ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. compact und anlage

compact und anlage

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 19:08

hallo.

möchte in meinen e36 compact eine ´´anlage´´ einbau. nur habe ich nicht viel ahnung von car hifi (blutiger anfänger).

hatte mir vorgestellt eine auf meinen kofferraum zugeschnittene bass kiste zu bauen. diese will ich dann über einen versztärker betreiben

dann gute boxen in die hutablage (und natürlich die boxen im front bereich auszutauschen (auch über verstärker?)

hab ein vdo dayton radio mod. 3200

höre viel techno und hauptsache sauberen klang/bass

wer kann mir bezüglich boxen wahl / anordnung , basskisten volumen etc helfen ?

mfg daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 10:04

ich weis hätte den beitrag besser in car audio einbau geschrieben ... kannmir denn keiner tips geben?

*nachobenschieb*

mfg daniel

da ich auch fast das selbe auto fahre

kann ich dir wohl ein bisschen helfen.

also

1. wieviel willst du ausgeben

2. hörst du hauptsächlich techno?

MFG

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 18:56

!

 

also ich will nicht dat super highend system soll nr gut klingen! höre charts also alles von pop bis techno aber öfter techno!

was hast du denn bei dir im compact gemacht?

mfg daniel

1. Grundregel bei Car-Hifi: streiche die Wörter "Hutablage" bzw. "Soundboard" aus Deinem Wortschatz!

Lass Dir von niemandem erzählen, Du müsstest irgendwelche dicken Lautsprecher auf ein Brett schrauben und hinten ins Auto legen - das ist Unsinn!

Musik kommt von vorne...

2. Grundregel: lass Dich nicht von irgendwelchen gigantischen Leistungsangaben beeindrucken.

Ein "1000Watt" Verstärker für 99,- bei eBay hat in Wirklichkeit vielleicht gerade mal 200Watt - und das bei miserabler Klangqualität.

 

Ich würde Dir raten, ordentliche Lautsprecher in die vorderen Einbauplätze zu setzen und eine Basskiste in den Kofferraum.

Das Ganze betreibst Du dann mit einer Vierkanal-Endstufe.

Dass sollte schon einiges bringen - welche Komponenten es genau sein sollen, hängt in erster Linie von dem Dir zur Verfügung stehenden Budget ab.

also folgendes.....sehr sehr wichtig ist das frontsystem!!!

wenn du ein gutes frontsystem hast, dann brauchst du nicht unbedingt ein Heck(rear)system.

als frontsystem musst du ein 13cm kompo system nehmen.

bei 13ner systemen gibt es viel auswahl....

da bekommst du für 100 euro schon ein gutes system.

wichtig ist, dass die einbautiefe nicht so groß ist, weil beim BMW net viel reinpasst.

du musst dich halt nochmal beraten lassen, was du dir

für komponenten kaufen sollst, weil ich net so viele kenne.

also ich könnte dir nur focal und ground zero empfehlen ;)

wichtig ist:

frontsystem langt in deinem fall (denke ich mal)

guter subwoofer

achte auf die einbautiefe!!! lass dich am besten bei nem auto-hifi händler beraten

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 21:17

achso...

 

ui vielen dank jungs! ok da hab ich wieder was dazu gelernt! das mit den 1000 watt ebay-verstärkern is mir auch klar ;-)

ok also vorne compo system. hab ich damit auch was bass vorne oder nur von hinten? .... gut wegen der einbautiefe vorne muss ich dann messen, oder kann mir das BEYMA-Man nicht sagen? hast doch nen compact!

muss ich das front system denn unbedingt über den verstärker laufen lassen oder kann ich das über mein radio 4 x 45 watt betreiben? hörbarer unterschied?

was is denn für hinten, garnix? hört sich so leer an :) hab hinten 2 x 3 wegen infinity boxen (nit schlagen ;) ) soll ich die dann raus werfen?

ware dann nur noch der bass im kofferraum. selber kiste bauen oder eine gute fertige kaufen?

mfg daniel

wegen der einbautiefe kann ich dir nix genaues sagen, aber

aber es sollten glaub ich net mehr als 8-9cm sein.

bin mir natürlich nicht sicher.

das frontsystem musst du unbedingt über die endstufe laufen lassen, weil sonst merkst du ja kaum einen unterschied zu den original boxen.

hast du die infinities auf der ablage?

wenn ja, dann kannst se eigentlich rausmachen, weil sonst bräuchtest du eigentlich zwei endstufen (ne vier und ne zwei kanal). kannst se natürlich auch dran lassen ;) will dich hier

zu nichts überreden.

achso und des frontsystem wird net viel bass liefern, weil ees halt nur 13ner sind.

ich würde dir epfehlen - mach dir vorne die focal 130V2 rein (ca. 165 euro), dann kauf dir ne gescheite vierkanal endstufe und en bass (der aber net zuviel leistung braucht!).

beim bass musst du am meisten aufpassen, weil es da natürlich riesen unterschiede zwischen techno und hiphop gibt!!!

 

MFG

nur mal so falls de net 165 euro für die focals ausgeben willst ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die müssten eigentlich in den compact passen.

und wenn du noch en billigen bass suchst, der hier ist auch net schlecht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:39

!

 

hi!

sind 130 v 2 nit en bisschen teuer ? gibt es auch wat bis 100-120 euro?

was für einen verstärker brauche ich denn um das frontsystem zu versorgen? habe noch eine 350 watt kenwood enstufe. müll? brauche dann doch eine 2 kanal für vorne und ne mono für die kiste oder?

kann ja die infinitys über radio mitlaufen lassen oder?

hab mir überlegt ne fertige kiste zu kaufen .... da bräuchte ich noch beratung! soll halt sauberen bums haben und sowohl techno als auch hip pop spielen können.

mfg daniel

techno und hip hop......?

aja ok, mal schauen.

alsoo die kenwood- endstufe kannst du ruhig behalten, du kannst ja das frontsystem darüber laufen lasse.

die focals 130V2 kosten dich halt ca. 160 euro. aber die

cantons in dem link oben, die sind auch nicht von schlechten eltern ;)

wegen nem subwoofer und ner endstufe musst du mal im internet gucken.......gibt viele angebote!!

www.bigdogaudio.de

www.hirschille.de

nur wegen dem techno und hiphop wird halt schwierig, da musst du vieleicht noch en paar andere fragen, weil ich natürlich noch nicht alle woofer gehört habe ;)

wirst schon noch zu deiner traum-anlage kommen!

ein kleiner tipp: wenn du die boxen selbst einbaust, dann achte darauf das die TMT im fußraum gut eingebaut werden müssen und eventuell das einbauloch noch abgedichtet werden, weil ich hatte bei mir am anfang ziemlich schlimme störgeräusche von dort unten :)

MFG

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:51

kann ja die infinitys über radio mitlaufen lassen oder? sonst hab ich da so scheiss löcher in der mdf platte !? welcher 2 kanal verstärker für dat frontsystm würde denn passen`? also zu den focals 130 v 2?

und wer kennt eine gute allround kiste?

mfg daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen