ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5: verbaute Solarbauteile bitte erklären

Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5: verbaute Solarbauteile bitte erklären

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:17

Hallo Leute,

wir haben uns einen Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5 zugelegt.

Wir waren von der Innenausstattung und der verbauten Elektrik echt begeistert.

Jedoch hat das ältere Ehepaar keinerlei Bedienungsanleitungen gehabt. Selbst das WoMo 4 Monate gefahren.

Leider haben wir mit der Kupplung und dem Getriebe total ins Klo gegriffen (das wird ein Rechtsfall!)

Aber da wir das Fahrzeug trotz diesem großen Ärgernis behalten werden, bin ich jetzt dabei alle Elektrobauteile zu sichten.

Ich bitte Euch um Hilfe mir mal bitte die Solaranlage zu erklären.

Auf dem Dach sind 4 Solarkollektoren und das endet alles in einer großen Sitzbox.

In der Wand ist ein "Calira Bord-Control 816 Concorde" und weitere Instrumente verbaut.

Eine neue Starterbatterie 100ah befand sich auch in der Box aber nicht angeschlossen, da ein Polanschluss an dem Anschlusskabel fehlte (Bild).

Anschlusskabel sind für zwei Batterien vorgesehen.

Der ältere Herr meinte, dass er erklärt bekommen hat, dass sowohl die Batterien in der Sitzbox sowohl über Solar, als auch über die Lichtmaschine geladen werden. Er wollte sich mit der Herrichtung der Elektrik nicht mehr beschäfftigen.

Sobald der Motor läuft klackt in dieser Sitzbox immer ein Gerät, er meint es kommt aus diesem roten Elektrokasten EVS 12/12, weil keine Batterie in der Sitzbox angeschlossen ist.

Ich stelle mal paar Bilder ein und hoffe, dass Ihr mir dazu etwas erklären könnt.

 

Calira Bord-Control 816
Keine Ahnung
Solarmodul-1
+6
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:22

Ist es überhaupt korrekt eine normale Starterbatterie dort anzuschließen?

Es wird doch häufig von AGM oder Solarbatterien gesprochen.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass das Fahrzeug schon so alt ist, da gab es noch gar keine AGM oder Solarbatterien, also könnte es doch o.k. sein.

Bild1:

Oben befindet sich der Elektrokasten, der alles was mit 12 V zu tun hat überwacht.

Unten links ist wahrscheinlich die Bedienung für einen eingebauten Wechselrichter

Unten mitte ist der Umschalter für die Gasflaschen

Unten rechts befindet sich die Füllstandsanzeige für eine Gasflasche.

Bild2:

unbekannt

Bild3/Bild4/Bild5:

Solarmodule mit unterschiedlicher Zellanzahl

Bild6:

Automatischer Umschalter zwischen Netzstrom und Inverter. Ist Netzstrom eingesteckt so wird das interne 230 V Netz über das angeschlossene Stromnetz versorgt. Ist kein Netz vorhanden so ist das interne Netz mit dem eingebauten Inverter/Wechselrichter verbunden.

Bild7:

IVT Solar Controller für das Laden der 12 V Batterien.

Bild8:

Calira Netzladegerät zum Laden der 12 V Batterien und Versorgung mit 12 V

Bild9:

Batterieanschlusskasten für 12 V Batterien

Das Klacken kommt wohl von einem Relais das mit dem D+ der Lichtmaschine geschaltet wird. damit werden eingebaute 12 Batterien mit der Lichtmaschine zum Laden verbunden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:45

Hallo egn,

herzlichen Dank für deine Erklärung, das bringt mich schon mal ein bisschen weiter.

Ich möchte aber nochmals darauf eingehen:

Die Solarmodule haben keine Typenschilder mehr, so dass ich nicht erkennen kann, welche Leistungen diese bringen. Bedeutet für mich also, dass ich einfach nur austesten kann, wie lange ich autark stehen kann.

Festzustellen ist, dass im Motorraum ein Schalter eingebaut ist, der die Starterbatterie unterbricht.

Dadurch ist es nicht möglich diese Batterie zu entleeren, wenn die Innenbatterie bereits leer ist. Denn ich habe festgestellt, wenn der Schalter im Motorraum nicht umgelegt ist, dann werden die 12V-Verbraucher auch von der Starterbatterie gespeist.

Ich habe mir im Internet bereits einige Bedienungsanleitungen ausgedruckt, verstehe aber so manche Verfahrensweise trotzdem nicht. An dem Bedienelement unter der 12V-Überwachung ist ein Bedienelement für den eingebauten Wechselrichter. Funktioniert dieser nicht automatisch? Wann muss ich am Bedienelement den Wechselrichter bedienen? Du meinst der automatische Umschalter in Bild 6 ist dafür da zwischen Netzstrom und Batterie umzuschalten.

Wofür brauche ich dann noch den manuellen Umschalter an der 12V-Überwachung?

Sollte ich an Netzstrom angeschlossen sein, habe ich die 220V Steckdosen innerhalb des Innenraumes zur Verfügung, und gleichzeitig werden die Batterien aufgeladen, sowohl die Innenraumbatterie als auch die Starterbatterie?

