ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. connected drive

connected drive

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:25

...heute klingelts Telefon: "hier Autohaus XY, Ihr BMW meldet, das in 2.000tkm ein kleiner Service ansteht. Wollen wir einen Termin vereinbaren...?"

Da hat's mir die Sprache verschlagen, das ist doch richtig cool. Grade für Vielfahrer ein guter Planungshinweis und für die Werkstatt ein Weg der Kunden-bindung. Die Jungs bei BMW machen derzeit ziemlich viel ziemlich richtig... Mein A8(4E) hat nichtmal ne Ölstandsanzeige oder ne verläßliche Bremsbelag-verschleißanzeige an der Hinterachse... ISt das beim neuen doller ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 6:52

an Ferrocen: hilft es dir, wenn ich dir per PN meine Vita offenlege ? Wollen wir mal miteinander telefonieren ? Schon in deiner 2.Stellungnahme zu meinem Thread schreibst du was von TROLL. Hmmm, kannst du nicht damit umgehen,das ein A8(4E)-Fahrer auch beeindruckt sein kann, was andere Hersteller bei ihren Fahrzeugen und der Produktpalette alles richtig machen ?

Ist es so schlimm, das hier zu posten ? Ist dafür nicht ein Forum da- zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch ? Darf man hier nur posten wenn man eine Audi-Brille aufhat ?

Sorry, das ich meine Zweifel kundtue, ob der nächste A8 wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist oder (zugegebenermaßen auf hohem Niveau) doch zu viel Einschränkungen für mich bedeutet. Leider "lebe" ich in der Karre immer für die nächsten 3-4 Jahre (50.000km p.a.) und deshalb will ich meine Kohle möglichst sinnvoll und ohne Kompromiße versenken. Da ärgert es mich sogar, wenn beim A8 der separate Haken fürs Jacket weggespart wird. Hängen am Haltegriff 2 Kleidersäcke, kommt man an den Haken kaum ran. Profan, nervt aber täglich....Darf ich das hier äußern ? Ach ja, Ferrocen, nein, in den Kleidersäcken hängen keine Jogging-Anzüge...;-)

 

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wann und wo hat Audi jemals damit geworben der erste hersteller mit einem 8 gang automatik getriebe in der Oberklasse zu sein ? Quellen ??

is doch gut jetzt...

 

Bitte Schliessen!

Moin Jungs (und Mädels),

Troll hin, Troll her, ich halte die Angriffe von BMW-Fans auf AUDI für ziemlich dumm. Ich kann weiter unken und sagen, dass BMW es ja nicht mal schafft, durchweg Allradantrieb anzubieten, in der 7er Reihe sogar nicht einmal für den 760i. Das wäre ja peinlich: Man fährt einen 760i, und an der erstbesten Steigung bei Schnee wird man von einem A3 abgehängt. BMW schafft es nicht einmal, ein Auto in Vollalu-Bauweise herzustellen usw.. In der 5er Baureihe schafft man es nicht mal mehr, kostengünstig 6-Zylinder anzubieten und zwingt die armen Dienstwagenfahrer (Gott sei Dank (!!) darf ich privat kaufen) zu aufgeblasenen 4-Zylinder-Motoren, bei denen nach dem Anlassen schon die Langeweile einkehrt, da sich die Autos wie Trekker (525d) oder wie Manni´s Manta (528i) anhören. Den Deppen im CO2-Wahn (mir ist auch schon ganz schlecht), der bei BMW die Abschaffung der 6-zylindrigen 523i/528i und 525d durchgesetzt hat, würde ich sofort per FAX feuern ("You´re fired "). Ich habe selten einen laufruhigeren Motor gefahren als im 523i/528i, und auch die V6 von AUDI kommen nicht ganz an die R6 von BMW ran. Aber, zum gleichen Preis der Manta- und Trekker-Motoren in 528i/525d kriegt man bei AUDI wunderbare 6-Zylinder, die in der Praxis keinen Milliliter mehr verbrauchen als die schön gerechneten 4-Zylinder von BMW - für die armen Dienstwagenfahrer, die sich von ihren Firmen teilweise sogar die Fahrweise vorschreiben lassen müssen (Dienstlich muss ich übrigens auch einen 4-Zylinder-Trekker-Motor fahren, das Auto kommt mir aber nichts aufs Grundstück). Ich persönlich würde mir übrigens verbitten, von einer Werkstatt im Auto angerufen zu werden, es gäbe sofort ein Verbot, dies noch einmal zu tun. Ansonsten wird hier auf hohem Niveau gejammert, und vom Stil her habe ich meine Bedenken, dass der TE überhaupt alt genug ist, Auto zu fahren, das ist aber nur eine Vermutung. Ich gehe eher davon aus, dass er bei Papi mitgefahren ist und in jugendlichem Übereifer von dem Anruf überwältigt war.

