Comand: Smart Phone Integration nachrüsten, laut Mercedes nicht möglich

Mercedes E-Klasse W212

Guten Morgen,

habe gestern die Auskunft von einem Mercedes Meister erhalten, dass bei meiner Comand Version sich die Smart Phone Integration nicht nachrüsten lässt.

Mein Comand nennt sich: Comand APS mit DVD Wechsler.
Er meint ich müsste da zu einem externen Zubehör Anbieter greifen, da von Mercedes selbst nichts angeboten wird um mein System upzugraden.
Er sagte noch falls ich gefragt werde: Code 512: Smartphone Intergration Auto (14U).

Hat jemand von Euch auch dieses Model und es irgendwie hin bekommen und hat eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!

18 Antworten

Ja genau. Ich glaube, das haben inzwischen alle verstanden. Genau das macht Whatsapp nicht über Bluetooth.

Ob Whatsapp Sprachnachrichten über Android Auto abspielt, weiß ich nicht. Das wäre sicherlich die sauberere Lösung. Tasker kann man aber halt mal 30 Tage kostenlos ausprobieren und danach kostet es auch nicht die Welt.

Gruß
Achim

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. Juli 2023 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 14. Juli 2023 um 13:03:51 Uhr:

Wenn Whatsapp das nicht kann, braucht man halt eine zusätzliche App. Darum geht es hier doch, oder nicht?

Gruß
Achim

Nein, geht es nicht: es geht um das Abspielen von SPRACHNACHRICHTEN - nicht um das Vorlesen von TEXTNACHRICHTEN, soweit ich Cosmo verstanden habe…

Ja genau. Sprachnachrichten spielt er nicht über das Audio Blutooth um Fahrzeug ab.
Alles andere klappt aber auch per Spotify, was mich sehr freut.

Ob ich jetzt den Aufwand auf mich nehme Android Auto nachzurüsten deswegen....das muss ich mir überlegen. Denke schon, dass es darüber klappen würde. Aber ist schon ein teurer Spass und bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. In den Videos sieht das immer "schaffbar" aus, aber mir fehlt auch einfach die Zeit für solche Aktionen.

Ich habe heute festgestellt, dass Whatsapp funktioniert auch für Audios die ich aufzeichne + auch zum abhören, wenn ich Bluetooth Audio aktiviert habe.
Wenn ich also Spotify per Bluetooth eingeschaltet habe, dann macht er auch die Musik aus, sobald ich eine Whatsapp Nachricht spreche und auch abhören.

Nur wenn ich zurück auf Radio schalte, dann gehts nicht.

Zitat:

@Cosmo74 schrieb am 18. Juli 2023 um 10:05:15 Uhr:

Ich habe heute festgestellt, dass Whatsapp funktioniert auch für Audios die ich aufzeichne + auch zum abhören, wenn ich Bluetooth Audio aktiviert habe.
Wenn ich also Spotify per Bluetooth eingeschaltet habe, dann macht er auch die Musik aus, sobald ich eine Whatsapp Nachricht spreche und auch abhören.

Nur wenn ich zurück auf Radio schalte, dann gehts nicht.

…weil WhatsApp kein Anruf ist und nicht über HFP, sondern nur über A2DP senden kann.