...iss-ml-15000-km-das-wars-t2441924.html

Bei meinem GL (schwerer und mit 387PS) halten die Reifen ca 35Tkm.

Hallo zusammen

 

Meine Continental 265/45 ZR20 104 (Edition 10, Erstbereifung) sind jetzt nach dem 3. Sommer nach nur 27.000 km runter, Reifenverschleissgrenze erreicht, bei Regen kein Spass, ich muss "schleichen"...

 

Nein, ich rase nicht (Schweiz, max 120 km/h, fahre nur Stadt/Autobahn), ich komme auf einen Durchschnitt von ca. 50 km/h  insgesamt. An Reifendruck habe ich alles schon versucht, egal ob super weich oder superhart - die Gummis gehen weg wie nix...

 

Die Conti kommen mir also nicht mehr drauf - hat jemand seither bessere Erfahrungen speziell mit dem Edition 10 Format (265/45 ZR20 104) oder bin ich ein Einzelfall, habe einfach Pech gehabt?

 

Danke & Gruss,

DerNeuste

Tips für dieses Reifenformat würden mich auch brennend interessieren, einen Anti-Tip hätte ich auch: Pirelli Zero Rosso, haben zwar richtig lang gehalten im Regen aber eine gefährliche Zumutung.

am 1. November 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von DerNeuste

Hallo zusammen

Meine Continental 265/45 ZR20 104 (Edition 10, Erstbereifung) sind jetzt nach dem 3. Sommer nach nur 27.000 km runter, Reifenverschleissgrenze erreicht, bei Regen kein Spass, ich muss "schleichen"...

Nein, ich rase nicht (Schweiz, max 120 km/h, fahre nur Stadt/Autobahn), ich komme auf einen Durchschnitt von ca. 50 km/h  insgesamt. An Reifendruck habe ich alles schon versucht, egal ob super weich oder superhart - die Gummis gehen weg wie nix...

Die Conti kommen mir also nicht mehr drauf - hat jemand seither bessere Erfahrungen speziell mit dem Edition 10 Format (265/45 ZR20 104) oder bin ich ein Einzelfall, habe einfach Pech gehabt?

Danke & Gruss,

DerNeuste

Ob 265/45 20 oder 275/45 20 macht kaum ein unterschied, wurde viel besser aussehen und da gibt es mehrere möglichkeiten.

Ich bin mit meiner conti cross contact in 305/40 22 um die 45K km und da sind immer noch 4-5 mm, und ich fahre stadt und autobahn.

Wenn in Dänemark fast immer 160 auf der autobahn und in deutschland schneller. Besonders A7 bei Kassel mit sehr hohen geschwindichkeit macht spass

Im winter fahre ich mit Vredestein Wintrac 4 in 275/45 20 (zu klein für den GL, aber es gibt kaum grössere in 20") Die bin ich um die 30k km gefahren und die sehen fast aus wie neu.

Haben auf unserem ML serienmäßig 295/35R21 drauf (Sommer und Winter). Ebenfalls Conti. Geschuldet unserer topographischen Lage nach ca. 20000 km abgefahren und nicht mehr brauchbar.

beebymurphy

Hatte auch schon Conti montiert. Vom Verschleiß, extrem schlecht, waren nach 30.000 km komplett platt. 255/50 19. Vom Verschleiß her habe ich immer gute Erfahrung mit Michelin gemacht. Ich bin kein Raser, aber das Auto wird oft beladen.

Na, super! (@ stelen und Jügen)

Die Pirellis (Zero Rosso) fahre ich auch im Sommer. Allerdings kann ich so richtig die Probleme mit dem Wasser bei Regen nicht bestätigen, ich finde sie nicht schlechter als die Bridgestones (Turanza E30 oder so), die werksseitig montiert waren. Hinsichtlich der Abnutzung standfester erscheinen mir die Pirellis allemal.

Im Winter hatte ich bisher die Pirelli Scorpion Ice & Snow. Die liefen auch bei winterlichen Verhältnissen an sich ganz gut, hatten aber etwas zu wenig Stabilität zur Seite hin, rutschten also in Kurven mal gerne. Die haben auch drei Winter lang gehalten, so mit ca. 45 tkm. Als ich jetzt neue Winterreifen brauchte, habe ich mich für die Contis entschieden, weil ich bei früheren Fahrzeugen immer das Gefühl absoluter Sicherheit damit hatte auch bei wirklich winterlichen Verhältnissen.

Abgesehen davon, daß die Gewichte unserer Fahrzeuge gepaart mit den durchweg guten bis sehr guten Motorisierungen und dem Allradantrieb per se schon angetan erscheinen, eher den Reifenverschleiß zu beschleunigen, erscheint mir aber auch auffällig, daß vom Verschleiß die Reifenformate 20" und mehr deutliche stärker betroffen zu sein scheinen als die kleineren Größen. Ich habe hier niemanden gelesen, der sich mit 17" oder 18" beklagt hätte, und die mit 19" sind wohl auch nicht so häufig von ganz hohem Verschleiß betroffen (meiner fährt sommers wie winters auch auf 19").

Winter ist bei mir abgehakt, nach zwei Winter mit den Scorpion letztes Jahr Wintrac4Extreme und da werde ich nie wieder von weggehen. Gerade letztes Jahr wo wir richtig Schnee hatten war der Vredestein einfach genial, der wird auch sofort wenn ich den neuen habe auf die 19"er Originalfelgen montiert.

Leider gibts den Ultrac nicht in 265/45/20 und der TÜV-Mensch hatte mir beim aktuellen gesagt, das er 275er nicht eintragen würde.

 

[Edith:] Vredestein sagt es gibt ihn nur in 275, Reifendirect will ihn auch in 265 liefern könnne, da werd ich im Frühjahr mal meinen Reifenhökerer fragen, wenns den Ultrac doch auch in 265 gibt, werde ich Winter wie Sommer die Holländer fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Conti Sommerreifen nach 30k km am Ende? kann das sein?