Ich selber habe verschiedene 5er BMWs der aktuellen Baureihe gefahren, aber noch keinen 7er. Mein Fazit zum 5er: Tolles Auto, sehr leise, aber (für mich) nur mit 6- oder 8-Zylinder interessant. Der neue A6(4G): potthässlich (für mich), einfach nur grauenhaft. Den Designer des Hecks würde ich feuern oder abmahnen. Der neue A8(4H): für mich im Kontrast dazu eine Offenbarung. Ich habe mir auch den 7er angesehen. Da ich Allrad brauche (wohne in einer Gebirgsgegend) und der 7er nur als 750i x interessant ist (mit ordentlichem Schluckverhalten, der 740 dx ist mir als Diesel zu trekkermäßig) werde ich zum A8 greifen und mich freuen, von niemandem angerufen zu werden.

Was der TE nicht zu verstehen scheint: Die Ingenieure sind austauschbar und sowieso von den Zulieferern abhängig. Vielleicht sind die Ingenieure und Programmierer bei den Zulieferern die wirklich hellen Köpfe. Beim Navi des aktuellen 5er BMWs hatte ich bei der Adress-Eingabe ein déjà-vue-Erlebnis: ist dem des A6(4F) sehr ähnlich. Da kann ich dann sagen: selbst das hat BMW bei AUDI abgeguckt.

Kurz und gut: Ob jemand einen 7er BMW, einen A8 oder eine S-Klasse fährt, ist mir völlig egal. In > 90% der Fälle handelt es sich sowieso um Firmenwagen, dementsprechend sind die Kisten auch für Firmen konfiguriert. Beim 5er BMW und beim A6 sieht es nicht anders aus. Jedes dieser Fahrzeuge hat Vor-/Nachteile. Dem 7er BMW stehe ich neutral gegenüber. Ich finde ihn nicht schlecht, er weckt aber auch nicht die geringste Emotion bei mir. Die S-Klasse ist in der Luxusklasse wohl die komfortabelste Limousine. Da ich als ehemaliger Mercedes-Fahrer von dieser Firma genug habe, käme eine S-Klasse nicht in Frage. Bleibt der A8, der wie auch der 7er BMW vom 5er auf den ersten Blick vom A6 nicht zu unterscheiden ist. Understatement hat auch seine Vorteile. Das Infotainment ist mir völlig egal. Meine Prioritäten liegen beim Korrosionsschutz, bei Allradantrieb und bei der niedrigen Geräuschkulisse. Ich habe kein Problem damit, dass andere sagen: "Ich mag NUR BMW (oder Mercedes), und AUDI ist für mich keine Option!" D´accord, das ist eine Aussage, die ich akzeptieren kann. Alles andere, über die sachliche Diskussion Hinausgehende, ist pubertärer Blödsinn, meines Erachtens.

Gruß

Ferro

 

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

is doch gut jetzt...

Bitte Schliessen!

Themenstarteram 5. März 2012 um 6:52

an Ferrocen: hilft es dir, wenn ich dir per PN meine Vita offenlege ? Wollen wir mal miteinander telefonieren ? Schon in deiner 2.Stellungnahme zu meinem Thread schreibst du was von TROLL. Hmmm, kannst du nicht damit umgehen,das ein A8(4E)-Fahrer auch beeindruckt sein kann, was andere Hersteller bei ihren Fahrzeugen und der Produktpalette alles richtig machen ?

Ist es so schlimm, das hier zu posten ? Ist dafür nicht ein Forum da- zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch ? Darf man hier nur posten wenn man eine Audi-Brille aufhat ?