In der Batteriebox habe ich zwei Anschlüsse für Batterien.

Ich höre oft von AGM-, Solar- oder Gel-Batterien. Nun habe ich aber die eine Starterbatterie für den Innenraum, die neu gekauft worden ist (100ah). Ist es ratsam da noch eine andere Batterieform (z.B. AGM) mit parallel anzuschließen oder müssen es zwei gleiche Batterieformen sein?

Wenn schon ein Anschluss für zwei Batterien da ist, würde ich gerne auch diese Kapazität ausnutzen wollen.

Die Solarenergie der Module wird über den Solar Controller zusätzlich ständig mit auf die 12V-Batterien eingespeist?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:27

Ich habe heute die Elektrik sortiert und gebündelt und habe die Innenraumbatterie angeschlossen.

Beim Solar Controller leuchtet die grüne Led für charging.

Beim Bord Controller wird die Ladung der Batterie angezeigt.

12V-Beleuchtung funktioniert auch.

So, nun kommt aber aus der IVT-Umschaltstation ein 220V-Kabel mit Stecker raus.

Ist es möglich, dass dort ein Umspanner angeschlossen wird?

Also 12V von der Batterie in den Umspanner und das 220V-Kabel mit Stecker wird in den Umspanner gesteckt,

damit die Umschaltstation mit 220V vom Umspanner versorgt wird, wenn kein Netzstrom anliegt.

Möglich?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:43

Welche Funktion hat das Bedienelement, hat das etwas mit der Umschaltstation zu tun (siehe Bild)

Img-20201031

Ich habe oben ja schon geschrieben, dass das Statpower Bedienelement zu einem Inverter gehört. Dieser wandelt 12V auf 230V um.

Damit der Ausgang des Inverters nie mit externem Netzstrom verbunden ist, wurde der IVT Umschalter eingebaut, der automatisch zwischen Inverter Ausgang und Netzstrom umschaltet. Ist Netzstrom vorhanden liegt an den internen Steckdosen Netzstrom an. Ist kein Netzstrom angeschlossen so kommt Strom aus dem Statpower Inverter, wenn dieser eingeschaltet ist.

Du kannst also mal testen ob bei abgesteckten 230 V Anschluss und eingeschaltetem Inverter an den verbauten 230 V Steckdosen 230 V anliegen. Nimm zum testen aber einen kleinen Verbraucher. Der Inverter müsste auch noch irgendwo verbaut sein.

Das Kabel mit Stecker deutet aber darauf hin, dass der Inverter ausgebaut wurde. Der Stecker steckte wahrscheinlich früher im Inverter. Sollte das der Fall sein dann ist das Statpower Bedienteil funktionslos.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:20

Herzlichen DANK!

Diese Aussage hilft mir echt weiter.

Ich habe mir schon bei Ebay einen Umspanner/Konverter ausgeschaut.

Muss es jetzt zwingend ein Statpower sein, damit der Bediienschalter funktioniert?

Naja, aber offen gestand, mal schnell die Box öffnen und den Umspanner anschalten, wenn man autark steht ist ja nun auch kein Ding.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:25

Was meinst Du zu dem Parallelanschluß von zwei gleichen Säurebatterien?

Die jetztige Innenbatterie ist laut Kaufbeleg so gut wie neu.

Ich schätze, ich muss auch Säure nehmen, da der ältere Solarregler nur dafür ausgelegt ist.

Oder einfach einen moderneren Solarregler für AGM oder Gel kaufen und den anschließen?

Aber ich glaube mit 200ah und mit nur wenig 12V + 220V-Verbrauchern kann man schon länger autark stehen.

Schafft der jetzige Solarregler überhaupt zwei 100ah zu laden? Ich glaube schon, oder?

Du solltest auf jeden Fall möglichst gleiche Batterien parallelschalten, denn nur dann erreichst Du eine lange Lebensdauer.

Ich würde den IVT Regler gegen was modernes, z.B. Victron MPPT ersetzen. Du kannst dann eventuell auch die Module umverkabeln, so dass jeweils zwei Module in Reihe und dann parallel geschaltet sind. Damit hast Du im Sommer bei heißen Modulen einen besseren Ertrag.

Aber Du kannst ja auch erst Mal ausprobieren, wie gut es bei Deiner Nutzung reicht. Der Vorbesitzer kam anscheinend damit aus. Wenn Du feststellst dass der Strom knapp wird kannst Du immer noch optimieren.

Themenstarteram 2. November 2020 um 8:49

Das ist natürlich eine Idee sich mal näher mit den Solarmodulen zu beschäftigen.

Das wäre etwas für das Frühjahr.

Ich war zwar schon oben an den Modulen, aber habe keine Typenschilder gesehen.

Ob parallel oder in reihe darauf habe ich natürlich nicht geachtet.

Da muss ich mich später mal mit der Solartechnik intensiver beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Concorde Bj 1992 auf Peugeot J5: verbaute Solarbauteile bitte erklären