Sorry, das ich meine Zweifel kundtue, ob der nächste A8 wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist oder (zugegebenermaßen auf hohem Niveau) doch zu viel Einschränkungen für mich bedeutet. Leider "lebe" ich in der Karre immer für die nächsten 3-4 Jahre (50.000km p.a.) und deshalb will ich meine Kohle möglichst sinnvoll und ohne Kompromiße versenken. Da ärgert es mich sogar, wenn beim A8 der separate Haken fürs Jacket weggespart wird. Hängen am Haltegriff 2 Kleidersäcke, kommt man an den Haken kaum ran. Profan, nervt aber täglich....Darf ich das hier äußern ? Ach ja, Ferrocen, nein, in den Kleidersäcken hängen keine Jogging-Anzüge...;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

an Ferrocen: hilft es dir, wenn ich dir per PN meine Vita offenlege ? Wollen wir mal miteinander telefonieren ? Schon in deiner 2.Stellungnahme zu meinem Thread schreibst du was von TROLL. Hmmm, kannst du nicht damit umgehen,das ein A8(4E)-Fahrer auch beeindruckt sein kann, was andere Hersteller bei ihren Fahrzeugen und der Produktpalette alles richtig machen ?

Ist es so schlimm, das hier zu posten ? Ist dafür nicht ein Forum da- zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch ? Darf man hier nur posten wenn man eine Audi-Brille aufhat ?

 

Sorry, das ich meine Zweifel kundtue, ob der nächste A8 wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist oder (zugegebenermaßen auf hohem Niveau) doch zu viel Einschränkungen für mich bedeutet. Leider "lebe" ich in der Karre immer für die nächsten 3-4 Jahre (50.000km p.a.) und deshalb will ich meine Kohle möglichst sinnvoll und ohne Kompromiße versenken. Da ärgert es mich sogar, wenn beim A8 der separate Haken fürs Jacket weggespart wird. Hängen am Haltegriff 2 Kleidersäcke, kommt man an den Haken kaum ran. Profan, nervt aber täglich....Darf ich das hier äußern ? Ach ja, Ferrocen, nein, in den Kleidersäcken hängen keine Jogging-Anzüge...;-)

@Rudiratlos

 

erspar Dir Deinen Atem. Ich rege mich über den 4E + 4H genauso auf wie Du. Mein 4E hat das Leasing Ende nach etwas über 4 Jahren erreicht und geht zurück. Nach über 200 000 km geht der Softlack an einigen Stellen (z.b. Dreh-Drück-Steller Navi) ab, das Leder hat Falten wie irre, der Fahrsitz ist durchgesessen, ich weiß nich vieviele Türgriffe ich schon wechseln lassen hab wegen Advanced Key, nach 150 000 km Koppelstangen, nun macht solangsam das ganze Fahrwerk schlapp,...... ich sitze jedes Jahr ca. 50 000 km im A8 und kann Deine Erfahung nur teilen.

 

Ich habe das Gefühl das einige User die hier hier im A8 4H Forum schreiben direkt in den Entwicklungsabteilungen von Audi, BMW  Mercedes und VW sitzen will Sie glauben was zu wissen.

 

Das mit dem Jackenhacken hat mich ebenfalls schon sehr geärgert. Noch ein Beispiel. Ich sitze auch ab und zu mal hinten im Fond. Im 4E gab es im Himmel eine Leseleuchte die annehmbar war. Im neunen einfach nicht mehr vohanden. In den Himmelseiten haben sie eine Funzel untergebracht. So habe ich mir für 150 Euro die zusätzlichen Leseleuchten bestellt. 150 Euro ist ja nicht viel denken einige, das geht aber weiter. Im D4 meiner Frau war das Gepäckraumpaket mit Netz und Seitenstaufächer im Grundpreis. Im 4E hat das 110 Euro gekostet. Im D4 war im Fis eine Ölstandsanzeige, beim 4E muß ich mit einem fummligen Ölmessstab hantieren. Im 3D war eine ordenliche Handbremse vorhanden, im 4E eine elektromechanische die schon 2 mal defekt war. Das Schiebedach im 3D kannte noch keinen Elektromotor. Heute höre ich bei langsamer Fahrt so um die 30 km/h über meinem Kopf den Motor ständig summen. Was für ein Zirkus.

 

Und das hat nichts mehr mit meckern auf hohem Niveau zu tun sondern sind Sparmaßnahmen und irgendwelche Maßnahmen von Entwicklern die nur am Computer sitzen und selten im Auto live nachsehen was da Produkzoiert wurde.

 

Also rudiratlos, luftanhalten, wundern und überlesen wenn es sein muss. Ich erlebe es oft in meinem Beruf: Schwätzer, Besserwísser, Luftnummern und es wird diskutiert was das Zeug hält.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:03

...ich habe Ferrocen meine Kontaktdaten gemailt - er macht es im Gegenzug mit seiner Telefonnummer spannend und läßt mich sein Büro ergoogeln. Nun ja, ohne diskriminierend zu sein - so richtig ist mir im übrigen nicht klar, was er so im A8 Forum rumkreucht. Mit nem 2006er A6 erschliessen sich viele Dinge gar nicht. Naja, vielleicht laß ich ihn mal Probe fahren wenn ich an Augsburg vorbeikomme ;-)

Moin,

bitte nicht in einem Forum persönlich werden, und bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Korrekt, wir haben einen 4F aus 2006, und den werden wir auch behalten.

Augsburg ist in der Tat eine schöne Stadt. Ansonsten warte ich auf den Anruf.

Die mir mitgeteilten Kontakdaten scheinen meine Annahme, dass es sich um einen eher jungen Schreiber handelt, zu widerlegen. In diesem Punkt scheine ich mich geirrt zu haben. Danke für das Angebot einer Probefahrt, aber ein 7er BMW, so schön er ist, erweckt leider keine Emotionen bei mir - wie bei anderen ein AUDI oder Mercedes eben nicht. Es ist doch schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.

Viele Grüße

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...ich habe Ferrocen meine Kontaktdaten gemailt - er macht es im Gegenzug mit seiner Telefonnummer spannend und läßt mich sein Büro ergoogeln. Nun ja, ohne diskriminierend zu sein - so richtig ist mir im übrigen nicht klar, was er so im A8 Forum rumkreucht. Mit nem 2006er A6 erschliessen sich viele Dinge gar nicht. Naja, vielleicht laß ich ihn mal Probe fahren wenn ich an Augsburg vorbeikomme ;-)

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:12

...nene, keine Probefahrt in nem 7er, sondern in meinem "alten" A8. Damit du mitschwätzen kannst.

Ich erkläre es dir nochmal: Ich fahre (und besitze, so mit Kfz-brief und so) einen A8 (11-2008).

Und BMW ruft mich an,weil eines meiner Firmenfahrzeuge nach Inspektion schreit(530D v- 2011)...Das fand

ich beeindruckend. Ich bin also als A8 Fahrer in diesem Forum gut aufgehoben, auch in der Rubrik A8.

Laß mich doch nicht nach deiner Telefonnummer googlen. sende sie mir einfach als PN....

Moin,

sorry, dass ich bei meinem für diese Berufsgruppe typischerweise zerstreuten Gehirn ;) nicht genau gelesen habe. Du scheinst in Ordnung zu sein. Ich melde mich vorauss. am Mittwoch auf der handy-Nummer, bis Morgen Abend habe ich noch viel um die Ohren.

Den "alten" A8 habe ich übrigens schon mal gefahren, ein tolles Fahrzeug.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...nene, keine Probefahrt in nem 7er, sondern in meinem "alten" A8. Damit du mitschwätzen kannst.

Ich erkläre es dir nochmal: Ich fahre (und besitze, so mit Kfz-brief und so) einen A8 (11-2008).

Und BMW ruft mich an,weil eines meiner Firmenfahrzeuge nach Inspektion schreit(530D v- 2011)...Das fand

ich beeindruckend. Ich bin also als A8 Fahrer in diesem Forum gut aufgehoben, auch in der Rubrik A8.

Laß mich doch nicht nach deiner Telefonnummer googlen. sende sie mir einfach als PN....

Moin Jungs,

der ratlose Rudi hat nun meine Kontaktdaten, und ich freue mich auf das Telefonat.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Moin,

sorry, dass ich bei meinem für diese Berufsgruppe typischerweise zerstreuten Gehirn ;) nicht genau gelesen habe. Du scheinst in Ordnung zu sein. Ich melde mich vorauss. am Mittwoch auf der handy-Nummer, bis Morgen Abend habe ich noch viel um die Ohren.

Den "alten" A8 habe ich übrigens schon mal gefahren, ein tolles Fahrzeug.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...nene, keine Probefahrt in nem 7er, sondern in meinem "alten" A8. Damit du mitschwätzen kannst.

Ich erkläre es dir nochmal: Ich fahre (und besitze, so mit Kfz-brief und so) einen A8 (11-2008).

Und BMW ruft mich an,weil eines meiner Firmenfahrzeuge nach Inspektion schreit(530D v- 2011)...Das fand

ich beeindruckend. Ich bin also als A8 Fahrer in diesem Forum gut aufgehoben, auch in der Rubrik A8.

Laß mich doch nicht nach deiner Telefonnummer googlen. sende sie mir einfach als PN....

Deine Antwort